EU_Import und ein paar Fragen

  • Entscheidend ist auf wen die Zulassung erfolgt ist . Wenn es eine Zulassung auf den Händler oder Direkt Hyundai Belgien ist sind die Garantiebedingungen nicht eingehalten . Also keine reguläre 5 Jahresgarantie .

  • Ja, gespannt wie der vielzitierte Flitzebogen bin ich auch...und drücke dir die Daumen. Wann kommt dein Dicker noch mal?

  • Ich finde die Garantiebedingungen von der Hyundai-Seite (von heute) recht eindeutig. Ich glaube der Text auf dieser Seite lautete schon mal anders.



    Zitat: "Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.


    ** Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde. Unter „Europa“ ist der europäische Wirtschaftsraum (EWR) und die Schweiz zu verstehen. Die 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung wurde insoweit geändert. In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren autorisierten Hyundai Händler."


    Kaufst du direkt von einem europäischen Händer, dann 5 Jahre Garantie. Kaufst du von einem Zwischenhändler, dann ist nichts mit 5 Jahren.
    Interessant wird es, wenn der Zwischenhändler behauptet, er wollte das Fahrzeug als Endkunde selbst nutzen und hat es dann weiterverkauft...


    Auf der sicheren Seite scheint man nur zu sein beim Kauf vom autorisierten Händler. Auch wenn der Zwischenhändler nur als Vermittler im Vertragswerk auftaucht, scheinen sich die Probleme zu minimieren.


    Dann gibt es ja auch noch Vermittler von Fahrzeugen für D von deutschen Händlern mit recht guten Preisen.

  • Entscheidend ist auf wen die Zulassung erfolgt ist . Wenn es eine Zulassung auf den Händler oder Direkt Hyundai Belgien ist sind die Garantiebedingungen nicht eingehalten . Also keine reguläre 5 Jahresgarantie .

    Auf wenn die Tageszulassung gelaufen ist bekommt an bei einem EU-Wagen gar nicht mit, es gibt dazu keine Unterlagen und der deutsche KFZ Breif wird erst bei der Zulassung in D erstellt....

  • Ich denk das das nicht lange so bleibt, das verstößt vermutlich gegen E-Recht. Hyundai würde ja auch einige Wagen weniger verkaufen wenn es die EU-Wagen nicht gäbe, und da werden die sich zweimal überlegen ob die die Käufer verglaulen wollten !

  • Warum sollte eine Änderungen bei den freiwilligen (!!!) Garantiebedingungen gegen EU-Recht verstoßen ? Sehe ich noch nicht mal den geringsten Anhaltspunkt... Einziger Punkt könnte eine Diskriminierungsgeschichte sein - Deutscher, der in D kauft, wird anders behandelt als ein Deutscher, der in B kauft; bei staatlichen Maßnahmen ist Inländerdiskriminierung jedoch jederzeit erlaubt, warum sollte das bei privatrechtlichen Angelegenheiten anders sein...


    Viele Grüße
    Willy

  • Hallo Herr Nachtigall,
    zu den Garantiebedingen…Hyundai schreibt „Endkunde“, aber ein Endkunde muss keine Privatperson sein.
    Sie bekommen von uns ein korrekt abgestempeltes Serviceheft vom ausländ. Händler mit 5 Jahren Garantie.
    Davon ganz abgesehen, muss der Kunde nichts unternehmen beim dt. Händler, um eine Garantiemeldung zu machen.


    Das war heute die Antwort nachdem ich bei Eurocar Thoma noch einmal explizit nach den Garantiebedingungen gefragt habe!
    Ob mir das nun endgültig weiterhilft na ja ich weiß es eben halt auch noch nicht aber wir werden sehen


    Gruß
    Klaus

  • Und das kam dann auch noch:



    Sollte Ihr Händler sie dazu auffordern, wenden Sie sich gerne an uns.
    Noch eine gute Nachricht…Ihr Fahrzeug wird ca. gegen Ende nächster Woche/ Anfang übernächster Woche bei uns sein .
    Für weitere Rückfragen erreichen Sie mich gerne tel. unter 02421-64857 (Mo, Di, Do und Fr von 8.30- 17.00