Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

  • ... dann dürften sie auch keinen Hybrid und schon gar kein reines Elektroauto fahren denn für die Elektroakkus wird Lithium benötigt und beim Abbau wird richtig die Umwelt geschädigt schlimmer als bei E10

    Das ist ja mal whataboutism in Reinkultur, denn das eine hat mit dem anderen absolut garnichts zu tun. Könntest auch schreiben: Man darf/sollte keine Hähnchen mehr kaufen/essen, da Rinderhaltung extrem viel Methan erzeugt.

  • naja - das ein Elektroauto nicht die Umwelt so entlastet gegenüber normalen Autos in der Herstellung sollte bekannt sein. Eher ist es schädlicher - und holt während der Nutzungsdauer auf.....dauert aber jahre......und zieht gleich wenn die Batterie ungefähr platt ist......dann geht das spiel von vorne los ;)

    Das spielt aber bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle - wollte es nur erwähnen ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Das ist ja mal whataboutism in Reinkultur, denn das eine hat mit dem anderen absolut garnichts zu tun. Könntest auch schreiben: Man darf/sollte keine Hähnchen mehr kaufen/essen, da Rinderhaltung extrem viel Methan erzeugt.

    extrem sinnfreier Vergleich

  • Jetzt mal zurück zum ursprünglichen Thema:


    Ich habe seit Einführung bei allen meinen Autos E10 getankt und keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust festgestellt.


    Den einzigen Motorschaden den ich jemals hatte war eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung und die kam zu 99% von einer LPG-Anlage.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich habe seit Einführung bei allen meinen Autos E10 getankt und keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust festgestellt.

    Kommt zwar aus einem völlig anderen bereich, aber: Ich habe jahrelang Testrechner für Zeitschriften gebaut bzw. in meiner Abteilung bauen lassen. Das ist zwar schon über 20 Jahre her, aber ich habe damals festgestellt, dass subjektives Leistungsempfinden nicht annähernd so genau ist, wie man sich das wünschen würde. Erst bei einerm nachvollziehbar messbaren Unterschied von knapp 20% haben verschiedene Leute gemerkt, daß ein PC spürbar schneller war. Kleinere Leistungsunterschiede wurden nicht zuverlässig wargenommen (die Leute aus meiner Abteilung, die sich mit den Tests beschäftigten mal ausgenommen).

    Ich denke, dass es beim Auto auch nicht anders ist. Du hast einen messbaren Unterschied in der Energiedichte und musst demzufolge einen Leistungsunterschied haben, der sich dann vielleicht im Bereich von 2-3% abspielt. Kann mir keiner erzählen, er würde das merken bzw. dauerhaft wesentlich im Verbrauch nachvollziehen können.

    Ich bin unzweifelhaft der weltbeste Autofahrer und ich merke es auch nicht :saint:

  • Ich bin unzweifelhaft der weltbeste Autofahrer und ich merke es auch nicht :saint:

    Da hat mir doch tatsächlich jemand meinen Titel wechgenommen.


    U-N-V-E-R-S-C-H-Ä-M-T-!

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Außerdem gehört der Titel schon meiner Frau!!


    :D

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Zwar ist das hier alles am ursprünglichen Thema vorbei, aber dennoch:


    Der einzige Weg, der Umwelt zu helfen, ist es möglichst oft auf das Auto zu verzichten, egal ob es ein Verbrenner, Elektroauto oder Hybrid ist. Man muß den Sinn von Dienstwagen hinterfragen, die auch noch steuerlich gefördert werden. Viele Dienstfahrten können durch Videobesprechungen ersetzt werden. Wenigstens das sollte uns die Pandemie gelehrt haben. Je weniger Energie wir verbrauchen, je weniger muss erzeugt werden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad