Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Ein aktuelles Update für Gen5W (EUR.S5W_L.001.001.210603) ist hier downloadbar (mit Karten EUR.14.41.42.453.402.2:

    https://drive.google.com/file/…NMyZKU_SmobI3R5RoaIn/view

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hat geklappt! Danke!


    20210705_190148.jpg

    Hyundai Tucson 1,7 CRDi Blue 2WD Trend Phantom Black (2016)
    Navi - Panoramadach - AHK - Sommer 245/45 R19 OEM-Felge Phantom Black - Winter 225/60 R17 OEM-Felge - Trittbretter - Scheiben ab B-Säule foliert - Grill, Frontstoßstange und Heckstoßstangenansatz foliert - Logos schwarz - AutoClover Windabweiser - Einstiegsleisten Edelstahl - Seitenspiegelkappen Chrom - Edelstahl und Carbon Innenraum - Ambientebeleuchtung Fußraum und Armaturenbrett sensorgesteuert - Qi-Ladestation - Pedalbox

  • Ich habe auch ausprobiert. Leider wieder kein Erfolg. Die Software ist aktuell, nur die Karten sind alt.

    20210705_223312.jpg20210705_223304.jpg

    womit hast Du Das 1. Mal das Update gemacht? Was hat Du genau heruntergeladen? Was hast Du genau geändert (Die Dateien habe ich nach der Anleitung geändert. (navi_ru zu navi_eu))? Falls hier ein Fehler gemacht wurde, werden die Karten nicht installiert!


    Hast Du das von mir angegebene Update von Google Drive tatsächlich heruntergeladen und damit ein Update versucht. Dieses Update ist bereits modifiziert und hat bisher bei Anderen anstandslos funktioniert:

    Ein aktuelles Update für Gen5W (EUR.S5W_L.001.001.210603) ist hier downloadbar (mit Karten EUR.14.41.42.453.402.2)

    https://drive.google.com/file/…NMyZKU_SmobI3R5RoaIn/view

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Erstmals habe ich mit dem Navigationsupdater die Dateien runtergeladen.

    Als Fahrzeug habe ich Santa Fe FL genommen.

    (Auf der Seite gibt es auch eine Anleitung dafür.)

    Das Update ist problemlos gelaufen. Erst später habe ich gemerkt, dass die Karten nicht aktualisiert wurden.


    Dann habe ich den Hinweis von Denny13H gelesen und die notwendigen Dateien geändert. Leider keine Erfolg.

    Das System will einfach die Karten nicht aktualisieren. Schreibt, dass die Dateien identisch sind, obwohl die Karten noch alt sind.


    Mit deiner Datei (für Solaris) habe ich auch ausprobiert, gleiches Spiel wie vorher.


    Wie kann ich nun fortfahren?

    Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Prime Automatik 265 PS Dark Knight

  • "Besonderheit Gen5W

    Beim Navi der Gen5 müsst ihr vor der Aktualisierung noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit auch die Karten aktualisiert werden. Tut ihr diese nicht dann aktualisiert sich nur das System an sich.


    1. Öffnet die Versionsdatei 'Modellname_RUS.ver' und ändert in dieser alle Dateinamen 'navi_ru' zu 'navi_eu' (Bei mir Zeile 24-33) und den Dateinamen 'RUS.Versionsnummer_md5.txt' in 'EUR.Versionsnummer_md5.txt' (Bei mir Zeile 33).

    2. Geht in den Ordner 'HU', dann in 'images' und ändert dort den Ordnernamen 'navi_ru' zu 'navi_eu'.

    3. Öffnet den soeben umbenannten Ordner 'navi_eu' und ändern dort den Dateinamen 'RUS.Versionsnummer_md5.txt' in 'EUR.Versionsnummer_md5.txt'

    4. Nun könnt ihr euer Navi mit dem USB-Stick aktualisieren.

    (In den Versionsinformationen im Navi wird danach bei den Karten auch RUS für Russland stehen. Das ist lediglich optischer Kritikpunkt, welchen man ebenfalls durch Bearbeiten anderer Dateien auf EUR für Europa ändern kann.

    Es besteht kein Unterschied in der Funktionsweise des Navis oder in den Karten, da die russischen Karten auch die europäischen beinhalten. Falls Interesse besteht kann ich auch erklären, wie man RUS auf EUR ändert.)"


    Vermutlich hast du Schritt 1/3 vergessen.

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Die Anleitung ist an sich von vorne bis hinten durchbeschrieben. Man muss halt genau lesen und das machen, was da steht :/

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Wenn dein Update schon installiert hast, kann Daten dafür von SD Karte gelöscht werden. Nur lgenavi drauf lassen.

    Was meinst du mit "lgenavi" darauf lasen. Ich finde keine Datei mit diesen Namen.

    Edit: Ich habe jetzt mal den Navigation Updater heruntergeladen wie von @Isor empfohlen und beschreibe gerade die SD mit dem Download aus dem Updater. Und siehe da er läd auch die Kartendaten in den altbekannten Ordner LGENavi herunter + ein paar Updatedateien. Ich glaube in dem Paket EU All Software 2021 V1.2.zip fehlen tatsächlich die Karten für das Gen2 Navi.

    Erledigt. Müsste alles passen.:)

    IMG_4010.JPG



    Danke an alle, besonders Isor, Denny13H die mir geholfen haben. Super Forum.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin2504 ()