Motoröl

  • Die Vorgabe von Hyundai für die Benziner in Deutschland ist momentan ausschließlich A5 !


    Dass es durch andere Öle vermutlich auch nicht zu Motorschäden kommt, steht für mich nicht zur Debatte. Die Werkstatt muss meiner Meinung nach A5 einfüllen, es sei denn, der Kunde wünscht explizit etwas anderes.


    Somit ist das Verhalten meiner Werkstatt für mich im roten Bereich.

  • Die blöde A5-Spezifikation in Deutschland kann auch etwas mit der Flottenvorgabe (Durchschnittsverbrauch) in Deutschland zu tun haben. Denn nur um den Verbauch geht es bei dieser A5-Spezifikation.
    Schaut euch doch mal genau die beiden Shell-Empfehlungen (5W-30 A5 und 5W-40 A3) im Handbuch an. Das passende 5W-40 von Shell ist das wesentlich höherwertige Öl - u.U. auch deshalb von Porsche und Ferrari empfohlen. Aber aufgrund der schwachsinnigen Verbauchsdiskussionen in Deutschland (Folge: getürkte Software; abgeklebte Spalten; demontierte Spiegel etc.) läßt Hyundai vielleicht keine andere Empfehlung zu.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI , 4WD , DCT , Premium , Moonrock

  • Wenn Hyundai meint, dass mein Fahrzeug A5 braucht, dann bekommt es das auch, schon um die Garantie nicht zu gefährden.
    Abgesehen davon ist mir das Öl eigentlich völlig egal.

  • Wenn Hyundai meint, dass mein Fahrzeug A5 braucht, dann bekommt es das auch, schon um die Garantie nicht zu gefährden.
    Abgesehen davon ist mir das Öl eigentlich völlig egal.

    Naja, so egal sollte dir das Öl nicht sein. Immerhin haben wir beim 1,6 T-GDI doch ein recht hochgezüchtetes Motörchen. Da ist ein hochwertiges Öl, das immer einen sauberen Ölfilm leistet, doch von einiger Bedeutung.


    Hatte dazu übrigens eine interessante Antwort vom Service-Mitarbeiter von meinem Freundlichen: "Ob sie ein 5W-30 oder ein 5W-40 fahren, dass merken Sie gar nicht". Für mich eine ziemlich schwache Antwort. Vielleicht spürt man keinen Unterschied beim Fahren, allerdings bei der Haltbarkeit der ganzen Maschine, wenn man die 177 PS auch das ein oder andere Mal fordert. Dafür hab ich ja die T-Maschine gekauft.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI , 4WD , DCT , Premium , Moonrock

  • Naja, so egal sollte dir das Öl nicht sein

    Wenn ich ein irgendein Markenöl nach Hyundai Vorgaben nehme (ACEA A5 5W-30 oder 5W-40), dann sollte das auch hinsichtlich der Haltbarkeit reichen.
    Hinsichtlich der Viskosität empfiehlt Hyundai für unsere Fahrzeug laut Bedienungsanleitung gleichberechtigt 5W-30 und 5W-40. Deshalb glaube ich da auch nicht an einen Unterschied hinsichtlich der Haltbarkeit.
    Schließlich gibt Hyundai ja 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbeschränkung. Da würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie nicht das für den Motor optimale Öl vorschreiben würden.

  • Na dann zeig mal ein A5 Oel in 5W40 ?(:sleeping:
    Man schreibt nicht das optimale Oel für den Motor vor (Verschleiß), sondern für bessere Einhaltung der Abgasnormen.

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()

  • 5W 40 hab ich in der Tat auch noch nicht gefunden. Braucht man bei unseren klimatischen Bedingungen aber auch nicht.


    Und klar ist A5 im wesentlichen wegen des Verbrauchs vorgeschrieben. Der interessiert mich aber auch !
    Den Verschleiß wird Hyundai dabei im Blick haben, denn immerhin müssten sie ja für frühzeitig auftretende Motorschäden aufkommen.


    Somit sehe ich bei A5 kein Problem. Wer das anders sieht, kann gerne ein anderes Öl benutzen.


    Was mich aber besonders stört ist die Tatsache, dass einige Werkstätten offensichtlich eigenmächtig beschließen, sich über die Hyundai Vorgaben hinweg zu setzen, ohne die Kunden überhaupt zu informieren.
    Bei meiner Werkstatt war das auch der Fall. Allerdings war das dort kein böser Wille, sondern pure Ahnungslosigkeit :(

  • Beim extra Ölwechsel hat das Autohaus Total Quartz 5W30 Ineo MC3 eingefüllt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.