Kühlerfrostschutz

  • Keine Ahnung. Das, was drin ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @TLE_Moon


    Hast du nur normale, minimalste Verluste (Verdunstung), dann reicht es, wenn du nur dest. Wasser nachfüllst. Der Frostschutz wird dadurch nicht wesentlich beeinflusst. Die Gesamtmenge beträgt ja um die 7 l. Zur nächsten Durchsicht wird der Frostschutz sowieso kontrolliert und korrigiert.


    Hast du größere Verluste ist es ein Fall für den Freundlichen (Garantie).


    Willst du die Kühlflüssigkeit aus anderen Gründen wechseln, in größerer Menge ergänzen und du findest im Handel kein Frostschutzmittel, welches der Bedienungsanleitung entspricht (sie ist ja in diesem Punkt recht schwammig), so würde ich das Frostschutzmittel beim Freundlichen erwerben - auch wenn es etwas teurer ist. Ein Risiko wegen paar Euro würde ich nicht eingehen.


    Viele Freundliche ergänzen auch das Frostschutzmittel auf Kulanzbasis (Ich möchte jetzt keine Diskussion über EU-Importe auslösen).


    Siehe auch hier:
    http://www.autogenau.de/autote…rfrostschutz-mischen.html

  • Der TE hat sein Fahrzeug ja noch nicht mal.
    Und sich vorher schon über sowas Gedanken machen ....... ??????

  • Werksseitig ist da doch Frostschutz bis locker -30° drin, ich mache mir da überhaupt keine Gedanken drüber.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Viel wichtiger als der gefrierpunkt ist der korossionsschutzschutz und die schmierung der wasserpumpe.
    In der Wüste braucht man auch frostschutz obwohl es nicht friert. Sonst hält die WaPu keine 100tkm.