Motoröl

  • Hallo,


    In der Betriebsanleitung wird ja Shell empfohlen,mein Händer meinte Hyundai würde aber auch die Marke Total nehmen,in der Werkstatt hätten sie seit Jahren nur Total.


    Nun meine Frage, wer kann was zu Total Motoröle sagen ?? Ich habe bis jetzt Mobil BP und Castrol gefahren aber noch nie Total.


    Gruß Thomas

  • Im "Garantie- und Serviceheft" wird auf Seite 7 Total ganz offiziell von Hyundai empfohlen, ebenso ist das Total-Logo dort riesengroß auf der letzten Seite abgedruckt. Und du hast Recht, in der Betriebsanleitung verliert man kein Wort über Total und empfiehlt Shell. Aber letztlich ist nur relevant, dass man die richtige ACEA-Kategorie benutzt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich werde meine Ölwechsel bei meinem Händler machen lassen. Erstens soll der auch was verdienen und zweitens muss ich mir keinen Kopf machen, welches Öl ich verwende.Habe die bisher aus genannten Gründen immer in der Werkstatt des Vertragshändlers machen lassen. Klar ist ein bisschen teurer, aber die müssen ihre Werkstatt ja auch finanzieren. ( Ich war früher auch mal angestellter KFZ-Mechaniker)

  • @Tuctop


    So sehe ich das auch . Die deutschen Händler haben eh schon mit den Importfahrzeugen zu kämpfen und außerdem gibt's hinterher keinen Ärger mit der Garantie .


    Gruß Thomas

    Das siehst Du leider etwas falsch. Klar will jeder verdienen, das ist richtig. Aber verdienen tun die am Verkauf eines Fahrzeuges, deshalb wahrscheinlich die Einstellung gegenüber einem EU-Import.
    Die Reparaturen bekommen sie eh bezahlt, ob nun vom Kunden selbst oder im Garantiefall von Hyundai. Was das Öl betrifft, gebe ich ehrlich zu, das ich dieses selbst mitbringe, da ich es nicht
    einsehe für einen Liter 17 Euro zu berappen, wenn ich das gleiche für nicht ganz 5 Euro / Liter bekomme und bei 8 Liter pro Ölwechsel muß ich wohl nicht mehr sagen.
    Jedenfalls ist es bei meinem Händler so teuer, nicht überall. Er hat sich aber nicht beschwert, das ich mein eigenes mitbringe.
    Aber im Endeffekt muß jeder selbst wissen, was er macht.

  • @Thunder: Es ist richtig das die meisten Werkstätten nicht meckern, wenn du dein eigenes Öl mitbringst. Das sollte, wie du auch erwähnst, jeder für sich entscheiden. Ich für mich ( der ja damals u. a. auch vom Motorölverkauf abhängig war, wenn auch als Mechaniker nur indirekt ) stehe auf dem Standpunkt: Leben und Leben lassen. Aber wie gesagt, diese Meinung ist die Meine.

  • Für alle diejenigen, die ihr Öl auch selbst kaufen, sei speziell (siehe Beitrag #1) noch mal
    das "Motul X-Clean 5W-40" erwähnt.
    Dieses erfüllt definitiv die ACEA C3-Norm und erfüllt sogar die Norm von Mercedes-Benz (MB 229.51).
    Diese Norm von Mercedes-Benz ist bei Ölen immer ein sehr guter Anhaltspunkt, da Mercedes besonders strenge Anforderungen
    bei Motorenöl stellt.
    Des weiteren ist dies ein 100 % Vollsynthetisches Öl, mit verbesserter Hochtemperaturviskosität (5W-40) statt den meist eingesetzten 5W-30.
    Das bedeutet, das es im Sommer bei höheren Temperaturen eine bessere Schmierfähigkeit besitzt gegenüber denen mit niedrigere Viskosität.

  • Kaufe seit Jahren bei "Reifenexpress24/Levoil" wechselnde Ölsorten und Marken, immer im 5-Liter Kanister (meist 2 verschiedene Öle) und bringe sie zum Ölwechsel mit.
    Preise sind ok, Lieferung problemlos - sogar nach Österreich!!! :thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)