Verschiedene Arten von Betriebssystemen(Applecarplay, Androidauto und Co.

  • ...Fakt ist, ich muss mein IPhone X per USB mit dem USB Slot verbinden: Klar! Aber welche Vorteile bringt mir Apple Car und dann habe ich auch meine Musik auf einem USB Stick, der diesen Port nun eigentlich belegt. Aber ich wüsste gar nicht so recht, woher sonst Musik (außer Radio). Und ist es nicht auch ungesund fürs Akku, wenn man das Handy da dann andauernd ran hängt und wieder ab?


    Hallo rose77,
    ich habe ein 6s Plus und darauf meine Musik. Über "Hey Siri" (isteinfach einzustellen) rufe ich die Musik ab und tätige Anrufe, OHNE irgendeineTaste zu betätigen sogar im Sperrzustand des IPhone! Apple Car Play vermisseich nicht (habe ich glaube auch gar nicht?). Einen Extra-Stick brauche ichnicht.Ohne Kabel kannst du auchüber Bluetooth Musik hören und telefonieren. Die Musikausgabe darüber ist sogaröfters besser als via Kabel. Ich nutze dieses meistens nur zur Stromversorgungso ab 30% Ladezustand des Handys. MeinTipp: Lade deine Musik aufs Iphone, dann brauchst du im Auto keinen Musikstick.Da ich mich während der Fahrt auf das Fahren konzentriere, nutze ich diesonstigen Möglichkeiten des 6S während einer Pause - sollte dies unbedingtnötig sein! Im Juni kommt das X und dann auch die "Induktion-Ladestation" ins Auto. Vorne ist dafür schön Platz.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für deine Antwort! Das mit Hey Siri habe ich auch schon im Auto ausprobiert und genutzt. Was mich manchmal noch stört ist, dass das Handy (wenn über Bluetooth verbunden) natürlich keinen Ton von sich gibt, wenn ich z.B. ne Whatsapp erhalte. Genauso konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich mir eine Sprachnachricht anhören kann. Wenn ich darauf klicke, ertönt diese nicht über die Lautsprecher des Autos. Das mit der Musik werde ich probieren. Hatte nur immer Scheu davor, da ich "nur" 64 GB internen Speicher habe und nicht weiß, wieviel Platz Musik so wegnimmt.
    Apple Car Play probiere ich mal aus. Soll ja was Gutes sein!


    Gruß rose77

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für deine Antwort! Das mit Hey Siri habe ich auch schon im Auto ausprobiert und genutzt. Was mich manchmal noch stört ist, dass das Handy (wenn über Bluetooth verbunden) natürlich keinen Ton von sich gibt, wenn ich z.B. ne Whatsapp erhalte. Genauso konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich mir eine Sprachnachricht anhören kann. Wenn ich darauf klicke, ertönt diese nicht über die Lautsprecher des Autos. Das mit der Musik werde ich probieren. Hatte nur immer Scheu davor, da ich "nur" 64 GB internen Speicher habe und nicht weiß, wieviel Platz Musik so wegnimmt.
    Apple Car Play probiere ich mal aus. Soll ja was Gutes sein!


    Gruß rose77

    Hallo rose77,
    Sprachnachricht und Whatsapp hatte ich aus meinen genannten Gründen nicht ausprobiert. Gut funkzt die Nutzung der iPhone-Klingeltöne wie im Thema Anderer Klingelton beim Anruf beschrieben. Dann hörst du auch mal den Whatsapp-Ton. Sprachnachrichten kannst du doch über "Hey Siri" abrufen, genauso wie Anrufen und Musikauswahl.

    Mein 6S hat ebenfalls 64 GB. Davon habe ich derzeit 26 GB genutzt. Darin sind ca. 24 Std Musik enthalten und eine Unmenge Fotos (größtenteils nicht mehr genutzt). Werde ich dann im Juni vor dem X bereinigen.
    Die 64 GB sind also voll ausreichend. Ach so, wegen der Musik: Es sind 827 Titel! Also, rauf mit der Musik ins iPhone! Vorher am besten Playlists anlegen. Danach rufe ich ab. Keine Bange wegen dem Speicherplatz.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für deine Antwort! Das mit Hey Siri habe ich auch schon im Auto ausprobiert und genutzt. Was mich manchmal noch stört ist, dass das Handy (wenn über Bluetooth verbunden) natürlich keinen Ton von sich gibt, wenn ich z.B. ne Whatsapp erhalte. Genauso konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich mir eine Sprachnachricht anhören kann. Wenn ich darauf klicke, ertönt diese nicht über die Lautsprecher des Autos. Das mit der Musik werde ich probieren. Hatte nur immer Scheu davor, da ich "nur" 64 GB internen Speicher habe und nicht weiß, wieviel Platz Musik so wegnimmt.
    Apple Car Play probiere ich mal aus. Soll ja was Gutes sein!


    Gruß rose77

    Moin Rose, wenn du die Benachrichtigungen und Sprachnachrichten hören willst musst du dann als Eingangquelle auch Bluetooth anwählen...

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • über die Media-Taste kannst du zwischen Aux, USB und Bluetooth umschalten

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • rose77:
    Du fragst nach den Vorteilen von Carplay:
    -einige Apps des iphone werden auf den Carbildschirm gespiegelt
    -z.B. Whats App, Eingehende Nachrichten werden auf Wunsch vorgelesen, Antworten lassen sich diktieren
    -Siri Sprachsteuerung funktionert: z.B. rufe XY an...
    -usw.



    Mir gefällt Carplay ! Ich finde es nützlich !

    Tucson 1,6 T-GDI; 4 WD; DCT; Premium; Fiery Red