• Der Grund einen Neuwagen zu polieren erschließt sich mir allerdings noch nicht. Polieren bedeutet immer Lackabtrag und das möchte ich auf das notwendigste beschränken (verwitterter Lack, Swirls, Hologramme, leichte Kratzer etc.).
    Wenns denn unbedingt eine Politur sein muss (zur Glanzsteigerung z. B.), dann eine Finishing - Politur mit einer minimal abrassiven Wirkung und einem sehr weichen Schwamm.

    Der Grund meinen 5 Monate alten Neuwagen zu polieren, war der, das sich doch so einige kleine Microkratzer im Lack befunden haben. Habe eine Silikonfreie Finisher Hochglanzpolitur von 3 M benutzt. Mühsam bei schwarz zu verarbeiten, aber der Erfolg stellte sich ein. Heute habe ich dann das Dach mit Gollit 701 Acryl- Versiegelung, und den Rest des Fahrzeuges mit soft 99 bearbeitet. Werde mal beobachten, ob da Unterschiede bei der Qualität der beiden Produkte bestehen. Habe extra das Dach mit einer anderen Versiegelung bearbeitet, damit , wenn Unterschiede bestehen, die nicht sofort ins Auge fallen. Nun das fertige Auto in Bildern, ein Spiegel zweifelt da an seiner Daseinsberechtigung. :m0011:



    20160813_125026.jpg20160813_125042.jpg20160813_125057.jpg20160813_125114.jpg

  • Das ist ärgerlich. Du hattest ihn bis vor kurzem auch auch immer in die Waschanlage gefahren, richtig?


    Dein Polierergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen - Respekt!
    Ich weiß wieviel Arbeit in Fahrzeugpflege steckt: hab meinen heute rund 6 Stunden gewaschen und anschließend gewachst. Hab mich aufgrund der hohen Standzeit für das Collinite 476s entschieden. Bei dem bescheidenen Sommer darf man das eigentlich nicht sagen, aber ich freue mich auf den nächsten Regen :whistling::saint:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Tolles Ergebnis, Muskelkater in den Armen und Händen schon vorbei? :m0028: Es ist aber auch wirklich zum Haareraufen selbst die besten Waschstrassen hinterlassen Mikrokratzer. Ich habe jetzt hier eine Selbstwaschanlage gefunden, mit allem SchnickSchnaki. Die ersten 10 Min 3€, Trocken und StAubsaugen außerhalb der Zahlpflicht. Selbermachen ist zwar immer mühseliger als Waschstr. Aber auf Dauer zählt es sich dann doch aus.

  • Ich hab den Dicken heute das erste mal (von Hand) gewaschen und mal genau auf die Uhr geschaut. Im Vergleich zum Fiesta brauche ich eine halbe Stunde länger und komme insgesamt auf 1,5 Stunden. In dieser Zeit mache ich dann alledings auch eine Vorwäsche, ein Handwäsche, Felgenreinigung und gründliches abtrocknen von außen und allen "versteckten" Stellen (Kosten insgesamt 4€; zweimal acht Minuten Hochdruckreiniger).

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Du hattest ihn bis vor kurzem auch auch immer in die Waschanlage gefahren,

    Einmal bisher in der Waschanlage, ansonsten immer in Waschbox mit diesen blöden Waschbürsten.


    Tolles Ergebnis, Muskelkater in den Armen und Händen schon vorbei?

    Danke, Muskelkater heute morgen nach dem Polieren hielt sich in Grenzen. Jetzt noch nach dem Versiegeln reicht es mir aber. Das Ergebnis entlohnt aber dafür.


    Dann berichte doch bitte einmal welche Versiegelung besser ist.

    Werde ich machen, sobald ich das beurteilen kann. Eigentlich nach dem nächsten waschen.

  • Habe heute auch damit angefangen den dicken zu versiegeln 8) Habe jetzt alleine nur 3h für die Vorreinigung gebraucht :m0014: Ich habe glaube ich noch nie so eine dicke Wachsschicht entfernt. Da haben die Koreaner wirklich auch nicht gerade gespart :m0016:

  • Zitat von Thunder

    Hat die nicht Dein Händler vor der Auslieferung entfernt ? In der Regel ist das doch so.

    Hmm keine Ahnung. Aber so stumpf wie der Lack war glaube ich das eher nicht. Hatte echt Panik das das Baumwolle Lappen reisst oder ich beim ersten abpolieren plötzlich im Motorraum lande durch zuviel druck 8|

  • Ich habe glaube ich noch nie so eine dicke Wachsschicht entfernt.

    Die hättest du vielleicht besser drauf gelassen als Schutz. :P Na gut, wenn der Lack stumpf wirkt,ist das natürlich nicht schön. Dann wirst du deinen aber nicht vorher noch polieren müssen,oder doch wegen des Glanzes ? Aber glaub mir, hinterher ist das Auto doppelt so shön, sofern das beim Tucson überhaupt geht.