Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Da steht doch aber: In der Datei „Modellname_RUS.ver“ im Stammverzeichnis sind alle Einträge "navi_ru" zu ändern in "navi_eu" und der Eintrag "RUS.Versionsnummer_md5.txt" zu ändern in "EUR.Versionsnummer_md5.txt". Demnach MUSS diese dann doch auch vorhanden sein. ;)

    Unerläßlich sind wie schon geschrieben, die Änderungen der Datein- und Pfadnamen damit die Karten aktualisiert werden können. Die Datei Modellname_RUS.ver scheint nicht unbedingt nötig zu sein. Die Datei /HU/images/navi_eu/EUR.Kartenversion_md5.txt wird jedoch beim Updaten ausgewertet und muß entsprechend modifiziert werden, damit dir Kartenversion später als EUR angezeigt wird (siehe Anleitung auf carwiki.de).

    Werde das mit Modellname_RUS,ver weiter eruieren und ggf. die Anleitung auf carwiki.de dementsprechend anpassen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich glaube, Du verwechselst hier was.

    Durch die große Zahl an elektronischen Systemen, die auf eine unterbrechungsfreie Stromversorgung angewiesen sind, müssen die Werkstätten zudem auf eine kontinuierliche Stromversorgung achten und deshalb vor dem Wechsel eine Pufferbatterie parallel anschließen. Ansonsten brauchen sie hinterher viel Zeit, um Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen und Systeme neu zu programmieren. Auch können einige Steuergeräte sonst durchaus Schaden nehmen.


    hast recht hab das mit Batteriewechsel verwechselt :(

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Am einfachsten ist es, ein Update während einer längeren Fahrt durchzuführen. Dann braucht man nicht umweltfeindlich im Leerlauf drauf zu warten. Allerdings sollte die Start/Stop-Automatik unbedingt deaktiviert werden!

    Ein Abklemmen der Batterie ist eher kontraproduktiv, wie nancy666 schon ausgeführt hat und sollte nicht gemacht werden. Ein Batteriewechsel ist heutzutage nicht mehr so einfach durchführbar, wie Matze61 auch schon geschrieben hat; da wird tatsächlich mit einer Pufferbatterie gearbeitet und die neue Batterie muss dann erst mal angelernt werden (so ähnlich wie bei den Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mir hat man gesagt das man, wenn die Batterie übers Ladegerät geladen werden soll, man die Batterie abklemmen soll. Und wenn möglich vorm abklemmen eine andere Batterie zwecks Speicher usw. anklemmen soll. Grund dafür dadurch kann es nicht beim laden zu Schäden an Steuergeräten usw. kommen.


    Frage: Was haltet ihr von diesem Hinweis ???

    Sorry, ich meinte das Typ2 - Ladekabel vom Plug-In Hybrid... :)

    Dadurch hab ich mir das "laufen lassen" des Verbrenners gespart und hatte eine konstante Energieversorgung.

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • Muss man beim Tucson NX4 PHEV auch irgendwas beachten damit nicht die 12 V Batterie entladen wird? zBsp. Zündung an damit die 12 V Batterie vom großen Akku Strom bekommt und sich wie hier beschrieben beim Update nicht entlädt ?

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Nein das einzige muss ist: beim Update muss der Motor laufen das ist alles... Also am besten wie hier schon mehrfach beschrieben, während einer längeren Fahrt... Mach einen Ausflug und gut iss...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • bei mir auf die A9 rauf und Wiedemar wenden und zurück dürfte zu kurz sein :S

    Ist die Frage wo du wohnst, ich wohne in Wiedemar:):)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Also ich mach das Update immer bei eingeschalteten Motor im EV-Modus vor der Garage. Für die Dauer des Updates verbraucht er immer nur um die 3% vom Akku und das ist für mich so ok.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Woljar ()