Unfall und seine Folgen

  • @Ubs


    ich habe von einem Blechschaden geschrieben, weil es offensichtlich danach aussah. Daran hat sich auch nach der Rechnung nix geändert. Da ich nicht überprüfen konnte, was tatsächlich unter der Stoßstange zu Bruch ging oder nur angekratzt war, kann ich nur das offensichtliche beschreiben und dies war ein Blechschaden. Bei der Summe der Kosten hätte man meinen können, die ganze Front wäre demoliert gewesen. Das Auto war aber komplett fahrbereit und schaute nicht sehr lädiert aus.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • @Giasenga


    Ja Giasenga, das glaube ich dir gern. Ich habe ja auch geschrieben: "Oft sehen heute Schäden auf den ersten Blick banal aus." So ist es nun mal bei modernen Autos.
    Da war nichts gegen dich, einfach nur ein Sachverhalt.

  • Ob Fahrzeuge gleichwertig sind oder nicht, stellt sich so wie so erst nach Jahren der Nutzung raus. Wenn man einen Audi zum Listenpreis von 33000 EUR und einen Hyundai zum Listenpreis von 40000 EUR fährt, finde ich es legitim diese Fahrzeuge erstmal zu vergleichen. Man erwartet einfach für einen Preis einen entsprechenden Gegenwert. Ich glaube du denkst ähnlich, zumal du ja auch von Hyundai die heute üblichen Ersatzteilliefer- und Reparaturerzeiten erwartest.

  • Ich vermute, dass Hyundai ja an der Ersatzteilversorgung grundlegend was verbessern möchte, deshalb vielleicht die Umstrukturierung.


    Extrem ärgerlich natürlich, dass das ganze auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird :(


    Übrigens: Auch Premiumhersteller haben hier schon Probleme gehabt... http://www.zeit.de/mobilitaet/…ersatzteile-kundenservice


    Edit: Fällt mir gerade noch ein. Ein Freund von mir hatte einen Unfallschaden mit einem neuen MINI. Der Wagen steht seit 6 Wochen in der Werkstatt, da das Teil nicht geliefert werden konnte :!: Auch wo Premium suggeriert wird, ist nicht immer Premium drin ;)

  • Hallo 13ricolet,


    Eine Frage noch hast du ein EU-Fahrzeug oder ein D-Modell.


    Gruß Thomas

  • Die Geschichte nimmt wohl so schnell kein Ende. Sowohl wegen Versicherung, als auch wegen Schaden :cursing: .


    Von der Versicherung ausgehend liegt das Ganze jetzt bei der Anwältin. Die findet die AKB von der HUK24 schon eher fragwürdig bei solch einem Fall. Das gilt es jetzt zu klären.


    Aber auch der Schaden hat ein Nachspiel. Mir ist jetzt nach einiger Zeit die Stoßstange am Übergang zum Kotflügel "rausgesprungen". Da scheint wohl eine Art "Nase" zu sein, die das zusammenhält. Die ist wohl gebrochen. Aber jetzt kommt der Clou. Diese Nase ist wohl kein Einzelteil, sondern ist fest an der Stoßstande integriert. Und jetzt ratet mal, da müsste eine neue Stoßstange her. Da der Händler aber meinte, dass das bei Übergabe ok war und er Fremdverschulden nicht ausschließen kann, ziert er sich diese zu wechseln. Daraufhin bin ich natürlich ein wenig grantig geworden, weil ich nachweislich nirgends dagegengefahren bin und ich da auch nicht rumzerre. Warum auch? War ja froh, dass das Auto wieder ganz war. Nun wird wohl ein Garantiefall eingereicht. Bin jetzt schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. Ich weiß nur eines, Hyundai mit seiner Ersatzteilpolitik beginnt mich wahnsinnig zu nerven. Ich hab noch nie gehört, dass derartige "Nasen" keine Einzelteile sind. Welcher Depp kommt auf den Gedanken, wegen eines winzigen Plastikteils eine ganze Stoßstange bestellen zu müssen? Unglaublich! Bisher überzeugt mich diese Marke nicht wirklich. Das Auto an sich ist optisch top und fährt sich nicht schlecht, aber diese Nebengeräusche trüben das Gesamtbild schon enorm.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • ..

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert