• Unter welchem Betriebssystem hast Du den Stick denn formattiert? Unter Windows offenbar nicht. Dort kann man - ohne Tools - jenseits von 32GB nämlich nur mit exFAT /und natürlich NTFS) formattieren.

  • "Wie gesagt" trifft es ja nicht so ganz - von NTFS hattest Du nichts erwähnt. Aber das erklärt ja zumindest schon mal, warum DAS nicht funktioniuert hat.


    Ich habe gerade mal interessehalber zwei mit exFAT formatierte Sticks an meinen Wagen gehängt und beide haben einwandfrei funktioniert. Der eine mit einer Kapazität von 64GB und Clustergröße von 64KB (ein SanDisk Ultra USB 3.0), der andere mit einer Kapazität von 128GB und einer Clustergröße von 128KB (ein Samsung USB 3.1 Flash Drive BAR Plus).


    Meine Empfehlung wäre daher, den Stick ganz normal mit Standardeinstellungen unter Windows mit exFAT zu formatieren. Von diesen ganzen Diskussionen um "welcher Stick ist besser oder kompatibler" halte ich nichts. Das ist so gut wie nie das eigentliche Problem.

  • Ich hatte auch immer Probleme mit den SanDisk. Am PC cool, weil schnell, aber genau das scheint das Problem in Autos zu sein. Mein SanDisc lief nicht im BMW, Benz, ix35, Tucson.....scheint Timingprobleme zu geben.


    100% gute Erfahrung habe ich mit Intenso SlimLine gemacht. Nicht die flottesten, aber wen interessiert das, wenn man MP3s im Auto abspielen will....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Geschwindigkeit dürfte hier nicht das Problem sein. Der SanDisk Cruzer Blade, den "refued" getestet hat, hat noch USB 2.0 und kommt folglich nicht über 40MB/s heraus. Der Intenso SlimLine erreicht (wie der von mir getestet SanDisk) immerhin bis zu 100MB/s. Und der Samsung, der bei mir einwandfrie gelaufen ist, erreicht sogar bis zu 300MB/s - und das nicht nur auf dem Papier!

  • Also nochmal: ich habe mehrere Versuche gestartet, den Stick zu formatieren - unter Windows, mit Tools, alle Formate. Und KEINE Variante wurde am Auto erkannt!


    Der Stick wurde zuerst von mir mit exFAT formatiert. Auch das ging nicht.


    Daher ja auch meine Frage hier!

  • Die Hyundais verstehen nur FAT32, kein exFat, weil sich hier die Dateizuordnungstabelle (Deutsch für FAT) massiv geändert hat. exFat kann z.B. Dateien über 4GB Größe, was FAT32 nicht kann.


    Auch die Größe des Sticks ist kein Problem, da FAT32 bereits Partitionsgrößen von 4TB kannte.


    Also ab an die Windowsmaschine und mit dem normalen Explorer auf FAT32 formatieren.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Die Hyundais verstehen nur FAT32, kein exFat, weil sich hier die Dateizuordnungstabelle (Deutsch für FAT) massiv geändert hat.

    Öhm, wie gesagt - ich habe es mit zwei Sticks ausprobiert und es funktioniert. Mag sein, dass das beim Vor-Facelift noch anders war, aber bei meinem Facelift funktioniert exFAT.


    Auch die Größe des Sticks ist kein Problem, da FAT32 bereits Partitionsgrößen von 4TB kannte.
    Also ab an die Windowsmaschine und mit dem normalen Explorer auf FAT32 formatieren.

    Jein, FAT32 kann das. Windows allerdings kann mit FAT32 formatierte Sticks beliebiger Größe zwar problemlos lesen, allerdings kannst Du mit dem Explorer eben keine Sticks jenseits von 32GB mit FAT32 formatieren. Da hast Du nur die Auswahl zwischen NTFS und exFAT.
    Das kannst Du auch bei Microsoft direkt nachlesen: Standard-Clustergröße für NFTS, FAT und exFAT. Auch wenn dort in den Tabellenüberschriften Windows 10 nicht explizit genannt wird, gelten die angegebenen Werte auch dort noch.

  • Also nochmal: ich habe mehrere Versuche gestartet, den Stick zu formatieren - unter Windows, mit Tools, alle Formate. Und KEINE Variante wurde am Auto erkannt!


    Der Stick wurde zuerst von mir mit exFAT formatiert. Auch das ging nicht.


    Daher ja auch meine Frage hier!

    Wäre es möglich, dass das Problem gar nicht von der Hardware oder dem Dateisystem verursacht wird, sondern von den Inhalten? Vielleicht gibt es in Deiner Ordnerstruktur oder den Dateien irgendeine Eigenschaft, welche die Hyundai-Software durcheinander bringt. Kopier doch mal nur ein paar der Ordner Deiner Frau auf Deinen Stick.

  • z.B. könnten Sonderzeichen/Umlaute in den Ordner,- Dateinamen zu Problemen führen

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm