Abnutzung der Originalreifen

  • So ist es. Unterschiedliche Profiltiefe ist auf Dauer für den Allradantrieb nicht gut. 4mm sind da schon viel zu viel. Deshalb die Räder vorn/ hinten tauschen, wenn sich solche Tendenzen abzeichnen. Dann hält ein Satz auch länger.

    Zur Unterschiedlichen Profiltiefe und Allradantrieb: Der Tucson hat keinen permanenten Allradantrieb und in der BA ist auch kein Hinweis auf einen zu beachtenden Profiltiefenunterschied.
    Auch mein freundlicher und mein Reifenhändler haben das bestätigt:
    Moderne Allradsysteme, insbesondere die automatisch zuschaltenden über Haldex- oder Lamellenkupplungen gleichen das aus.
    Wobei beide sagen, dass der Tausch von vorne nach hinten den Verschleiß ein wenig ausgleichen, bzw. verteilen können.
    Ich für meinen Teil lasse im Frühjahr die Reifen an VA nach ca 35.000 und 2 mm Restprofiltiefe wechseln. Hinten sind noch 6mm drauf und kommen auch wieder hinten drauf.
    Ich habe lieber den Hauptgrip an der VA, da diese überwiegend im Einsatz ist.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • @Xtzhotte
    In diesem Forum wurde diese Problematik schon mehrfach abgehandelt: Angehängter Allradantrieb - kein Zwischendifferential, damit kein Ausgleich der Drehzahlunterschiede vorn/ hinten.
    Bessere Reifen zur besseren Führung der Hinterachse nach hinten. Dies ist aber nur durch regelmäßigen Tausch für gleichmäßige Abnutzung zu erreichen.
    Zum Glück kann jeder mit seinem Eigentum machen, was er will...

  • Zur Unterschiedlichen Profiltiefe und Allradantrieb: Der Tucson hat keinen permanenten Allradantrieb und in der BA ist auch kein Hinweis auf einen zu beachtenden Profiltiefenunterschied.

    Indirekt steht in der BA S. 5-69: "Achten Sie darauf, dass vier Reifen derselben Größe und desselben Typs am Fahrzeug montiert sind."

  • Indirekt steht in der BA S. 5-69: "Achten Sie darauf, dass vier Reifen derselben Größe und desselben Typs am Fahrzeug montiert sind."

    Na klar steht das da. Damit ist aber wohl eher die allg. Größe (225er auf x Zoll und 245 auf x Zoll) gemeint, bzw. das man das nicht mischen soll. Die EMPFEHLUNG geleicher Typ ist auch logisch. Aber es steht nix zu unterschiedlichen Profiltiefen!!!
    Ich bin jetzt raus - Ich habe meine Erfahrungen dazu durch div. Allradahrzeuge und Konzepte nebst belastbarer Infos aus technischem Umfeld und Studium.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Also in meiner BA zum VFL steht zu dem Thema unter 7-49


    Es empfiehlt sich, alle vier
    Reifen gleichzeitig zu erset-
    zen. Wenn dies nicht möglich
    oder notwendig ist, ersetzen
    Sie die Reifen paarweise auf
    der Vorder- oder Hinterachse.
    Das Ersetzen einzelner Reifen
    kann die Fahreigenschaften
    Ihres Fahrzeugs erheblich
    beeinträchtigen.


    Weiterhin wird unter 7-46 allgemein empfohlen:


    Um den Reifenverschleiß der Räder
    auszugleichen, ist es empfeh-
    lenswert, dass die Räder spätestens
    alle 12.000 km (7.500 Meilen)
    zwischen Vorder und Hinterachse
    ausgetauscht werden.


    Was eine unterschiedliche Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse betrifft bin ich der Meinung das da schon eine Menge durch das Magna Dynamax Getriebe und dessen Elektronik ausgeglichen wird. Wie viel und wie gut wird hier wohl niemand endgültig beantworten können.


    Also entweder man tauscht regelmäßig die Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse und kommt so erst gar nicht in die Verlegenheit von unterschiedlicher Abnutzung, oder aber man sollte zumindest immer beide Reifen an einer Achse gleichzeitig erneuern. Vorausgesetzt die Reifen an der anderen Achse sind nicht schon kurz vor der Verschleißgrenze. :)


    Ob dann die besseren Reifen eher an der Vorder- oder der Hinterachse montiert werden sollten, da bin ich mir auch nicht schlüssig. Rein von der Logik her würde ich eigentlich Xtzhotte zustimmen, sprich bessere Reifen aufgrund des Frontantriebes an die Vorderachse. Aber vielleicht hat ja auch Ubs recht mit seinem Argument "Bessere Reifen zur besseren Führung der Hinterachse nach hinten". Keine Ahnung welche Variante bei einem Magna Dynamax Getriebe die bessere ist.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ich kenne dazu nur dieses Argument:


    Beim Aquaplaning und beim Bremsen werden zwar mit den besseren Pneus auf der Vorderachse auch bessere Ergebnisse erzielt, da z.B. die Vorderen Reifen viel mehr Wasser verdrängen müssen, als die hinteren, jedoch beeinflusst ein schlechter Reifen auf der Hinterachse die Fahrstabilität beim Spurwechsel enorm. Da ihr Fahrzeug hierbei ins schleudern geraten kann und daraus oftmals ein folgenschwerer Unfall entsteht, wird eindeutig die Hinterachse für die besseren Reifen empfohlen.


    Aber wie schon geschrieben weiß ich nicht wie das bei dem Magna Dynamax Getriebe und dessen Steuerung ist.


    VG Jim