Waschanlage Lackschaden

  • Bist du dir eigentlich 100%tig sicher,
    das vor dem Besuch der Waschanlage
    noch alles ok war.

    Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt?
    Für mich sieht das so aus, als ob da mal nicht ordnungsgemäß nachlackiert wurde und der abgeblättert ist. Nach einmal Hochdruckreiniger darf dies nicht so aussehen, es sei denn, der Reiniger hat längere Zeit die Heißdampf Lanze unmittelbar darauf gehalten, diese Zeitspanne ( mehrere Minuten) müsste aber bemerkt worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Aber sowas von sicher
    Der wagen hatte 1400 Km auf der Uhr.
    Wenn ich ihn aus der Garage hole, muss ich immer an ihm hinten vor bei. Sowas würde mir glaube ich auch ohne Brille auffallen.

    Na dann ist es ja ok.
    Ein Bekannter hatte mal auf der Kunstoffstoßstange seines Fahrzeugs
    irgendwelche Verunreinigungen (Teer, Farbspritzer weiß ich nicht mehr genau)
    Der hat das mit einem Reinigungsmittel versucht wegzumachen.
    Hat er auch weg bekommen. Hinterher sah das dann so ähnlich wie bei dir aus.
    Der Reiniger war wohl ein wenig zu kräftig

  • Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit das der Lack erst durch die Bürsten der Waschanlage abgegangen ist.Da ja der Wagen optisch vorher ok war.

  • Ich behaupte mal, dass bereits zig-tausende Tucsons durch irgendwelche Waschanlagen gefahren sind. Das hier scheint aber der erste Fall zu sein, wo diese Lackschäden aufgetreten.
    Insofern ist da irgendwas "faul" ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ein Bekannter hatte mal auf der Kunstoffstoßstange seines Fahrzeugsirgendwelche Verunreinigungen (Teer, Farbspritzer weiß ich nicht mehr genau)
    Der hat das mit einem Reinigungsmittel versucht wegzumachen.
    Hat er auch weg bekommen. Hinterher sah das dann so ähnlich wie bei dir aus.
    Der Reiniger war wohl ein wenig zu kräftig

    Entweder das, oder das was ich schon mal geschrieben hatte: Entweder das Teil war ab Werk nicht richtig lackiert, was sehr unwahrscheinlich ist, oder aber es wurde vor der Auslieferung bereits ausgebessert - warum und von wem auch immer.


    Eine normale Reinigung in einer Waschanlage mit Hochdruckvorwäsche kann so einen Schaden nur dann verursachen wenn etwas mit dem Lack nicht stimmt. D.h. entweder war der Lack bereits vorgeschädigt (z.B. durch irgendeinen zu "scharfen" Reiniger), oder aber es wurde nicht richtig (nach-)lackiert.


    BTW Nachlackierung: Ich hatte da auch mal ein Problem mit einem Neuwagen. Witzigerweise war das damals bei einem Hyundai Santa Fe SM. Dort wurde vor der Auslieferung des Fahrzeuges an den Händler eine Fahrzeugaufbereitung von einem externen Dienstleister gemacht und dabei der untere Teil der Heckschürze nachlackiert. Wahrscheinlich gab es entweder bereits ab Werk, oder durch den Transport, irgendeine Beschädigung am Lack. Leider war diese Nachlackierung ziemlich schlecht, denn es gab einen Läufer und ziemliche Orangenhaut. Und nein das wurde nicht durch den Händler gemacht, denn ich war dabei als das Fahrzeug beim Händler angelierfert und abgeladen wurde. ;)


    Was ich damit sagen will: Es kann durchaus sein das ein Teil bzw. Teile am Fahrzeug vor der Auslieferung an den Händler nachlackiert wird bzw. werden. Wie ebenfalls schon mal geschrieben kann man dies aber feststellen (z.B. durch Lackdicken-Messgerät) und somit den Kreis der möglichen Verursacher eingrenzen.


    VG Jim

  • Hallo,
    alles Spekulation, aber dass macht es so spannend.
    Ich bin mal gespannt was der freundliche sagt, wenn er Nachricht von Hyundai hat.
    Ich melde mich.


    Gruß
    Joachim,

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Hallo,
    Freitag hat der Freundliche sich gemeldet.
    Es wird das "Beschädigte" Teil ausgetauscht. Laut dem freundlichen kann man den unteren "silbernen" teil der Schürze tauschen?!
    Es wird also nichts lackiert.
    Mehr hat er auch nicht gesagt, ein Gespräch war auch sehr schwierig, da ich gerade mit einer ordentlichen Männergrippe flachliege (ich werde wohl überleben)
    Ich bringe den Wagen morgen (Montag) in die Werkstatt, dort bleibt er dann die ganze Woche....und hole ihn dann die Woche drauf (Montag) wieder ab 8| .


    Kein Grund um hektisch zu werden, wir sind die Woche über in Berlin und kommen erst Samstag Abend wider, daher dauert es so lange :thumbup:


    Wenn alles fertig ist melde ich mich.


    Gruß
    Joachim

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Hallo,
    mein Auto ist wieder da.
    Das untere (Beschädigte) Teil wurde ausgetauscht und fertig.
    Ich musste noch unterschreiben das es sich um Garantie handelt und fertig.
    Kein langes Gelaber, Auto abgeholt und gut.
    Aber...
    der Wagen wurde gewaschen und innen ausgesaugt.


    Echt super!! Zumal ich das allererste mal bei der Werkstatt war.
    Das nenne ich Kundenfreundlich!!


    Gruß
    Joachim


    Falls noch irgendwas schriftliuches kommen sollte melde ich mich natürlich.