Brock RC-Design RC29 8x19ET48- Frage zur Bereifung

  • Es ist wie bei allen Vorschriften ein sogenannter Ermessens- und Bewertungsspielraum gegeben. ;)
    Jeder Prüfer, unabhängig von der Prüforganisation, setzt diesen Spielraum bei seinen Bewertungen etwas anders. Es könnte Dir sogar passieren das du heute eine Ablehnung bekommst, morgen fährt ein anderer zum gleichen Prüfer und es geht ohne Beanstandung durch.
    Ich weiß, eigendlich dürfte dies nicht sein, aber wo Menschen tätig sind, werden eben Entscheidungen niemals 100% gleich sein.
    Andererseits finde ich es gut das es so ist, damit besteht immer die Change einer anderen positiven Sichtweise. :)

  • Weiss dann jmd wie dieser "Ermessens- und Bewertungsspielraum" Faktor sein soll ? Also nach meinen Berechnungen mit Setzwaage und Lineal hätte ich vorne noch 7mm und hinten 10mm Spiel (Minimalwerte) zum Radkasten, mit den neuen Felgen/Reifen, aber ohne Toleranzen ins Auge gefasst. Aber denken dass die Toleranzen sich um 1mm drehen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Das kann Dir leider keiner sagen, dies ist ganz Individuell. Einer sieht überhaupt keinen und wendet die Anweisung/ Vorschrift Buchstabe für Buchstabe und Zahl für Zahl an, der andere schaut und sagt passt. Das ist immer wie ein Glücksspiel. Habe selber da schon die tollsten Sachen erlebt. Wenn du einen guten Reifenhändler hast, frag den mal, die Arbeiten mit den verschiedenen Prüfern und kennen deren Vorlieben/ Eigenarten im Eintragen meistens ziemlich genau.Bei INet hilft nur verschiedene Organisationen testen, dies ist allerdings mit großem finanziellen Risiko verbunden. Da wird der billige Kauf :) sehr schnell zum teuren Kauf. =O

  • Der Tipp mit dem Reifenhändler ist sicherlich gut, denn so habe ich es auch gemacht. Reifen bestellt und am Tag wenn der Prüfer im Haus ist, den Termin zum Aufziehen gemacht. Außerdem war es einfach praktisch beide Arbeiten in einem Rutsch erledigen zu lassen. In einer Stunde war alles gegessen.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Kann ja nicht sein dass man hoffen muss dass der Prüfer mit dem richtigen Bein ausgestanden ist :S Eh mann, also ich rufe am Montag unseren "Tüv" an und frage die aus wegen der K1a/K2b Auflagen und dass die Felgen unterhalb des Radkastens verbleiben würde.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Im Forum sind doch Bilder wie es mit der Ausstattung aussieht. Ich würde mit den Bildern und der ABE/ Gutachten sowie dem Dicken hinfahren und nachfragen wie Sie damit umgehen. Die positiven Erfahrungen mit solcher Vorgehensweise ist mir schon mal bekannt geworden.

  • So hab das jetzt gerade mit unserem "Tüv" abgeklärt, die sagten mir, solange das Rad (Reifen + Felge) nicht aus der Radabdeckung steht, oder das Rad/Reifen beim Lenken gegen den Radkasten schlägt, für die alles ok. Es gibt bei uns auch keine "Toleranzen", 1mm reicht aus dass das Rad in Radkasten steht.


    @sbe, dann sollte meinem Winterglück ja nix mehr im Wege stehen ? ;)


    Obwohl ich ehrlich gesagt noch ein wenig Sonne und 25°C vertragen könnte :thumbup:


    EDIT: Ich hatte jetzt doch noch einen kompetenten Mitarbeiter des Händlers, er kenne Fälle, und selbst war er auch im Fall, obwohl das Rad im Radkasten versteckt war (nicht herausstand), gegen die Tüv Auflangen verstoßen hatte, da die K Auflagen nicht erfüllt waren, sprich nicht gemacht worden waren. Dann habe ich mich trotzdem umentschieden und Pirelli Winter Sottozero 3 in 235/45 R19 zu fahren, anstelle Dunlop SP Winter Sport 3D 245/45 R19 ! Gespart habe ich schließlich ca. 50€ und lande bei der ganzen Config auf 1600€, um all vermeintliche Probleme mit unserem "Tüv" aus dem Wege zu gehen. Ich denke ich hatte nur ein Call Center Agenten am Telefon, und wie gesagt, wir haben nur einen "Tüv", kein Stempel, tja Pech gehabt ... :-/
    Ich werde auch ein Bild posten, wie sich die RC29 Felgen mit 235/45 Reifen von hinten machen. Aber erst Anfang November.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()