BMW X1 20i XDrive - ein kurzer Vergleich zum Tucson

  • Mit dem Dreizylinder im 318 meine ich ganz aktuell. Vorher (besser Damals) konnte man den Hubraum noch am Typenschild ausmachen. Manchmal soger am Auspuff, Scheinwerfer und Kühlergrill.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Die großen Diesel bei BMW halte ich trotzdem für top. Aber - wie ja der Ansatz mehr oder weniger war - den 2.0 CRDi mit dem 2.0-BMW-Benziner zu vergleichen, ist m. E. nicht so glücklich.


    Zur Größe, wie gesagt, den X1 halt ich z. B. eher für einen Kona-Konkurrenten. Vom Innenraum her ist der Tucson, wie auch der Tiguan, einfach Liga X3 bzw. Q5.


    Die nicht ganz 20 cm mehr Außenlänge der beiden, naja, ich will ja nix sagen, aber es ist nichts einfacher, als durch „großzügige“ Karosserieüberhänge künstlich Länge zu erzeugen, um den Außenmaßen nach in eine vermeintlich höhere Klasse zu kommen... Und dafür natürlich auch mehr Grundpreis aufzurufen. Wenn ich meinen vorherigen Santa mit X3 oder Q5 verglichen hätte, oh Gott, das war vom Raumgefühl her viiiiiiel mehr.


    Letztlich ist das alles aber auch egal. Der Tucson bietet, anders als der X1, in dem es in dem Thema ja ging, innen mehr Platz bei außen fast identischen Maßen, gefällt mir persönlich außen und innen viiiiiiiel besser und bietet - ausstattungsbereinigt und bei 5 Jahren Garantie - bei kompletter und moderner Ausstattung, die mich jeden Tag wieder begeistert, die deutlich günstigere Alternative zu X1 (oder X3 bzw. Q3 oder Q5).


    Und ich bin und bleibe Wandler-Automatik-Fan, liebe die Verbindung mit dem 185-PSer Diesel im Tiucson, dessen Kraftentfaltung. Dass (und warum) „deutsche“ Autos dennoch vor allem deutsche Tests gewinnen, weiß jeder, aber interessiert mich nicht die Bohne.

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Mit dem Dreizylinder im 318 meine ich ganz aktuell. Vorher (besser Damals) konnte man den Hubraum noch am Typenschild ausmachen. Manchmal soger am Auspuff, Scheinwerfer und Kühlergrill.

    BMW verkauft die Motoren an Renault usw... PSA. Bmw entwickelt diese. Nicht andersrum. Ja auch Mercedes bedient sich da.. LG William bmw Mitarbeiter :P


    Und bei bmw ist der physikalische Hubraum gemeint. Zb. Ein 330i hat den Hubraum durch die turbo Aufladung in einem 2 Liter Motor.
    Leicht erklärt passt 3 Liter Luft in einen 2 Liter Motor so wie damals bei einem 3 Liter Sauger. Also alles korrekt

  • ... und warum wird gesagt, dass sich im BMW Motoren von Renault befinden und nicht im Renault Motoren von BMW? Ich möchte nicht Renault im Schatten stellen, aber BMW würde was dagegen unternehmen (wenn es so wäre).
    Mittlerweile mauschelt ja jeder mit jedem. :thumbdown:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • ... und warum wird gesagt, dass sich im BMW Motoren von Renault befinden und nicht im Renault Motoren von BMW? Ich möchte nicht Renault im Schatten stellen, aber BMW würde was dagegen unternehmen (wenn es so wäre).
    Mittlerweile mauschelt ja jeder mit jedem. :thumbdown:

    Ich glaube du verwechselt etwas. Bmw verkauft die Technologie und Baupläne an PSA wo auch Renault ist. Davon die 3 zylinder landen auch bei bmw im Mini zb. Hier zb in München produzieren wir 3 zylinder bmw Motoren. Wo meinst werden die wohl eingebaut? :m0008:

  • Ich glaube du verwechselt etwas. Bmw verkauft die Technologie und Baupläne an PSA wo auch Renault ist. Davon die 3 zylinder landen auch bei bmw im Mini zb. Hier zb in München produzieren wir 3 zylinder bmw Motoren. Wo meinst werden die wohl eingebaut? :m0008:

    Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Renault gehört nicht zum PSA-Konzern. Dort sind versammelt: Peugeot, Citroen, DS, Opel und Vauxhall. Dazu noch ein Zulieferer, ein Finazdienstleister, Peugeot Motorcycles und ein Verkaufsunternehmen für Motoren.
    Renault ist da außen vor.


    Klugscheißermodus aus. ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Renault gehört nicht zum PSA-Konzern. Dort sind versammelt: Peugeot, Citroen, DS, Opel und Vauxhall. Dazu noch ein Zulieferer, ein Finazdienstleister, Peugeot Motorcycles und ein Verkaufsunternehmen für Motoren.Renault ist da außen vor.


    Klugscheißermodus aus. ;)

    In Sachen PSA gebe ich dir recht. Dennoch hat Renault Motoren von uns....
    Bzw eine Kooperation.... Mercedes kauft von renault und nicht bmw...
    Siehe zb hier https://www.auto-motor-und-spo…r-gehen-beim-motor-fremd/

    2019 Tucson 177ps 2wd DCT Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von DT-Fr3aK ()