DCT schaltet nur in ungerade Gänge

  • Servus,


    Das stimmt zwar, aber auch wenn der Computer zuhause spinnt, ist meistens ein Software-Fehler die Ursache. Hardware Defekte sind eher selten.
    Aus meiner Sicht ist es eben nicht gut, wenn ein Reset das Problem wieder behebt. Das Gesetz von Murphy zeigt, dass das Problem irgendwann wieder auftreten wird. Fehler müssen deshalb gefunden und behoben werden.
    Ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite selbst in der Software-Branche.

    hmm, soweit ich weiss sind in der Softwarebranche auch nur Menschen am Werk. Heisst solange man immer mehr Elektronik verbaut, umso mehr häufen sich auch die daraus entstehenden Probleme. Ich weiss doch noch bei meinem ersten PC (386SX Bj 1992) waren die Softwarefehler leichter in den Griff zu bekommen und man konnte noch viel selbst lösen. Heutzutage hat man schon garnicht mehr die Möglichkeiten ein sauberes Betriebssystem so aufzuspielen das es so läuft wie man es möchte, selbst Linux ist da mittlerweile an Kleinweich angepasst. Und genauso verhält es sich in allen Branchen die immer mehr auf Elektronik zurückgreifen. Also ist auch die Autoindustrie davon betroffen. Solange man dann mit Resets und Updates die Probleme in den Griff bekommt seh ich da noch Hoffnung. Interessant wirds erst ab dem Zeitpunkt da der Freundliche anfängt Hardware auszutauschen, denn dann würd ich anfangen mir ernsthaft Sorgen zu machen.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Solange man dann mit Resets und Updates die Probleme in den Griff bekommt seh ich da noch Hoffnung

    Updates sind für mich ok, insbesondere wenn sie Fehlerkorrekturen beinhalten und somit Probleme beseitigen. Resets sind aber nur ein Workaround und somit auf Dauer nicht akzeptabel. Offensichtlich gibt es bei Hyundai ja auch Updates, insofern habe ich auch noch Hoffnung.

  • @reflex
    Ich hole den kleinen erst heute beim Händler wieder ab, das was ich jetzt geschrieben habe wurde mir telefonisch gesagt, wenn ich persönlich vor Ort bin werde ich deine Fragen stellen und auch hoffentlich beantwortet bekommen und weiter geben ;)


    @reflex
    ich gebe dir recht nur bei einem Reset hätte ich auch Bauchweh wobei dies in einem anderem Thread scheinbar die alleinige Abhilfe des Problems war. Da jetzt zusätzlich noch ein Softwareupdate gefahren wurde und mir leider keiner den Code zur Verfügung stellen mag muss ich es natürlich erst wieder auf Herz und Nieren Testen :/


    Generell kann bei Embeddet Systems was das alles ist was dort verbaut ist ja mal ein Software Fehler auftreten und auch gerne durch ein Update behoben werden.
    Habe ein einschlägiges Studium in der Richtung hinter mir bin was Informationsverarbeitung betrifft also nicht ganz unbedarft.
    Was mir nur etwas nunja seltsam vorkommt ist , das war ein einziges mal auf einer Fahrt , nach dem abstellen des Autos und neustarten waren wieder alle Gänge in Benutzung ... ?(


    Da ich ihn beruflich brauche und auch auf ihn angewiesen bin kann ich mir solche Aussetzer und Ausfallzeiten nicht leisten auch wenn das komisch oder vllt arrogant klingt ist einfach so ...
    Natürlich wenn der Fehler wieder vorkommt muss ich mir über das böse Wort Wandlung Gedanken machen. ;(
    Womit ich mich übrigens NULL auskenne.
    Wie oben gesagt ein Sonntagsauto kann ich mir nicht leisten , darum habe ich ja einen neuen gekauft ...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von Erlkoenig ()

  • Naja, nach 45 Jahren Tätigkeit u.a. als Systemadministrator und Programmierer habe ich schon nicht ohne Grund gesagt " wenn nach einem Reset alles wieder läuft, ist es ok, wenn der Fehler jedoch wieder auftaucht muss man sich Gedanken machen" es ist nun mal bei diesen komplexen Systemen so, das manchmal "unglückliche Betriebszustände" zu Fehlern führen können, die nach einem Reset behoben sind. Wobei " Behoben" relativ ist, denn theoretisch kann der Fehler natürlich beim Zustandekommen der unglücklichen Betriebszustände wieder auftreten kann, dies sollte bei einer Softwareentwicklung eigendlich durch Test usw. ausgeschlossen sein.
    Die Erfahrung zeigt jedoch das dem nicht so ist, da viele Tests auf die Kunden verlagert wurden.
    Aber trotzdem wenn alles wieder rund läuft, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

  • das war ein einziges mal auf einer Fahrt , nach dem abstellen des Autos und neustarten waren wieder alle Gänge in Benutzung

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Nach den bisherigen Beschreibungen bin ich davon ausgegangen, dass das Problem persistent war, also auch nach Neustarten des Fahrzeugs weiter bestand. Nun klingt es aber für mich so, als wenn das Problem nach Neustarten des Fahrzeugs nicht mehr auftrat. Falls das so gewesen sein sollte, warum dann der Aufwand mit der Mobilitätsgarantie und dem sofortigen Transport zum Freundlichen ?
    Wenn man den 'Reset' ( Neustart ) selbst machen kann, ist doch eigentlich kein sofortiger Handlungsbedarf gegeben. Auch die Gefahr des Liegenbleibens sehe ich dann nicht.




    Die Erfahrung zeigt jedoch das dem nicht so ist, da viele Tests auf die Kunden verlagert wurden.

    Das würde ich noch nicht mal unterstellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei hoher Komplexität und entsprechender Kombinatorik gar nicht alle Betriebszustände getestet werden können. Man denke nur an Sensoren, die einmalig fehlerhafte Werte außerhalb des erwarteten Wertebereichs liefern. So was wird bei der Programmierung häufig nicht berücksichtigt und führt dann potentiell zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Tests können das kaum aufdecken, da die Sensoren dann ja typischerweise korrekte Werte liefern.

  • @ Reflex
    Nein bei der ersten Fahrt morgens trat das Problem auf bis zum Parkplatz , darauf hin habe ich meinen Händler und danach die Mobilitätsgarantie angerufen weil die beide es so sagten kam dann der Riesen Akt mit dem ADAC und alllem drum und dran.


    Beim Händler (meinem) ist dann zum Vorschein gekommen das beim erneutem starten der Fehler nicht mehr da war , lief wieder ganz normal ...
    Daraufhin wurde dann das Getriebe Resetet in die Anlernphase zurückgesetzt und das Update aufgespielt und anschließend eine 15 km lange Probefahrt mit verschiedenen Charakteristiken gemacht.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ich muss @DAhn hier recht geben Softwareentwicklung ist immer noch Hand und Kopfarbeit und im Labor oder auch durch maschinelle Test's wird man bestimmt nicht alle Millionen von Eindrücke evtl auch Umwelteindrücke berücksichtigen können.
    Nicht umsonst ist das "Testing" auch die teuerste Abteilung in der Softwareentwicklung (wenn sie denn existiert)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Hallo zusammen
    Unser Tucson macht uns Sorgen. Das Getriebe überspringt alle geraden Gänge(2,4,6).Wir waren deshalb in der Werkstatt. Dort hat man uns beim ersten mal eine neue Software aufgespielt,was nichts gebracht hat. Beim zweiten mal wurden Teile im Getriebe getauscht Besserung ist nicht eingetreten. Dann wurde jetzt ein neues Getriebe eingebaut auf Garantie. Die Probefahrt lief laut Werkstatt einwandfrei. Aber was soll ich sagen,einen Tag später war alles so wie vorher.Er überspringt die Gänge wieder. Bloß diesmal leuchtet die gelbe Motorleuchte nicht. Hat vielleicht jemand die selben Probleme?Oder gar eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()