Dieselkauf aus Überzeugung - trotz der aktuellen Umwelt-Diskussion!

  • Fahre zwar den T-TDI 177PS, kann mich jedoch den Ausführungen inhaltlich mit Ausnahme der Dieselbewertung zu 100% anschließen.

  • Aber: Automatisch öffnende Heckklappe deaktiviert. Reagiert nämlich auch, wenn man sich dem Garagentor nähert. Dann knallt die Heckklappe von innen gegen das Garagentor und die ersten Macken sind vorprogrammiert. Somit ist die übliche Variante mit dem Fuß doch die praktikablere.

    Ich schließe in der Garage das Auto nicht ab, dann ist die Automatik auch nicht aktiv. Zusätzlich habe ich am Garagentor Schaumpolystyrolplatten angebracht. Geht die Haube doch mal auf passiert nichts. Ist das Garagentor nach oben geöffnet, wirken sie auch als Anschlag oben, falls man es mal vergißt die Haube rechtzeitig anzuhalten. Bin bemüht beim manuellen Öffnen, die Hand gleich am Knopf zu lassen (auch in Parkhäusern). :)



    Das Navi empfängt Verkehrsnachrichten auch über UKW. Da bin ich froh, denn zuvor hatte ich irgendwo gelesen, dass das nur über das Handy mittels WiFi Verbindung gehen soll. Da wäre meine Frau wohl überfordert gewesen.

    Über UKW (FM) werden nur die Verkehrsdurchsagen empfangen. Direkt bei der Routenführung/ Navigation werden nur die Informationen des Verkehrskanals von DAB+ und Internet über WiFi berücksichtigt. Um das Handling mit dem Handy zu vermeiden, habe ich in der Kofferraumsteckdose einen Wlan-Stick stecken. Er schaltet sich beim Einschalten der Zündung automatisch zu und stellt die Verbindung her. Das Navi ist immer in der MAP-Darstellung an. Unabhängig vom Fahrer liegen Verkehrsdaten einschließlich Blitzerinfos immer automatisch an. Als SIM-Karte verwende ich eine kostenlose von Netzclub. Hier muß man nur der Werbung zustimmen. Werbung über e-Mail leite ich in ein Extra-Postfach, wo sie nicht stört und ich sie gelegentlich löschen kann. Werbe-SMS werden nur auf dem Stick gespeichert, aber nicht signalisiert. Hier kann man sie auch gelegentlich mit dem Handy löschen. Die Werbung hält sich aber sehr in Grenzen. Ich glaube, ich habe das alles schon mal geschrieben...


    Den Eco-Modus vermisse ich nicht wirklich, da sich das Getriebe mit der Zeit automatisch deinem Fahrstil anpasst. Kenne den Eco-Modus vom A7. Der bremst ja das Fahrzeug gewaltig ein. Da hätte man sich gleich zig Tausend Euro für das Fahrzeug sparen können.


    Ja und der Verbrauch: Ich finde die Angaben immer relativ. Man kann ihn im Gebirge mit 9l fahren und im Flachland mit 6l, dann kommt der Fahrstil noch dazu. Das gibt immer eine riesen Spanne und endlose Diskussionen. Für mich soll er Spaß machen. Auf alle Fälle ist der Verbrauch ca. nach 10000 km um ca. 1l zurück gegangen.


    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Dicken. Es gibt noch manches zu Entdecken. :thumbup:

  • Zusätzlich habe ich am Garagentor Schaumpolystyrolplatten angebracht.

    Das ist eine gute Idee, das werde ich auch machen.


    Über UKW (FM) werden nur die Verkehrsdurchsagen empfangen. Direkt bei der Routenführung/ Navigation werden nur die Informationen des Verkehrskanals von DAB+ und Internet über WiFi berücksichtigt.

    Das ist bei meinem Fahrzeug definitiv anders. Ob das daran liegt, dass es sich um ein EU-Fahrzeug ohne DAB handelt? Es werden jedenfalls die über UKW gemeldeten Verkehrsinfos auf der Karte angezeigt und bei der Routenführung berücksichtigt. Drücke ich auf Info, werden die Staus auch aufgelistet und es steht jeweils dahinter, aus welcher Quelle die Meldungen stammen (von welchem UKW-Sender).


    Ja und der Verbrauch: Ich finde die Angaben immer relativ. Man kann ihn im Gebirge mit 9l fahren und im Flachland mit 6l, dann kommt der Fahrstil noch dazu. Das gibt immer eine riesen Spanne und endlose Diskussionen. Für mich soll er Spaß machen.

    Das auf jeden Fall. Deshalb haben wir uns ja im Nachhinein nochmal umentschieden und den 185 PS statt 141 PS genommen. So ist der Tucson sehr viel souveräner unterwegs. Zudem klingt der 2 Liter Motor auch sehr gut.


    Den Eco-Modus vermisse ich nicht wirklich, da sich das Getriebe mit der Zeit automatisch deinem Fahrstil anpasst.

    Ist das tatsächlich so? Ich habe bislang keine Erfahrung, da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist. Ich weiß zwar, dass die Automatiken der Premiumhersteller sich an den jeweiligen Fahrstil anpassen, aber beim Tucson habe ich davon zumindest nirgendwo etwas gehört oder gelesen. Machen das alle Wandlerautomatiken?


    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Dicken. Es gibt noch manches zu Entdecken.

    Danke dir, ich bin mir sicher, dass ich Spaß haben werde und auch noch so manches entdecken werde!

  • Hi
    mein Händler (Generalimporteur), wo ich meinen bestellt habe, sagte mir wen keine Internetverbindung
    besteht dann holt er sich die Verkehrsinformationen vom UKW Radio (TMC).
    Kann es noch nicht überprüfen hab ihn noch nicht!


    nice day
    mangray

  • Nochmaliges kurzes Update nach mittlerweile einer Woche Tucson-Besitz.


    Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 7,8 Liter eingependelt. Der Bordcomputer ist offensichtlich sehr präzise, denn es stimmt mit manueller Berechnung nach dem Tanken überein. Die Verbrauchsanzeige anderer Autos kenne ich immer als totales Schätzeisen, real verbrauchen die Autos eigentlich immer deutlich mehr, als angezeigt.


    Die Automatik macht grundsätzlich einen guten Job, aber manchmal ist auffällig, dass es sehr lange dauert, bis sie wieder herunterschaltet. Wenn ich z.B. 110 km/h auf der Landstraße fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser knapp 3.000 Touren. Er lässt sich (kommt aber selten vor) dann manchmal ganz schön viel Zeit, bis er herunterschaltet. Sport-Drive war nicht aktiviert. Aber solange das nur extrem selten auftritt, kann ich damit leben.


    Das UKW-Radio (EU-Import ohne DAB) ist das empfangsstärkste, was ich je in einem Auto gehabt habe. So gut wie keine Störungen und ich bekomme Sender rein, die ich sonst nie empfangen habe. Beim lauten Musikhören ist der Klang eigentlich recht gut und auch die Bässe sind recht druckvoll, zumindest auf den vorderen Plätzen. Bei leiseren Pegeln ist es allerdings recht dünn, was aus den Lautsprechern kommt. Unterm Strich bin ich ganz zufrieden mit dem Sound, auch wenn es besser sein könnte.


    Nochmal zum Thema Verkehrsinfos im Navigationssystem. Drückt man auf Info/Verkehr, werden leider nur während einer aktiven Routenführung die auf der Strecke befindlichen Staus angezeigt. Eine Übersicht aller Verkehrsmeldungen in der näheren Umgebung gibt es leider nicht. Allerdings kann man die Stausymbole auf dem Bildschirm berühren und erhält dann zumindest Details zur jeweiligen Verkehrsstörung. Das vielleicht nur als Tipp für andere Nutzer, die das noch nicht herausgefunden haben, denn es ist nicht im Manual dokumentiert.


    Der Tempomat macht wenig Freude, weil er sich nicht so präzise regeln läßt, wie ich das von anderen Fahrzeugen kenne. Dass der Tempomat keine elektronische Anzeige der gewählten Geschwindigkeit hat, ist wirklich ärgerlich. Auch gibt es keine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit durch längeres Drücken in 10 km/h Schritten zu ändern.


    Das sind allerdings Kleinigkeiten, die uns die Entscheidung für den Tucson nicht vermiesen können.

  • Wenn ich z.B. 110 km/h auf der Landstraße fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser knapp 3.000 Touren. Er lässt sich (kommt aber selten vor) dann manchmal ganz schön viel Zeit,

    Passiert das bei aktivem Tempomat? Dann schaltet er bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit nicht hoch, sondern evtl. zum schnellen Beschleunigen runter. Ist beim Dicken normal. Ich deaktiviere für diese Situationen immer den Tempomat.

  • Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 7,8 Liter eingependelt.

    Finde ich erstmal, so aus dem Bauch heraus, viel. Kommt aber immer auf das Streckenprofil und auf den rechten Fuß an.
    Wahrscheinlich ist letzteres die Antwort für folgendes Zitat.

    Die Automatik macht grundsätzlich einen guten Job, aber manchmal ist auffällig, dass es sehr lange dauert, bis sie wieder herunterschaltet. Wenn ich z.B. 110 km/h auf der Landstraße fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser knapp 3.000 Touren. Er lässt sich (kommt aber selten vor) dann manchmal ganz schön viel Zeit, bis er herunterschaltet. Sport-Drive war nicht aktiviert.

    In Normalstellung schaltet die bzw. meine Automatik sehr früh. Nur im Sport-Modus meistens erst bei knapp über 2000U/min.


    Die Bedienung und Anzeige des Tempomaten ist mehr als wie ein Luxusproblem. In meinem Golf (Plus) funktioniert sie auch nicht anders und ich bin zufrieden. Vielleicht doch etwas einfacher, da ich dort nicht extra eine zusätzliche Taste anfangs aktivieren muss (wie in der Tucke).

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Finde ich erstmal, so aus dem Bauch heraus, viel.

    Ich glaube, der 136 PS Diesel lässt sich sparsamer bewegen. Lt. Spritmonitor nehmen sie sich zwar im Durchschnitt nichts, aber die Minimal/Maximalverbräuche weichen um einiges ab.

    • 136 PS Diesel: min 5,4 / max 8,8
    • 185 PS Diesel: min 6,5 / max 9,2

    Würde ich den Tucson extrem zahm bewegen, käme ich vielleicht mit einiger Mühe auf einen Verbrauch von 7,5 Liter. Um eine 6 vor dem Komma zu realisieren, müßte ich ihn wohl durch die Gegend tragen. Das geht vielleicht, wenn man im absoluten Flachland wohnt und das gaspedal nur streichelt. Die rund 8,2 Liter, die ich mit ihm brauche, entstehen nicht durch herumheizen. Ich fahre ganz entspannt und nutze die Leistungsreserven nur selten, um z.B. mal zu überholen. Aber ich quäle ihn auch nicht und bin auch kein Verkehrshindernis.


    Dass ein Verbrauch um die 8 Liter für einen 185 PS Diesel mit Allrad und Automatik für ein 1,85 Tonnen SUV nicht zuviel ist, wurde mir wie schon erwähnt beim BMW X3 bewußt, den ich als Leihwagen zwei Tage fahren konnte. In meinem 3er Touring erreiche ich mit dem gleichen 190 PS Diesel mit wenig Mühe eine 5 vor dem Komma. Der ebenfalls mit Automatik und Allrad ausgestattete X3 genehmigte sich hingegen ebensoviel wie mein Tuscon.