Dieselkauf aus Überzeugung - trotz der aktuellen Umwelt-Diskussion!

  • Fahre den 1.7 als Schalter mit 116 PS. Klasse Auto. Durchschnittsverbrauch nach knapp üner 8000 km bei 6,4 L.


    Bin damit sehr zufrieden

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Wie es der Teufel will, haben wir uns nochmal umentschieden, nachdem der 1.7 DCT doch eine längere Lieferzeit haben sollte.


    Haben nun den EU-Import mit 185 PS Diesel mit Automatik und Allrad mit Vollausstattung gekauft, am Mittwoch holen wir ihn ab. Gegenüber einer deutschen Version fehlt nur der DAB-Tuner, alles andere ist identisch, inkl. schwarzer Lederausstattung und allen Assistenzsystemen, die es für den Tucson gibt. Panoramadach hat er auch.


    Ist eine Tageszulassung vom Dezember 2016, insofern betrifft uns das Problem mit der eingeschränkten Garantie nicht. Lt. Spritmonitor.de liegen der 1.7 DCT und der große 2 Liter nicht viel auseinander. War aber trotzdem eher eine emotionale Entscheidung zugunsten von etwas Luxus und Spaß und gegen die Vernuft...

  • Moin,

    Gegenüber einer deutschen Version fehlt nur der DAB-Tuner, alles andere ist identisch, inkl. schwarzer Lederausstattung und allen Assistenzsystemen, die es für den Tucson gibt.

    nur der Vollständigkeit halber. ;) Die Hyundai Mobilitätsgarantie dürfte auch noch fehlen. Zumindest war das bei meinem EU-Modell der Fall.
    Gibt`s aber z.B. auch von der Kfz.-Versicherung für ein paar Euro (~ 8 EUR) pro Jahr.


    Gruß Jim

  • Und er hat ein vollwertiges Reserverad unterm Kofferraumboden. Dafür hat die deutsche Version dort ein wenig zusätzlichen Stauraum. Habe ihn heute zugelassen, morgen hole ich ihn ab. Bin froh, dass das mit der Zulassung so problemlos geklappt hat. Es soll wohl Landratsämter geben, die die TÜV-Bescheinigung nur akzeptieren, wenn sie nicht älter als eine Woche ist. In solchen Fällen muss man dann angeblich mit Überführungskennzeihen direkt beim Landratsamt vorfahren. War aber in meinem Fall alles ganz easy.

  • Habe ihn heute abholen können und schon die ersten 200 km abgespult. Bin wirklich begeistert! Es ist das erste Mal, dass wir ein meinen Dienstfahrzeugen ebenbürtiges Fahrzeug unser Eigen nennen. Selbst meine 18-jährigen Kinder, welche erst sehr skeptisch waren und uns von Kauf eines Hyundai abraten wollten, sind eines Besseren belehrt. Und nicht nur das, sie stellten fest, dass der Tucson gut mit Premiumfahrzeugen mithalten kann. Gegenüber unserem Qashqai von 2012 ist der Tucson eine völlig andere Klasse. Und er ist auch seitens seines Erscheinungsbildes und des Raumangebotes eher ein großer SUV. Ein Kompakt-SUV ist er für mich nicht mehr. Allerdings ist er mit einem Listenpreis von 45.000 Euro ohnehin kein Billigheimer. Wir haben ihn als EU-Fahrzeug für 33.000 Euro gekauft. Für knapp über 30.000 Euro hätte es auch einen Audi A4 Avant mit 150 Diesel-PS gegeben. Aber ohne Automatik, Allrad, Leder und diverser anderer beim Tucson serienmäßigen Annehmlichkeiten. Und vielleicht auch etwas langweiliger...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1105vaukq.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_11084rum6.jpg]


    Was mir persönlich besonders gefällt, sind das extrem gelungene und wertige Außen- und Innendesign, das für einen SUV gut abgestimmte Fahrwerk und der kräftige und kultivierte Motor. Überhaupt sind die Fahrgeräusche auch bei Autobahnfahrten sehr gering und keinesfalls schlechter als bei meinem BMW, und das war bislang der Maßstab für mich.


    Die Ausstattung meines slowenischen "Impression" ist sogar besser als die eines deutschen Premiums. Er hat zwar keinen DAB-Tuner, dafür aber die Schmutzabweiser in den Radkästen serienmäßig verbaut. Außerdem hat er ein Reserverad in Seriengröße und - ich konnte es kaum glauben - in serienmäßiger 19 Zoll Leichtmetallausführung! Sollten wir also mal eine der schicken Felgen beschädigen, könnten wir auf das Reserverad zurückgreifen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_11154uug1.jpg]


    Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur, dass die per Tempomat gewählte Geschwindigkeit nicht digital bestätigt wird. Aber das ist nicht wirklich schlimm. Liebevolle Details entdeckt man auch immer wieder, die in keinem Prospekt zu finden waren. Z.B. die in den Türaußengriffen integrierten LED's. Hat mein BMW zwar auch, aber dass der Tucson sie hat, überraschte mich. Auch das Navi finde ich optisch und bedienerseitig sehr gelungen. Und der Sound ist bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet.


    Allerdings ist das Parken in der engen Garage nun aufgrund seiner Breite (ca. 10 cm mehr als der Qashqai) immer eine kleine Herausforderung. Mann ist der Tucson fett!

    4 Mal editiert, zuletzt von T-Freak () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen.

  • Wünsche Dir viel Spass damit :D


    Hast Du beim Reserverad geschaut ob hier auch ein RKDS-Sender verbaut wurde damit man dieses Rad in den Wechselkreislauf miteinbeziehen kann und man somit 5 Sommerreifen mit RKDS hat?


    Geholt in Gersthofen bei autowelt-simon?

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Ich werde beim Reifenwechsel mal aufpassen ob das Ventil am Reserverad so aussieht wie das am Reserverad. Momentan sind die Sommerreifen noch im Keller...

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • So, Tag 2 mit dem Tucson beendet. Nach wie vor begeistert!


    Aber: Automatisch öffnende Heckklappe deaktiviert. Reagiert nämlich auch, wenn man sich dem Garagentor nähert. Dann knallt die Heckklappe von innen gegen das Garagentor und die ersten Macken sind vorprogrammiert. Somit ist die übliche Variante mit dem Fuß doch die praktikablere.


    Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 8,1 l/100 km. Ist nicht gerade wenig, aber dass der große Diesel kein Sparwunder ist, wusste ich vorher. Wird vielleicht besser, wenn er eingefahren ist.
    Das Navi empfängt Verkehrsnachrichten auch über UKW. Da bin ich froh, denn zuvor hatte ich irgendwo gelesen, dass das nur über das Handy mittels WiFi Verbindung gehen soll. Da wäre meine Frau wohl überfordert gewesen. Überhaupt finde ich das Navi in seiner Einfachheit und guten Bedienbarkeit richtig klasse.


    Was ist mir sonst noch aufgefallen? Die "Aluapplikation" am Lenkrad ist leider nur aus Plastik. Das ist haptisch nicht so schön. Das LED-Licht ist eine Wucht! Fernlicht braucht man da fast nicht mehr. Falls doch, schaut das mit dem überlagerndem Warmton aber irgendwie merkwürdig aus. Der Einparkassistent macht einen guten Job. Noch nützlicher empfinde ich die radargestützte Querverkehrswarnung. Eine feine Sache beim rückwärtigen Ausparken, wenn man nach hinten kaum etwas sieht. Zum Thema DriveMode: Warum der im Manual genannte Eco-Modus fehlt, ist mir schleierhaft. Gerade weil der 185 PS Diesel nicht sehr sparsam ist, hätte ich mich über ein Programm für die Automatik gefreut, welches die Gänge weniger stark ausdreht und damit verbrauchgünstiger arbeitet. Ein paar Gasfedern zum Halten der Motorhaube hätte ich ebenfalls gerne gehabt. Die Sitze sind die Besten, die ich je in einem ausländischen Fahrzeug kennengelernt habe. Nicht so gut, wie die Sportsitze in meinem BMW, aber doch langstreckentauglich und tendenziell straff mit ausreichend Seitenhalt.


    Richtig Laune macht der Tucson beim Fahren. Ich finde das Fahrwerk für einen SUV sehr gut abgestimmt. Schön straff und kein Stück schwammig. Die extrem geringen Fahrgeräusche sind faszinierend. Kaum Motor- Wind- oder Abrollgeräusche, selbst bei schnellerer Autobahnfahrt. Und wenn man das Gaspedal mal ordentlich durchtritt, dann hört sich der Motor richtig gut an. Sehr bullig und schön tief! Das gefällt mir ausgesprochen gut.