Unfall und seine Folgen

  • Mein Schaden hat wohl noch ein kleines Nachspiel :rolleyes: . Heute hat sich ein Gutachter der DEKRA bei mir angemeldet, der mein Fahrzeug nochmals sehen will, da die Versicherung die Reparatur überprüft haben will. Das hatte ich auch noch nicht gehört, dass sowas vorkommt. Naja, zumindest schaut er bei mir in der Arbeit vorbei, um das zu prüfen.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • @ Giasinga


    ich bin heute auf deinen Unfallbericht aufmerksam geworden und der Meinung, dieses Thema gehört in diesem Forum an die erste Stelle. Für mich wäre dieser Hinweis kaufentscheidend gewesen. Unter diesen Umständen hätte ich mich für einen anderen SUV entschieden. Warte zur Zeit noch auf meinen Tucson und bin entsetzt und fassungslos über solche Ersatzteilpreise. Der "Bagatellschaden" steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis eines Neufahrzeugs. Meine Vorfreude auf das neue Fahrzeug wurde erheblich negativ beeinflusst.


    Gibt es etwas Neues vom DEKRA Gutachter? Was sagt Hyundai Motors Deutschland dazu?

    ...... schöne Grüße vom nördlichsten Ruhrbogen
    Romy


    EU-Fzg.: Tucson PREMIUM T-GDi DCT 4WD black Panorama Leder Sicherheitspaket AHK

  • Ich muss jetzt mal was aus meiner eigenen Erfahrung schreiben....
    Mein Tucson steht seid fast 6 Wochen in der Werkstatt!!!!!!!! :(:(:(
    Meiner Frau ist auf dem Parkplatz ein Transporter rückwärts auf gefahren. Der Schaden beläuft sich auf 7000 Euro!!!!
    Beschädigt wurden Motorhaube, Kotflügel Kühlergrill und Scheinwerfer.....
    Ich werde seid dem von meiner Werkstatt immer wieder vertröstet, das bestimmte Ersatzteile nicht Lieferbar sind::::
    Für mich steht fest, auf Grund der Ersatzteilpreise und der langen Reparaturzeit, Hyundai den Rücken zu kehren.
    So etwas ist für mich nicht nach vollziehbar und nicht zu mutbar......
    Sorry :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Hallo bin ganz deiner Meinung :thumbup: .Es sind nur alltägliche Ersatzteile wie Motorhaube, Kotflügel Kühlergrill und Scheinwerfer die müssen einfach auf Lager sein, und binnen 24 Stunden da sein :cursing: .Hast du einen Leihwagen von der Werkstatt bekommen und wenn ja auf Kosten von Hyundai??Ich hatte mal vor Wochen das Thema beim Händler angesprochen er sagte zu mir ,es gäbe Probleme mit Ersatzteile weil Hyundai ein neues Ersatzteillager in der nähe von Leipzig baut wegen dem Umzug ,soll im Sommer abgeschlossen sein :rolleyes: .


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Arizona 65 ()

  • Das Thema Leipzig scheint zwar der Fehler zu sein, das ändert aber nichts an den horrenden Ersatzteil Preisen ist zwar für mich kein Grund Hyundai den Rücken zu kehren aber ein Grund über die Laufzeit des Tucson nach zu denken

  • Hallo, ich mußte auf einen einfachen Lackstift auch 6 Wochen warten. Mein Händler erklärte es mir mit Umstrukturierungen im Lagerbreich bei Hyundai.
    Das deckt sich ja mit der Schilderung von Thomas. Hoffentlich nur ein vorübergehender Zustand.


    Ja und zu den Unfallkosten von 13ricolet kann ich nur sagen: Ich hatte einen Unfall mit einem A4, da war nur der Kotflügel und die vordere Schürze beschädigt, ohne Haube, Scheinwerfer usw. und es kamen auch Kosten von 5000 EUR zusammen. Heutzutage werden ja auch die benachbarten Teile mit beilackiert um Farbunterschiede zu vermeiden.
    das sind einfach die Preise bei Markenwerkstätten.
    Die Kosten des Unfalls von Giasinga sind sicher nicht die Regel, zumal er anfangs von einem einfachen Blechschaden sprach, später kam noch der Scheibenwaschanlagenbehälter dazu, also Schaden im Inneren, später dann die Lenkung auf der anderen Seite, später das Vorausradar und wer weiß was noch was alles. Die Rechnung wurde uns ja nie gezeigt.
    Oft sehen heute Schäden auf den ersten Blick banal aus, später ist in der Tiefe so manches zu richten. Nur sollten Unfälle, welche einen Totalschaden darstellen auch wie ein Totalschaden versicherungstechnisch behandelt werden. Das wäre auch für den Besitzer die bessere Lösung.

  • Danke für Eure Meinungen.... Nein hab keinen Leihwagen genommen. Da ich selbst noch ein Firmenfahrzeug habe.
    Das mit dem Ersatzteillager geht seit Auskunft meines Händlers seid Dezember 2015!!!!!!!
    Habe damals eine Stoßstange zwecks eines Umbaus bestellt! Geliefert wurde sie Anfang März!!!!!!!!
    Das geht in meinen Augen gar nicht!
    Ich bin nur gespannt wie sich es mit dem Entschädigungsausfallgeld verhält....Der Gutachter hat ja eine Reparaturdauer von 8 Tagen angenommen!!!! 8|8|8|

  • Ich selbst bin viele Jahre Audi gefahren und ich glaube nicht das man Audi mit Hyundai vergleichen kann...Ist nicht böse gemeint....

  • Das Thema Leipzig scheint zwar der Fehler zu sein, das ändert aber nichts an den horrenden Ersatzteil Preisen ist zwar für mich kein Grund Hyundai den Rücken zu kehren aber ein Grund über die Laufzeit des Tucson nach zu denken

    Nun stell dir mal vor , solche Geschichten passieren öfters....Es ist für mich einfach nicht normal das eine Reparatur so lang dauern soll... Dann müssen sie halt die Teile aus dem Werk holen.. Ist ja qasi hier um die Ecke. Und ich glaube auch nicht das mir von der gegnerischen Versicherung oder Hyundai für solch einen langen Zeitraum ein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird....
    Dies zeigen auch mehrere Gerichtsurteile hier im Netz.
    Wie gesagt es ist meine Meinung. Es ist nicht gegen dich!