Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Kleine Rückmeldung. Mit dem Update und der SD-Karte hat alles geklappt. Einzig die App für MacOS ist etwas klapperig. Ich bin dann auf Win 10 ausgewichen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Habe heute versucht mein Navi ( Tucson TLe Bj. 2017) zu aktualisieren. Softwareupdate hat funktioniert, nur das Kartenupdate nicht. Hier kommt die Meldund: "Überprüfen sie den Status der SD-Karte".

    Hatte nicht die Original-Karte drin sondern eine Kopie, welche bis dahin super funktionierte. Installiert hab ich mit Stick.

    Hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem?

    VG Robert

  • Habe heute versucht mein Navi ( Tucson TLe Bj. 2017) zu aktualisieren. Softwareupdate hat funktioniert, nur das Kartenupdate nicht. Hier kommt die Meldund: "Überprüfen sie den Status der SD-Karte".

    Hatte nicht die Original-Karte drin sondern eine Kopie, welche bis dahin super funktionierte. Installiert hab ich mit Stick.

    Hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem?

    VG Robert

    Wenn Du eine SD-Karte hast, dann ist es ein GEN5 Navi. Du must dann auch mit einer SD-Karte updaten!

    Der Navigation Updater gibt die Speichermethode vor; hier SD-Karte.

    Die Kartendaten werden nicht installiert, sondern befinden sich auf der SD-Karte und werden bei jedem Start des Navi gelesen. Da Du ja noch die SD-Karte mit den alten Kartendaten im Slot hast, können diese nicht mit der neuen Software gelesen werden und es gibt die besagte Fehlermeldung "Überprüfen sie den Status der SD-Karte".

    Lies mal hier meine UPDATEANLEITUNG

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Habe nun nochmals mit Navigation Updater die Dateien auf der SD-KARTE gespeichert. Dann kommt die Meldung, die Navigation stünde nicht zur Verfügung und ich solle aktualisieren.

    Hab ich gemacht. Danach kommt wieder die gleiche Meldung.

  • Ist nicht Tucson TLe Bj. 2017 GEN2 so wie meiner?

    nice day

    mangray

    Ich bin da mit dir der gleichen Meinung. Gen 5 Navi kam, so glaube ich, erst mit dem FL. Aber vll. ist das Navi mit dem Android Auto auch schon Gen. 5 (?.)

  • Habe nun nochmals mit Navigation Updater die Dateien auf der SD-KARTE gespeichert. Dann kommt die Meldung, die Navigation stünde nicht zur Verfügung und ich solle aktualisieren.

    Hab ich gemacht. Danach kommt wieder die gleiche Meldung.

    Hast Du das Update noch einmal von der SD-Karte ausgeführt? Ein Gen5-Navi (oder auch Gen2 bzw. Gen4) kann nicht korrekt mit USB-Stick upgedatet werden!

    Poste doch mal alle Angaben des Systeminfo.


    @Isor  @mangray

    Es kann ja auch ein TLe Modelljahr 2018 sein

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hallo Kollegen,

    habe das November 2022 Navi-Karten und Software Update auf eine Externe SD Karte 32 GB geladen. Im Fahrzeug habe ich die orig. SD Karte, bei ausgeschalteter Zündung, resp. ausgeschaltetem Navi, gezogen. Brauche ich jetzt nur noch die "neue SD-Karte" ins den Slot stecken, Zündung an, Navi einschalten und alles ist gut? Bleiben die bisher gespeicherten Adressen und Telefonnummern gespeichert?

    Kenne mich mit diesen Dingen leider nicht so gut aus. Bitte um Hilfe.

    Allen Lesern einen guten Rutsch in`s Jahr 2023 sowie Gesundheit und viel Glück.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)