Alukompletträder für Winter

  • @smily: Interessant - bin auch auf der Suche: Wo hast du dir die denn besorgt?

    Einmal editiert, zuletzt von WillyOne ()

  • Geduld, Geduld ;)
    hab diese Woche erst bestellt, werden wohl Ende nächster Woche eintreffen, dann kann ich es dir sagen. :)

  • Ich glaube die Produktion von Winterreifen im Sommer ist eingeschränkter und ein Rifen aus 0217 ist absolut i.O.
    Damit kann man bedenkenlos fahren

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Hab mal nach geschaut, nach dem sich ja jemand darüber geäußert hat, dass ich ja vermutlich einen Vorjahresreifen bekommen habe. Stimmt DOT 5016 und damit kaum älter als 0217. Dann mache ich mir mal keine Sorgen, wenn 0217 als noch i.O angesehen werden. ;)

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Ich denke Vorjahrsreifen wird wohl DOT 3016 sein. Frechheit das für einen hohen Preis verkaufen zu wollen, ohne Rabatt zu geben.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • dann muss man beim Kauf bereits ein Höchstalter festlegen und klar angeben, das man Reifen ab Alter X nicht haben möchte.


    Das Problem ist, das es keine gesetzliche Regelung gibt wie alt/neu ein als neu verkaufter Reifen sein darf.


    Verschiedene Urteile, vom AG bis zum BGH, sprrechen von 2 bis 5 Jahren, allerdings bei fachgerechter Lagerung, sprich in einem kühlen, dunklen, trockenen, ozon- und ölfreien Raum.
    Das nachzuprüfen sollte schwer fallen, daher siehe meinen ersten Satz. Also einfach beim Kaufen/Bestellen angeben wie alt die Reifen höchstens sein dürfen.

  • Mir wollte hier in Spanien ein Laden Reifen andrehen, ein Conti, der knapp über 2 Jahre alt war. Haben dem aufgezogen und mir übergeben. Originalpreis.
    Dann habe ich bei der Übernahme gemerkt. Der Mechanier schaute doof aus der Wäsche weil ich das wohl kannte. Dann kamm sogar nach lanven Diskussionen ein Reifenvertreter extra vom Hersteller (naja...) und zeigte mir ein CONTI Schreiben. Neu gilt bei gerechter Lagerung ein Reifen bis zu 5 Jahren. Darauf lachte ich nur, bat die Reifen abzumontieren oder mir einen Rabatt zu geben. Plötzlich waren es 50% weniger.
    Habe Sie dennoch nur genommen, da ich in Not nach einem Nagelschaden zwei Reifen dringend brauchte.
    Aber sagen wir mal Reifen die max 1 Jahr alt sind, würde ich so akzeptieren. Aber auch nicht mehr.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps