Einschalt Lautstärke der Audioanlage.

  • Hi, in den Lautstärke-Einstellungen des Audiosystems gibt es den Punkt der "Lautstärke beim Einschalten" (Anleitung Seite 51).


    Diese habe ich fast auf NULL gesetzt, trotzdem ist beim Starten des Fahrzeugs immer die letzte gewählte Lautstärke aktiv.
    (Immer, nachdem meine Frau unterwegs war, und ich das Auto starte, schreit mich die Helene an.) ;)


    Oder funktioniert die Voreinstellung nicht beim USB-Stick?

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Ich möchte ja die minimale Lautstärke beim Einschalten haben, aber es funzt nicht. :(

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Wenn dich die Helene anschreit, willst du sie ja leiser haben - also sollte die Max-Lautstärke beim Einschalten geringer sein, als was deine Frau gewählt hat.
    Was du einstellen kannst ist die Min-Laustärke, also die, wie dir die Helene mindestens ins Ohr flüstern soll.

  • ...also sollte die Max-Lautstärke beim Einschalten geringer sein, als was deine Frau gewählt hat.

    Genau. Also habe ich den Regler für die "Lautstärke beim Einschalten" fast auf Null gesetzt. Für mich also die maximale Lautstärke, die ich haben möchte.


    Trotzdem bleibt die zuletzt gewählte Lautstärke im System gespeichert.


    (Lösungsversuch: Helene vom Stick löschen? :P )

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Ja, weil du nur die Min-Lautstärke einstellen kannst. Beim Einschalten geht also kein Volume 5 wenn du es z.B. auf 10 gestellt hast. Dann tönt es beim Einschalten immer mit 10 mindestens. Du willst aber das Entgegesetzte, die Max-Lautstärke begrenzen. ;(

  • Hab es gerade nochmal getestet.


    Bei der Einstellung der "Lautstärke beim Einschalten" habe ich den Regler auf 1 gestellt.


    Musik auf Lautstärke 35 gehört , dann ausgeschaltet.


    Wieder eingeschaltet, die Lautstärke stand bei 25, also nicht wirklich viel leiser.



    Ich kannte das beim Vorgängerfahrzeug (VW), dass sich die Lautstärke beim Einschalten fast auf lautlos stellen ließ, und das auch so funktioniert hat.
    Dort wurde auch der Ton beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgeschaltet, um die Rückfahrpiepser besser hören zu können.
    (Brauch ich jetzt dank RFK aber nicht).



    Muss ich beim Tucson wohl mit leben, aber dafür ist der Rest (bis auf den schwachen Heckwischer) einfach nur TOP. :thumbup:

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Ich beschreib's nochmal etwas anders - wenn Du als Startlautstärke zB. 15 einstellst,
    und den Wagen abstellst mit Lautstärke 6, hast Du beim nächsten Start wieder 15 als Lautstärke. So rum funktioniert es.
    Anders herum, zB Startlautstärke auf 5, abstellen mit 15 funktioniert es nicht und Du
    hast bei nächsten Start wieder 15.
    Warum erschliesst sich mir auch nicht ganz, wenn ich eine START-Lautstärke einstellen
    kann, würde ich auch erwarten, dass diese beim nächsten Start eingestellt ist -
    egal wie abgestellt wurde.


    Übrigens wird mit der neuen Firmware des Navis (.178, seit ein paar Wochen
    erhältlich) die Audio-Lautstärke bei Einlegen des Rückwärtsgang abgesenkt
    (wenn man die neue Einstellung unter Audio, die sogenannte Parksensoren-
    Priorisierung, aktiviert)...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

    Einmal editiert, zuletzt von GeBurg ()