Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Falls die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug gemeint ist:


    In manchen Steckdosen ist ein Microschalter verbaut, der beim einstecken des Anhängers betätigt wird und die am Zugfahrzeug befindliche Nebelschlussleuchte abschaltet. Dies wird gemacht, um beim Gespann fahren mit Wohnwagen die Blendwirkung zu verringern.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Die Nebelschlußleuchte sollte durchgeschalten sein, wird bei der HU getestet.

    War grad mit meinem Anhänger zum TÜV. Aussage des Prüfers: NSL und Rückfahrscheinwerfer nicht vorgeschrieben. Jedenfalls bei meinem 750-kg- Motorradanhänger. ?(

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mein Hänger hat keinen Rückfahrscheinwerfer, aber NSL. Diese wurde immer getestet. Ich wäre aber auch nicht böse, wenn sie es nicht tun.
    Für die Fahrt unterwegs ist es allerdings schon besser, wenn alles funktioniert.

  • Danke für den Tipp, hatte ich schon versucht, rührt sich nicht. Es macht mir den Eindruck, als wenn der nicht entriegelt. Vielleicht sollte ich das mal zu zweit machen und einer klopft Mal mit nem Gummihammer.

    Hallo zusammen,


    so, Auto aus der Inspektion zurück, AHK ist ab. Der Meister meinte der Verschluss klemmt bei den Kupplungen manchmal.
    Hat mit ordenlichen Druck gegen den Verschluß gedrückt und klack auf war sie. Ich war wohl zu zögerlich und hatte Angst das Schloß bricht ab.
    Puh... :)


    Schönes WE !

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Mein Hänger hat keinen Rückfahrscheinwerfer, aber NSL. Diese wurde immer getestet. Ich wäre aber auch nicht böse, wenn sie es nicht tun.
    Für die Fahrt unterwegs ist es allerdings schon besser, wenn alles funktioniert.

    Zitat: Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger die Nebelschlußleuchte Pflicht. Dies gilt auch für Anhänger, deren Erstzulassungsdatum vor 1991 lag, jedoch in der Zwischenzeit länger als 1 Jahr abgemeldet/stillgelegt waren, da die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt.

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006: