Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Also meiner ist jetzt auch 5 Jahre alt ca 100000km und bekam vor kurzen neue Reifen. Die aus der Hyundai Werkstatt meinten zu mir die halten noch ne Weile. Wie lange kann keiner sagen.



    Grüße

    Max

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Danke für die Informationen. Ich werde wohl noch eine Saison weiter damit fahren und dann 2022 komplett erneuern.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Es scheint so dass bei meinen Winterreifen die Batterien in den RKDS-Sensoren leer werden. Es dauert einige km bis der Reifendruck angezeigt wird - anscheinend erst wenn der Reifen "warm" geworden ist. Ist es zu kalt kommt nach ca. 10 km die Meldung das das RKDS-System gestört ist. Eigentlich wollte ich die Reifen noch einen Winter fahren, aber vor dem nächsten Winter die Reifen abmontieren zu lassen um die Sensoren zu erneuern und dann die alten Reifen nochmals zu montieren wird sich nicht lohnen. Dann komme ich 1 Jahr später mit dem neuen Reifensatz und den dann 1 Jahr alten Sensoren auch nicht bis ans Ende der Lebenszeit des 2. Reifensatzes...


    Bin ich der Erste bei dem das Problem auftritt?

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Normalerweise sollten die mindestens 5 - 6 Jahre halten, man liest auch bis zu 10 Jahre. Meinen Panamera hatte ich 2019 im Alter von 7 Jahren verkauft, mit den ersten Sensoren und ohne Probleme.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heute habe ich die Sommerreifen rauf getan und das System erlosch nach einigen Kilometern in dem ich auf ok drückte. Scheinbar ist wirklich mindestens 1 Sensor bei den Winterreifen alle.Können die eigentlich von außen geprüft werden? Hm

  • Hi,


    genauso wie sie programmiert werden ( Drahtlos, mit einem Handgerät das man ans Ventil hält) kann man auch die Funktion prüfen. Sollte für einen Reifenhändler kein Problem sein !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Nein, die Sensoren müssen nur kompatibel zum Auto sein. Die gibt es entweder selbstanlernend oder auch so, dass man sie programmieren kann.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21