Pirelli Zero Nero All Season

  • Alleine der Bremsweg ist mit Winterreifen in den wärmeren Monaten länger. Ich möchte mir das nicht vorwerfen lassen müssen, wenn ich ein Kind oder Menschen deswegen umfahre.



    Zitat

    Höhere Temperaturen schlagen sich auf die Leistungsfähigkeit der Winterreifen nieder, welche nicht für die Sommerzeit konzipiert sind. Die Gummimischung der Winterreifen wurde speziell für niedrige Temperaturen entwickelt und das Laufflächenprofil mit tiefem Relief verformt sich zunehmend, was zu einer schlechteren allgemeinen Performance und Sicherheit während der Fahrt und bei einem Bremsvorgang führt. Darüber hinaus ist der Abrieb des Profils höher, was dazu führt, dass der Reifen für weniger Kilometer benutzt werden kann.

    http://www.autozeitung.de/wint…-unfaelle-2014-76441.html



    2 Mal editiert, zuletzt von Bazinga ()

  • Liebe Leute, dann sind ja alle Brummifahrer ......................schon mal was von vorausschauend fahren gehört. Immer dieses ja aber................keiner und ich meine keiner kann heute sagen das ihm sowas nicht passieren kann, auch mit den "richtigen" Reifen.
    Wenn Du also konsequent die Temperatur beachtest, kommst DU wahrscheinlich nicht über den Winter ohne mehrfach die Reifen zu wechseln,
    da wir hier in NRW teilweise warme Winter haben. Aber ich denke lassen wir jetzt das Thema.

  • Vorausschauend fahrend... das sehe ich jeden Tag auf der AB. Brummi an Brummi Tempo >80 und 5m Abstand. Bereifungsfrage ... wenn es gut geht, im Winter M+S auf den Antriebsachsen oder ganzjährig M+S auf allen Achsen die dann im Winter bis auf Minimum runter sind, allen Erfahrungen und wissenschaftlichen Ergebnissen zum Trotz. Termindruck bis zum geht nicht mehr, aber vorausschauend und mit guter Bereifung im ganzen Jahr unterwegs :m0040:
    Lieber @offroader wenn ich deine Kommentare zur Bereifung lese, meine ich, ich höre den Disponenten einer Spedition, der die Wirtschaftlichkeit seiner Fahrzeugflotte belegen muss.
    Aber du hast recht lassen wir das, das hat eh keinen Zweck darüber zu diskutieren.

  • @offroader Deine Antwort sagt alles. :m0037:
    Aber einen Anmerkung sei mir trotzdem erlaubt:
    Es sind nicht alle Brummifahrer gewissenlos, dies habe und würde ich niemals behaupten, aber sprich mal mit dem BAG (Bundesamt für Güterverkehr), denen erzählst du dann Deine Auffassung zum ganzjährigen Winterreifeneinsatz auf LKW's im Fernverkehr, denn nur dies steht ja hier zur Diskussion.
    Dort sind übrigens auch hervorragende Auflistungen über die LKW Überprüfungen und Unfallursachen durch LKW's auf den BAB's zu erhalten.
    Das aber nur so am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ich habe jetzt Pirellis Antwort bekommen: