Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Es gibt halt solche FHH :cursing: und solche FHH :thumbup: . Wer einem FHH der ersten Sorte ausgeliefert ist, macht sein Update halt selbst. Ist der FHH :thumbup: , wartet er halt und lässt es machen.


    Ich hatte seinerzeit von :cursing: auf :thumbup: gewechselt und es nicht bereut. Ich muss zwar jetzt 50 km bis zur Werkstatt fahren, aber es lohnt sich schlechten Service gegen guten zu tauschen.


    Mein jetziger FHH hat mir im Übrigen sogar geraten, dass ich meine anstehenden Services gerne in einer anderen, näher gelegenen Werkstatt machen lassen könne und nur wenn es um Garantiesachen geht, zu ihm zu kommen.


    Auch zum Naviupdate könne ich jederzeit vorbeischauen, um es kostenlos aufspielen zu lassen. Ich habe es aber selber aufgespielt - wegen 15 min muss man nicht unbedingt zur Werkstatt fahren.

  • Das Navi Update für den Tucson ist nun mal nicht frei erhältlich. Aus dem Grunde ist es nicht wirklich legal das man sein Update selbst macht.
    Hyundai will damit ja die Kunden zum Ölwechsel / Inspektion in die Werkstatt locken.


    Wenn ein FHH dann schon mal einem Kunden anbietet das Update zu machen und man hat es schon könnte man in Erklärungsnot kommen :)


    Ich habe da kein Problem mit nur so wird es vermutlich bei Hyundai gesehen. Mal sehen ob die nächsten Updates auch wieder so 'durchsickern' ....
    Ich denke das ist auch der Grund warum es hier im Forum nicht als Download zu finden ist.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

    Einmal editiert, zuletzt von keyman2 ()

  • hat jemand eine Idee oder Lösung zu #335 ?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Bisher wurde die Radiolautstärke nur runter geregelt, wenn sie lauter als die Naviansage eingestellt war. Wenn es noch so ist, kann man hier evtl. einen Kompromiss finden. Die Ansage lauter einstellen ?

  • @Ubs
    Bei der Vorgängerversion war es so, dass die Navifrau auf Lautstärke 5 gesprochen hat wenn man 5 fürs Navi eingestellt hat.


    Das Radio blieb dabei bei Stufe 20, wenn man auf 20 gehört hat. Da wurde weder das eine noch das andere lauter oder leiser.


    Ein Kompromiss ist es leider auch nicht die Navi-Frau lauter zu machen als die Radiolautstärke, denn diese soll nur leise reden.


    Also wie es scheint weiss niemand wie man seit dem neuesten Update diese behinderte "Wenn Navi-Ansage, dann Radiolautstärke runterregeln"-Priorisierung deaktiviert. Schade, im i30 geht das.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Also mein Radio wird definitiv leiser, wenn die Navitante los legt und es lauter als die Navitante eingestellt ist. Klar bleibt es auf der eingestellten Stufe, tönt aber leiser als das Navi. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Im Moment des Abbiegens ist ja auch die gute Tante für mich wichtiger als das Gedöhns aus dem Radio. Bei Radio Stufe 20 und Navi Stufe 5 hörst du ja vom Navi sonst nichts mehr.


    Oder hast du nicht mehr das Originalequipment, sondern einen Verstärker dahinter. dann können natürlich die Relationen ganz anders sein.
    Bei Stufe 20 würde es meine Ohren zerreisen oder die MP3's sind entsprechend leise... Aber jeder wie er mag.

  • @Ubs
    Das ist doch genau das was ich sage und wie ich es eben auch nicht haben will. Mein Radio wird auch temporär leiser geregelt wenn die Frau spricht. Und genau das will ich nicht (Das das Navi priorisiert wird), sondern alles so bleibt wie es ist. NICHTS soll leiser oder lauter werden... weder Radio noch Navi. Jetzt klar was ich meine und welche Einstellung ich vergebens suche?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Ich versteh dich schon: Laute Musik und die Dame soll dir leise ins Ohr säuseln, beides unabhängig regeln. Das wird schwer werden und das werden auch die wenigsten wollen. Man müßte ja dann laufend auf den rechten Drehregler drücken, damit die Gute ihre Sprüche wiederholt, wenn man sie nicht verstanden hat, oder ständig auf's Display starren. ;)

  • so war es aber bei der vorherigen Version auch. Sprich das Radio wurde nicht leiser geregelt solange die Frau sprach. Beim i30 kann man diese Naviansage priorisieren aktivieren oder deaktivieren wie man es eben will. Beim Tucson scheint mal wieder ne simple Funtkion zu fehlen nach dem Update :(

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.