Edelstahl- bzw. Aluminium-Pedalerie

  • Die Pedalerie ist aus den USA.
    Ich bin mir fast sicher das man damit zum TÜV muss, zumindest ist eine Nachfrage beim TÜV angebracht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Veränderungen am Fahrzeug müssen durch eine ABE oder TÜV Abnahme abgeschlossen sein, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Hatte mal bei meinem Coupe Fiat Alupedale montiert, bis zur nächsten HU , da durfte ich die abmontieren oder nicht mehr vom Hof fahren.

  • ist klar, jetzt fahren wir auch noch wegen jeder Chrom/ABS Applikation die zusätzlich verbaut wurde zum TÜV :m0040:

  • Die Pedalerie ist sicherheitsrelevant. Wenn beim Bremsen das Teil abgeht und man rutschst ab... Es ist ein Unterschied, ob man eine Applikation in den Getränkehalter klebt oder auf's Pedal clipt. Da hat der TÜV ein Wort mitzusprechen.

  • wie gut das ich da war und die überhaupt keine Probleme sehen. Ohne Betriebserkaubnis will ich doch nicht herumfahren.

  • wie gut das ich da war und die überhaupt keine Probleme sehen.

    Die Pedalerie ist sicherheitsrelevant. Wenn beim Bremsen das Teil abgeht und man rutschst ab...

    Wenn du nichts schriftlich hast, nutzt dir hinterher nicht, wenn du sagst, der Prüfer hätte aber kein Problem gesehen :!: . Mündliche Aussagen helfen nicht zur Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs.

  • Dem ist genau so, hilfreich ist aber in solchen Fällen auch immer die genaue Dokumentation des Gespräches mit Namen, Grund, Datum, Urzeit und Ort.
    Aber auch dies ersetzt eine Formelle Zulassung/ Eintragung nicht.

  • jetzt lasst doch einfach mal die KIrche im Dorf und konzentriert euch auf das wesentliche. Mir reicht es vollkommen aus, das die Pedalkappen sicher und fest sitzen.

  • Gaspedal ist problemlos zutauschen

    Ich bekomme meine neuen Pedale am Dienstag. Nun habe ich mir das mal genauer angesehen. Beim Bremspedal ist nur die Gummikappe auszutauschen, aber das Gaspedal scheint aus einem Stück Metall zu sein. Wie gelingt mir hier der Austausch? Wird das neue nur über das werksseitig verbaute drübergesteckt?