Alles zum Thema Anhängekupplung

  • nun ist meine AHK auch dran - ist eine abnehmbare von unten gesteckt. Habe die von Steinhof gewählt. Kostete zusammen mit Elektrosatz nicht ganz 400€ - wobei, beim Elektrosatz nicht den "Universellen" wählen, sondern den von Jäger. Eigentlich wollte ich den Originalelektrosatz haben, aber der ist derzeit nicht lieferbar.


    Einbau ist kein Problem. Den "Elektromist" habe ich der Werkstatt überlassen, weil dafür die halbe Inneneinrichtung ausgebaut werden muss :)

  • Habe die abnehmbare von Auto hak eingebaut. Elektro Satz von Erich & Jäger muss noch dran. Bisher nur den Stecker verkabelt und ins Innere gezogen. 4h Arbeit (Scheiss Plastik Nippel haben Zeit gekostet...


    Morgen geht's an den Rest der Elektrik

  • genau, fast wie bei LEGO-Technik :) ist aber mittlerweile bei allen Fahrzeugen so. Bei meinem letzten - Koleos 2 - genau das gleiche Plastikgelumpe X/

  • Die Fahrzeug spezifischen E- Sätze von Erich Jäger habe ich auch schon mehrfach verbaut.

    Das hat immer gepasst. :thumbup:


    Gruß Achim

    Hi, muss ich denn beim Anschließen tatsächlich die Batterie abklemmen oder genügt es, die Zündung auszuschalten? Ich scheue mich ein bisschen davor (WG. Evtl. Reset von diversen Steuergeräten).

    Gruß, finndus

  • Hallo Finndus,

    In der Montageanleitung in Bildern dargestellt, wird die Batterie abgeklemmt. Ich würde das auch so machen, nach der Montage musste ich die Scheibenheber neu anlernen und die Radioeinstellungen neu machen. Alles Andere hat sich nach einigen Km Fahrstrecke selbst angelernt Würde ich auf jeden Fall so machen, bevor du nach der Montage des E- Satzes eventuellen Fehlern auf die Suche gehst.

    Meine Hängerkupplung soll nächste Woche geliefert werden, dann werde ich diese gleich in das neue Auto einbauen und darüber berichten.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo Achim,


    grundsätzlich halte ich mich ja an Anleitungen.

    Hätte ich es aber so gemacht, hätte ich die beiden grünen Adern für die Nebelleuchte und das Bremslicht nicht gefunden/ausmessen können (was m.E. ziemlich beknackt beschrieben/gezeichnet war).

    Ich stelle später Fotos von der Verkabelung ein.

    Genau das Anlernen der Fensterheber wollte ich eben vermeiden (was ist dafür denn zu tun?).


    Die Verkabelung zu den beiden grünen Adern und nach vorne in den Sicherungskasten habe ich erledigt, ohne die Batterie abzuklemmen. Ist ja auch nicht nötig, da das Steuergerät des E-Satzes noch nicht angesteckt ist. Naja, die Nebelschlussleuchte funktioniert aktuell halt nicht, weil die zuleitung durchtrennt werden muss.


    Und für andere Leidgeplagte: Den CAN-Bus-Stecker habe ich erst nach längerer Suche gefunden. Nach der Beschreibung habe ich einen Stecker in der Größe eines Scart-Steckers (die älteren erinnern sich!) erwartet. Gefunden habe ich einen Stecker, der etwa 1/3 der Größe hatte. Auch hiervon stelle ich ein Foto ein.


    Und noch was: Hier im Forum existiert ja eine reich bebilderte Beschreibung zum Einbau (aber wohl für das Vor-Facelift-Modell). Demzufolge soll man die Rückbank und dann die Seitenverkleidung ausbauen.

    In der Beschreibung für den Erich & Jäger E-Satz wird nur die linke Verkleidung gelöst und weggeklappt. Ist fummelig, man holt sich jede Menge Schrammen aber es funktioniert.


    Gruß finndus

  • So alles angeschlossen.

    Die Suche nach den beiden grünen Leitungen war nervig. Die für das Bremslicht war etwas dicker, als die restlichen. Die CAN-Leitungen (orange/grün) konnte man gut erkennen, da sie als twisted pair daherkommen.

    Die aufzutrennende NSL-Leitung (Nebelschluss) hatte den Durchmesser der CAN-Leitungen.

    Die Batterie hatte ich vor Beschalten des fummeligen CAN-Steckers abgeklemmt.

    Die beiden CAN-Leitungen des Steuergerätes konnte ich im CAN-Bus-Stecker unterbringen. Dazu musste der Stecker aber entriegelt werden und dann die graue 'Sperrschiene' angehoben werden, damit die Konnektoren hereingeschoben werden konnten.


    ACHTUNG: Bei mir ging zunächst der rechte Fensterheber vorne nicht. Man muss natürlich die bisherige Sicherung in den 'Doppelsicherungshalter' dazu stecken, ansonsten ist der jeweilige Stromkreis getrennt!


    Habe ich schon erwähnt, dass das alles sehr fummelig war?

    Jetzt muss noch ein Hänger dran zum Testen.


    IMG_20220906_202419.jpgIMG_20220906_202602.jpgIMG_20220906_202820.jpgIMG_20220906_202925.jpgIMG_20220906_203017.jpg

  • ^^ ja, genau dass hat mein Mechatroniker auch gesagt: Riesenfummelei und teilw. stimmten die angegebenen Farben der Kabel auch nicht überein. Also nix für Anfänger.

  • Moin

    Ich fahre ein tucson tle von 2018 und habe mir jetzt von westfalia eine anhängerkupplung gekauft. Habe alles soweit angeschlossen doch leider geht bei mir nur das Rücklicht auf einer Seite und die nebelschlussleuchte geht garnicht und die nummernschildbeleuchtung am Fahrradträger leuchtet nur rechts. Hat jemand ein Bild oder eine Anleitung für die kabel Montage hinten im Kofferraum?

    Mfg patrick