Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Moin,


    es müssen zunächst mal technisch zum Fahrzeug passende Sensoren sein (man kann da nicht jeden Hersteller nehmen, man muss schon einen Hersteller und von diesem einen Typ Sensor nehmen, der für das Fahrzeug gebaut wurde, im Falle Hyundai sind das z.B. Schrader oder Itallometall (italienische Tocher von Schrader, baugleich)) und sie müssen dann zusätzlich noch für das Fahrzeug programmiert sein. Manche Verkäufer bieten fertig programierte Sensoren an, nehmen diese programmierung vor dem Versand vor. Darauf muss man achten, sonst muss das bei einem Reifenhändler nachgeholt werden !


    Bei manchen Marken sind die Systeme zwischen den Fahzeugtypen kompatibel, da kann man dann die vom I20 auch am Tucson benutzen. Der IX35 hat aber z.B. wieder andere/andere programmierung.


    Selbstanlernende Sensoren, also Sensoren die sich selbständig auf das Fahzeug programmieren, gibt es nicht. Gemeint ist hier wohl, dass wenn die Sensoren richtig programmiert sind, dass Auto diese selbständig erkennt (ohne dafür extra einen Vorgang im Fahzeugsystem/Boardcomputer zu starten).


    Wenn Du Sensoren Nachrüsten musst, : Da man den Einbau der Sensoren (sie sind ja das Ventil der Räder oder zumindest in diesem verbaut) nicht selber durchführen kann, wer hat schon eine Maschine zum Reifen ab und wieder aufziehen auf die Felge, sollte man sich einen Reifenhändler Vor-Ort suchen und mit ihm einen Komplettpreis inkl. Montag vereinbaren.


    Mal so als Kalkulationsbasis : Sensoren gibts im Internet für durchschnittlich ca. 25-30 Euro das Stück, dann kommt noch die Montage dazu.


    Ich habe mir einen kompletten Satz Winterreifen inkl. entsprechend programmierter Sensoren im Internet gekauft und konnte die Räder dann ohne Probleme nutzen.


    Wenn keine Sensoren Verbaut werden, obwohl dies so vorgegeben ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ! Wenn was passiert, auch wenn das RDKS damit nichts zu tuen hat und das merkt Jemand, braucht noch nichtmal deine Versicherung zahlen !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Moin,

    ...

    Wenn keine Sensoren Verbaut werden, obwohl dies so vorgegeben ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ! Wenn was passiert, auch wenn das RDKS damit nichts zu tuen hat und das merkt Jemand, braucht noch nichtmal deine Versicherung zahlen !


    Grüße

    Gut, das zu wissen. War mir vorher nicht bekannt:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • HI,


    und wenns bei einer allgemeinen Verkehskontrolle rauskommt, kann die Polizei das Fahrzeug sofort stillegen und man kann zu Fuß nach Hause laufen...

    (Wenns gut geht kommt man mit einer Verwanung fürn paar Mark füfzig, der Zusage nur noch die nächste Werkstatt anzufahren und einer Werkstattkarte zum anzeigen der Mängelbeseitigung davon, Die Karte muss von der Werkstatt die die Sensoren einbaut abgestempelt und von Dir in einem bestimmten Zeitraum (glaube das waren mal 14 Tage) zurückgeschickt werden)


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Hallo

    Heute wurde bei einem Tucson Premium 2016 die Reifendruckkontrolle aktiviert.

    Eine Prüfung des Luftdruck ergab eine leichte Abweichung von 0,3bar. Ich habe alle Drücke angepasst.

    Leider ohne Erfolg, der Fehler war immer noch da. Leider konnte ich nicht sehen welcher Reifen das Problem hat da mir nur das

    Symbol Reifendruckkontrolle angezeigt wurde.

    Dann bin ich zu meinem freundlichen gefahren, der meinte nur da die Felgen/Sensoren nicht original von Hyundai sind kann man nicht erkennen welcher

    Reifen das Problem macht und hat mich zum dem geschickt wo ich sie her habe. Ein Auslesen der Sensoren wäre nicht möglich.


    Ich bin zu meinem Reifenhändler gefahren der sein Meßgerät rausgeholt hat und siehe da vorne links wird nichts angezeigt.


    Jetzt meine Frage. Ist es richtig das in einem Fehlerfall mir nur mit original Sensoren von Hyundai die Übersicht angezeigt wird welcher Reifen das Problem hat?

    Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht.

  • Es kann sein, dass deine Ausstattung nur die

    Warnleuchte "Reifenluftdruck zu niedrig"

    anzeigt.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Hallo Gerd


    ich habe was gefunden.


    Reifendruck-Kontrollsystem:

    ''Bei Verwendung anderer Felgen als Felgen aus dem Hyundai Original-Zusatzprogramm, die auf das TPMS abgestimmt sind, kann das TPMS möglicherweise nicht funktionieren und daher die TPMS-Anzeige auf der Instrumententafel dauerhaft leuchten.''


    Originaltext aus der Auflistung Serienausstattung.

    Die Frage ist ob das dann generell gemeint ist, das also auch bei eigentlich intakten Fremdsensoren die Anzeige leuchtet oder wenn ein Sensor ausfällt.