Bremsbeläge & Bremsscheiben

  • Also ich habe auch im Werkstattbuch vom santa fe geschaut da steht auch nix vom Rückstellung

  • Hallo,sorry wenn das jetzt schon oft gefragt wurde !

    Mein Tucson Bj. 2016 hat jetzt 70 000 km,seit Tagen oder besser Wochen beschäftigt mich die Frage,wann bei "normaler" Fahrweise die Bremsen und Kupplung erneuert werden müssen . Kann mir da bitte jemand ungefähre Zahlen nennen ?


    Danke Alexandra

  • Was normale Fahrweise ist, kann niemand genau bestimmen. Meiner hat jetzt 78.000 km mit den ersten Belägen und Scheiben. Die Kupplung würde schon 1x wegen Geräusche getauscht innerhalb der Werksgarantie. Meine Kupplung rupft allerdings in kalten Zustand ein wenig.

  • Hab jetzt knapp 80000 km runter mit ersten Scheiben und Belägen. Geht in 3 Wochen zum Händler zurück. Der meinte: mit diesen Bremsen verkauf ich ihn weiter, ohne was dran zu machen. Die halten noch gerne 10 - 15000 km.

    Okay, ich bremse nicht viel.😉😙

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es gibt große Variationen wegen der Fahrweise und vermutlich auch chargenabhängige Schwankungen. Bei mir haben die Bremsen an der Vorderachse bis knapp 106 Tkm gehalten, an der Hinterachse sind derzeit (knapp 150 Tkm) immer noch die originalen dran.

    Ich meine aber, mich zu erinnern, hier im Forum auch schon Angaben wie 30 Tkm gelesen zu haben.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • aalleexx : meine Aussage, daß ich nicht viel bremse, war ernst gemeint. 😉 Hauptsächlich Autobahn ins Büro. 1x bremsen zur Autobahnzufahrt, 90 km treiben lassen mit Tempomat (kein Verkehr), bei der Autobahnabfahrt ausrollen lassen, dann noch 1x bremsen bei der Parkplatzeinfahrt, und natürlich beim Einparken. Macht was aus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Einfach durch die Felge den Bremsbelag betrachten. Aus dem bisherigen Verschleiß kannst du auf die restliche Standzeit schließen.

    Also, wenn man es schafft, durch die Felge den Belag zu erkennen, ist man fasst schon Profi. Ich hatte noch nie solche Probleme, wie beim Tucson, durch die Felge den Zustand der Bremse zu erkennen....IMG_20201105_170543.jpg