Verschiedene Arten von Betriebssystemen(Applecarplay, Androidauto und Co.

  • Hallo und guten Tag

    Verbinde ich mein Android Handy per Kabel mit dem Fahrzeug ,erscheinen auf dem Display einige Apps , wie Maps , Wetter , auch WhatsApp.

    Während Maps wunderbar arbeitet , kann ich über WhatsApp nichts machen . Auch YOUTUBE gibt es nicht. Mein Handy wird also nicht 1:1 gespiegelt.

    Wie ist das Aussehen auf dem Display des Radios mit dem Wireless Car Adapter?

  • Hallo Kwondo,


    also das ist mit dem Wirelessadapter nicht anders.

    Android Auto bzw. Apple Carplay stellen nur einige Apps zur Verfügung und da ist Youtube offiziell nicht dabei.

    Whatsapp geht aber definitiv. Was hier etwas komisch ist: Du bekommst über den Google Assistant die Nachrichten vorgelesen aber Du kannst keine Sprachnachricht aufnehmen oder abspielen. Telefonie und Textnachrichten diktieren funktioniert aber recht gut.

    Also ob Du den Wirelessadapter oder Kabel verwendest ändert nichts an der Anzeige auf dem Display.

    Hyundai Tucson PHEV, BJ 2022, shadow grey, Shine Sensation N-Line

  • Auch YOUTUBE gibt es nicht. Mein Handy wird also nicht 1:1 gespiegelt.

    Android Auto behauptet auch nicht, dein Handy 1:1 zu spiegeln. Es sind nur Apps verfügbar, die von Google für Android Auto zertifiziert sind. Insbesondere dürfen sie die Sicherheit beim Fahren nicht gefährden.

  • Finde das Forum hier auch sehr informativ, man erfährt viele Hintergründe und Erfahrungen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Android Auto behauptet auch nicht, dein Handy 1:1 zu spiegeln. Es sind nur Apps verfügbar, die von Google für Android Auto zertifiziert sind. Insbesondere dürfen sie die Sicherheit beim Fahren nicht gefährden.

    Habe Fermata installiert, damit lässt sich z.B. der Internet-Browswer, Youtube u.v.A.m. auf das Entertainmetsytem spiegeln (auch während der Fahrt).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe Fermata installiert

    Klar, es gibt immer derartige Wege. Aber Android Auto pur ist nicht so konzipiert.

    Trotzdem danke für die Info, werde mir die App mal anschauen, da mir bei Android Auto auch einige Dinge fehlen.

  • Gestern hatte ich mal die Gelegenheit mein Handy (S21 Ultra 5G) mit meinem neuen Tucson zu koppeln.( Autohaus hatte Tag der offenen Tür), Android Auto hatte ich an, und mich sehr über das winizige Bild auf dem

    grossen Radio Display gewundert. Kann man die Karte bei Android Auto nicht grösser machen? bzw. aufzoomen ?

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: