Abnutzung der Originalreifen

  • OK, danke für die Infos.
    Da muss ich mich wohl nach zwei neuen Reifen umschauen.


    LG Günther

    Moin Günter,
    Ich glaube eher nach vier neuen Reifen...


    ich weiß nicht genau wie das beim Tucson ist, aber bei meinen vorherigen Allradern mussten, wenn der Unterschied zwischen dem Profil zwischen Alt und neu glaube mehr als 4mm Betrag, alle Reifen getauscht werden.
    Hatte wohl was mit dem Umfang der Räder zu tun.

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • So ist es. Unterschiedliche Profiltiefe ist auf Dauer für den Allradantrieb nicht gut. 4mm sind da schon viel zu viel. Deshalb die Räder vorn/ hinten tauschen, wenn sich solche Tendenzen abzeichnen. Dann hält ein Satz auch länger.

  • Wie schön, dass ich in absoluten Flachland wohne, weit und breit kein Schnee zu sehen ist und ich mit solchen Problemen nicht kämpfen muss. :)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Vor ungleichmäßiger Abnutzung der Reifen schützt dich das aber auch nicht. Regelmäßiges Vertauschen der Vorder- und Hinterreifen gemäß BA ist auch dann sinnvoll.

  • Hast du die Reifen, wie im Handbuch (7-47) empfohlen, über Kreuz von vorne nach hinten getauscht ?

    Hallo reflex
    wie meinst Du über Kreuz tauschen? Meine Conti sind richtungs gebunden und können nur von vorne nach hinten oder umgekehrt getauscht werden!

  • Ich würde das "Richtungsgebunden" nochmal checken. Es kann zwar durchaus sein, persönlich jedoch habe ich in den letzten Jahren nur noch Reifen gesehen, welche die Aufschrift "Outside" hatten. Diese kann man durchaus über Kreuz tauschen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei Winterreifen z.B ist das ganz üblich, dass da "Rotation" steht. Die Letzten 10 Jahre vor dem Tucson , hatte ich an der Vorder und Hinterachse verschiedene Größen, da war das Tauschen sowieso kein Thema.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • wie meinst Du über Kreuz tauschen

    So wie es in der BA steht (7-47). Meine Contis sind nicht richtungsgebunden, lediglich 'Outside' ist vorgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Stimmt wirklich, =O war gerade nachschauen da steht wirklich OUTSIDE. Na gut wieder was dazu gelernt. :thumbup:
    Ein wechseln zahlt sich bei meinen nicht mehr aus, habe jetzt knappe 60tkm auf S u. WR war im großen und ganzen mit denn Contis zufrieden. Wenn jemand welche abzugeben hat, sie sollten neu sein manche wechseln ja auf Allwetterreifen, andere Dimens. usw. würde meinerseits Interesse bestehen. 245/45/19 und Conti sollten es sein. Lg