DCT schaltet nur in ungerade Gänge

  • Dies sollte eigentlich jeder Händler beherrschen, erst mal einen Reset des Getriebes und dann mal sehen ob es wieder geht. Alle weiteren Schritte kann er ja dann noch immer vornehmen. Aber vorrangig sollte doch die simpelste Methode zuerst getestet werden.
    4 Wochen Termin, eh überhaupt mal geprüft wird ( oder habe ich da etwas falsch gelesen?) da sollte Hyundai ihrem Händler mal gewaltig in den Allerwertesten treten. :m0024::m0037:

  • Warten wir mal ab was passiert


    @DAhn
    Du hast dich nicht verlesen vier Wochen !!!!
    Du kannst dich aber darauf verlassen das ich sicher nicht ohne Beschwerden vier Wochen warte ... !!!!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • So Auto ist vom Heimischen Freundlichen gecheckt worden ...
    Getriebe resetet oder Anlernmodus wie man das auch immer nennt und ein Softwareupdate wurde auch gleich aufgespielt anschließend 15 km Probefahrt mit dem Werkstattleiter und alles wieder wie neu ...


    Schauen wir mal wie lange, wenn das jetzt nochmal vor kommt muss ich ehrlich sagen bin ich mir nicht sicher was ich dann mache ...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ja der Unterschied ist mir auch unerklärlich zumal alle gleich von Hyundai zertifiziert waren und das sicherlich auch mit Standards verbunden ist!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • @Erlkoenig


    Hast Du irgendwelche näheren Information zu dem Software Update ? Insbesondere würde mich interessieren, ob es etwas mit dem Problem zu tun hat und ob es ein Update für das DCT ist.


    Und gibt es irgendwelche Aussagen dazu, was eigentlich passiert ist ? Von außen betrachtet sieht es ja 'nur' nach einem Software-Fehler aus.

  • Im Prinzip ist die Steuerung auch nur ein Computer. Genau wie die Rechner zuhause haben die Dinger manchmal Ihre Macken.
    Die Ursachen kann auf vielen Ebenen liegen, wenn der Fehler jetzt nach dem Reset weg ist, ist doch alles gut.
    Der Rechner zuhause spinnt auch manchmal, wenn dann die Kiste neu gestartet wird ist meistens wieder alles gut. Gedanken musst du dir, bzw.. deine Werkstatt, allerdings machen wenn der Fehler wieder auftritt. :)

  • Das stimmt zwar, aber auch wenn der Computer zuhause spinnt, ist meistens ein Software-Fehler die Ursache. Hardware Defekte sind eher selten.
    Aus meiner Sicht ist es eben nicht gut, wenn ein Reset das Problem wieder behebt. Das Gesetz von Murphy zeigt, dass das Problem irgendwann wieder auftreten wird. Fehler müssen deshalb gefunden und behoben werden.
    Ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite selbst in der Software-Branche ;)