Zufriedenheitsumfrage

  • Ich würde mal behaupten, dass jeder hier im Forum mit seinem Tucson sehr zufrieden ist (sonst hätten wir ihn ja nicht gekauft;)) Dennoch ist kein Auto perfekt und deshalb würde mich mal interessieren, was ihr an eurem Tucson nicht so gut findet. Einfach mal alles in die Kommentare schreiben, was euch über die letzten Monate/Jahre negativ aufgefallen ist. Egal, ob es nur eine Kleinigkeit ist oder ihr der Meinung seid, dass es uninteressant ist.

  • Ich bitte unnötige Kommentare wie z.B. ,,Warum hast du das Auto gekauft, wenn alles schei*e ist ?'' zu unterlassen, jeder kann sich seinen Teil zu meiner Frage denken. Wenn er das Thema lächerlich, unnötig oder Quatsch findet, dann einfach weiterklicken, danke !

  • Dass ich meinen Tucson liebe, kann ich nicht behaupten. Letztendlich ist es ein Auto, mehr nicht. Ich liebe da eher Menschen. Aber der Tucson erfüllt meine Anforderungen. Er ist leistungsstark und ausreichend schnell, sehr komfortabel und bietet genug Platz. Er kostet an Anschaffung und Unterhalt nicht mehr, als ich bereit bin, für ein Auto auszugeben.


    Nachteilig finde ich die nicht abschaltbare Start-/Stopp-Automatik. Die nervt, aber ist heute bei jedem Wagen vorhanden. Nachteilig finde ich auch, dass die Rückfahrkamera stark verschmutzt. da bieten andere Hersteller Abdeckungen, die das verhindern. Die Tragfähigkeit des doppelten Kofferraumbodens ist mit 60 kg auch nicht wirklich toll. Dass die hinteren Fensterheber über keine Automatikfunktion verfügen, ist auch nicht toll. Die Regelung der Klimadüsen ohne Einstellrad ist auch nicht gut gelöst. Auch fämde ich es besser, wenn das Entertainsystem über eine eigene Sprachfunktion hätte und nicht ggf. auf Apple CarPlay oder Android Auto zurückgreifen muß.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Dass ich meinen Tucson liebe, kann ich nicht behaupten. Letztendlich ist es ein Auto, mehr nicht. Ich liebe da eher Menschen. Aber der Tucson erfüllt meine Anforderungen. Er ist leistungsstark und ausreichend schnell, sehr komfortabel und bietet genug Platz. Er kostet an Anschaffung und Unterhalt nicht mehr, als ich bereit bin, für ein Auto auszugeben.


    Nachteilig finde ich die nicht abschaltbare Start-/Stopp-Aitomatik. Die nervt, aber ist heute bei jedem Wagen vorhanden. Nachteilig finde ich auch, dass die Rückfahrkamera stark verschmutzt. da bieten andere Hersteller Abdeckungen, die das verhindern. Die Tragfähigkeit des doppelten Kofferraumbodens ist mit 60 kg auch nicht wirklich toll. Dass die hinteren Fensterheber über keine Automatikfunktion verfügen, ist auch nicht toll. Die Regelung der Klimadüsen ohne Einstellrad ist auch nicht gut gelöst. Auch fämde ich es besser, wenn das Entertainsystem über eine eigene Sprachfunktion hätte und nicht ggf. auf Apple CarPlay oder Android Auto zurückgreifen muß.

    Ich weiß, dass viele Autofahrer sie hassen, aber ich wäre über das Vorhandensein einer Start/Stop Automatik sehr glücklich, die es im Vorfacelift (warum auch immer) nicht gibt. Dass die Fensterheber bis auf den Fahrer (beim Vorfacelift) über keine Automatik verfügen, geht gar nicht . Sogar 10 Jahre ältere Autos haben das teilweise drin gehabt. Zum anderen stört mich das viele Hartplastik. Da hätte man für über 40.000€ Neupreis definitv mehr erwarten können. Zumal Plastik auch edel aussehen kann. Aus normalerweise minderwertigen Materialien, kann man richtig viel machen. Man muss nur wissen wie. Z.B. mit Nähten oder der vermehrte Einsatz von Softtouchoberflächen.


    Andere Punkte, die mir negativ/störend aufgefallen sind:

    - Sitzheizung auf höchster Stufe zu schwach

    - kleiner Winkel der Rückfahrkamera und keine Einstellmöglichkeiten

    - Verbrauch 1.6 T-GDi zu hoch

    - keine Schaltwippen

    - kein USB/12V auf der hinteren Sitzbank (und dass soll ein Familienauto sein ?!)

    - Lordosenstütze nur nach vorne und hinten einstellbar

    - keine Memory Funktion (ich meine, wenn man schon elektr. Sitze hat !!!!!!??????)

    - Soundanlage (nach dem Update auf jeden Fall besser, aber im Vergleich immer noch ein Witz)

    - kein Voll LED als Option für Frontscheinwerfer

    - kein adaptiver Tempomat (würde behaupten, dass das möglich wäre, da die Hardware vorhanden ist)

    - fehlende Sprachsteuerung

    - kein Apple Carplay/Android Auto

    - gelbe Funzel-Beleuchtung im Innenraum/Kennzeichen

    - relativ hoher Bremsenverschleiß (ist das nur bei mir so ?)

    - Kofferraumbeleuchtung nur einseitig


    Die Liste sieht erschreckend lang aus, aber das soll jetzt nicht falsch herüber kommen. Ich bin überglücklich dieses besitzen und fahren zu dürfen. An viele Sachen gewöhnt man sich natürlich und einige Teile habe ich auch schon an dem Fahrzeug verändert, sodass manche der oben genannten Punkte im nachhinein wegfallen. Dennoch kann ich so manchen Punkt nicht nachvollziehen, da das Auto für mich dann nicht den Namen ,,Premium'' verdient hätte, was schade ist. Zumal das Auto vollausgestattet über 40.000 € (Listenpreis) gekostet hat. Bei manchen Dingen stellt man sich natürlich die Frage, ob man das wirklich braucht und dann auch nutzt, aber besser es drin zu haben, als gar nicht. Zumal man viele der aufgezählten Dinge für den Neupreis erwarten kann. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin, teilweise für einige Tausend Euro weniger.


    Und ja, ich habe ihn mir trotzdem gekauft (falls jemand komisch nachfragt).

  • Da hätte man für über 40.000€ Neupreis definitv mehr erwarten können

    Ich hoffe doch sehr, dass du nicht soviel bezahlt hast. Bei mir war es jedenfalls deutlch weniger. Und deine Wünsche bekommst du auch bei keinem anderen Hersteller für 40000€ erfüllt.

  • Ich hoffe doch sehr, dass du nicht soviel bezahlt hast. Bei mir war es jedenfalls deutlch weniger. Und deine Wünsche bekommst du auch bei keinem anderen Hersteller für 40000€ erfüllt.

    Nein, bezahlt haben wir 33.000 € beim Händler. Aber Listenpreis von Hyundai war glaube ich 41.000 €.

    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das für 40.000 alles erwartet hätte. Die meisten Punkte sind Sachen, die mich einfach stören. Ich meine, selbst bei einer vollausgestatteten Luxus Limousine würde man sicherlich was zum meckern finden. Ich hoffe, du verstehst mich in dem Punkt.


    Aber wenn du schon mal so fleißig am schreiben bist, dann kannst du ja gern auf meine oben genannte Frage antworten ;)

  • Alles was ich zu meckern hatte, bis auf die Sprachsteuerung, habe ich behoben und der nächste kann sich freuen, bis auf die Dashcam bleibt alles drin.