Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Hallo Gemeinde,

    ich war heute zur 1.Inspektion bei meinem Freundlichen. Ich hatte darum gebeten, in diesem Zusammenhang das Firm- und Softwareupdate mit durchzuführen.

    Vorhin bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, das es für die Multimediaeinheit ohne Navi keine Firm- und Softwareupdates gibt. Man habe alle USB-Sticks im Autohaus mit Software probiert, aber keiner hat funktioniert.

    Ich wäre auch der 1.Kunde mit diesem Wunsch gewesen. Ein Foto mit meiner aktuellen Firm- und Software hänge ich mal an.

    Mein Fahrzeugdaten in der Signatur.

    Kann jemand von Euch die Aussage des Freundlichen bestätigen oder gibt es doch eine aktuellere Soft für mein Fahrzeug?

    IMG_20210816_143236_resized_20210818_044051783.jpg

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hallo, was hast Du denn für ein Navigationsgerät? Hast Du das nachgerüstet? Die Anzeige sieht ja fast so aus, wie auf meinem Gerät Gen1. BJ.2014. Seit dem letzten Update vom Stick (Mai 21), welches funktionierte, macht es auch nichts mehr, obwohl es ein neueres gibt. Ich geh' mal in den "Stall", einen Schnappschuß machen. (Bild mit blauem Hintergrund)

    Das erscheint, wenn man lange genug auf die * (Stern) Taste drückt.

    Im vorigen Jahr gelang mir einmal folgendes Bild (mit schwarzem Hintergrund):


    Hast Du etwa das ganze Navi mit Radio und Tasten nachgerüstet?

    Bj. vor 06/2015/1349/ABT//2,0 CRDI,Automatik,Xenon,Navi,4WD

    7 Mal editiert, zuletzt von Truckstop ()

  • Ich habe da nichts nachgerüstet oder geändert. Ist alles Original wie beim Neuwagenkauf 08/2019.

    Ist halt eine Multimediaeinheit ohne Navi.

    Zum Navigieren schließe ich das Handy an und benutze Google Maps.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Ich habe da nichts nachgerüstet oder geändert. Ist alles Original wie beim Neuwagenkauf 08/2019.

    Ist halt eine Multimediaeinheit ohne Navi.

    Zum Navigieren schließe ich das Handy an und benutze Google Maps.

    Pardon, ich dachte, das Bildschirmfoto wäre von Dir.

    Zum Nachrüsten gibt es hier genug Vorschläge (mit zusätzlicher GPS-Antenne), auch das Thema Steuergerät wird behandelt.

    Mit meinem Navi-Umbau (das alte Multimedia-Gerät fliegt komplett raus) beginne ich im September.

    Und danke, @mangray, Ausrufezeichen kann man immer mal brauchen...

    Bj. vor 06/2015/1349/ABT//2,0 CRDI,Automatik,Xenon,Navi,4WD

    Einmal editiert, zuletzt von Truckstop ()

  • Ich glaube, hier läuft was schief.

    Natürlich ist das Bildschirmfoto von mir.

    Es soll ja nur die bei mir installierte Soft- und Firmware widerspiegeln.

    Da ich in anderen Beiträgen von Usern neuere Soft entdeckt habe (V120...), war ich der Meinung, dass sich auch meine Radioeinheit aktualisieren läßt.

    Immerhin soll die neuere Firmware eine Verbesserung des Sounds und eine bessere Darstellung der Radiologos bewirken.

    Aber anscheinend können nur die Radios mit installierten Navi

    aktualisiert werden.

    Oder hat von Euch jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hier nochmal ein Foto von der kompletten Multimediaeinheit, wo zu erkennen ist, daß kein Navi installiert ist. Aber ansonsten ein ganz normales Radio vom Facelift.

    IMG_20210819_181115_resized_20210819_061845801.jpg

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hier nochmal ein Foto von der kompletten Multimediaeinheit, wo zu erkennen ist, daß kein Navi installiert ist. Aber ansonsten ein ganz normales Radio vom Facelift.

    IMG_20210819_181115_resized_20210819_061845801.jpg

    Firm- und Softwareversion sind mit Gen5 identisch. Probier einfach mal das Update für den Tuscon F/L (SD-Card) nach der Anleitung auf carwiki.de: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    In diesem Update sind die Sound-Verbesserungen enthalten.

    Punkt 7. Wichtiger Hinweis für Gen5-Updates kannst Du übergehen, da keine Karten benötigt werden.

    Da dein Multimediasystem anscheinend keine SD-Karte hat, kopiere das Update auf einen USB-Stick.

    Stecke den Stick ein und rufe, wie auf dem Foto, das Versionsinfo auf und tippe auf Aktualisieren


    Eigentlich kann nichts passieren; entweder es geht oder nicht. Wäre mir aber einen Versuch wert.

    wie dein Foto zeigt, wird ja auch der Button Aktualisieren angezeigt.

    Gib mal Rückmeldung; ist auch für mich ein ungewöhnlicher Fall.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke für die Rückmeldung und Deine Hilfe.

    Lade mir gerade mal die Datein (https://drive.google.com/uc?id…vr-fZ1cSM&export=download) runter und werde berichten.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Gibt mittlerweile auch schon wieder ne aktueller Version vom Juli.

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5