Brock RC-Design RC29 8x19ET48- Frage zur Bereifung

  • Ich meinte damit das die 245er optisch gut auf 8J Felgen passen...nicht zu breit, nicht zu schmal und die Felgenschutzkante steht etwas über. 235er sind 1cm schmaler, sie stehen also innen und außen jeweils 0,5 cm weiter innen. Ich habe es noch nicht gesehen, aber ich denke das es optisch evtl. etwas komisch aussehen könnte...leicht trapezförmig?!


    Ich kann aber nur für die 245er Continental sprechen. Zwischen den Herstellern weicht das Maß ja gern mal ab. Von daher ist 245 nicht immer 245 wenn man so will.

  • Das Profil ist vollständig im Radkasten verschwunden und der TÜV hat es ohne zu zögern durchgewunken...von daher kann es nicht so wild sein.


    Ich denke das Bild was ich weiter vorn gepostet hatte, zeigt ganz gut wie es aussieht (im Gegensatz zu dem Bild von eben stimmt hier auch die Perspektive). Knapp, aber es passt...Und optisch topp.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Nur noch eine Frage, wenn im Tür Zertifikat der Felge steht, dass für die 245 Reifen die Auflagen K1a und K2b gelten, heisst dies dass dies gemacht werden muss (die Radabdeckung vergrössern), oder nur eingehalten werden muss (der Reifen innerhalb des vorgegebenen Bereichs 0-30oder50% in der Radabdeckung verdeckt sein sollte) ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ich nehme mal stark an, dass es um die Einhaltung geht. Wie hätte ich sonst TÜV bekommen können?


    Und die K-Auflagen hat er 100pro gesehen, denn er hat sich den Wisch bei einer Zigarette in Ruhe durchgelesen, bevor er sich den Tucson angeschaut hatte.


    Achja, der TÜV-Mann war mir völlig fremd und er schuldete mir auch keinen Gefallen. :D


    Übrigens bin ich nicht der Einzige der diese Felge fährt. Außerdem fahren Andere Felgen mit vergleichbarer Breite und Einpresstiefe! Das hatte ich vor meiner Entscheidung recherchiert und war mir dann ziemlich sicher, dass der TÜV mich ebenfalls durchwinken wird. Und so war es dann auch.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Wie hätte ich sonst TÜV bekommen können?

    Jo vielleicht hat er zuviel geraucht ;)


    Nee ich frage, denn bei uns in LU sind die Tüv'ler relativ streng, und möchte nicht 700€ in den Wind schießen ;)
    Weisst du, ich werde am Montag anrufen, und fragen, ob die K1a/K2b eingehalten oder gemacht werden müssen.
    Denn irgendwo im Internet laß ich, wenn ich nicht richtig erinnere, dass jmd schon die Erlaubnis verweigert bekommen hatte da K1a/K2b nicht eingehalten war, aber die Umstände weiß ich natürlich nicht.


    Aber ich weiss auch dass damals bei meine Volvo C30, die nur auf die Maßen innerhalb der Felge mit einem Spiegel geschaut haben, das wars.... Ohne Setzwaage usw.


    Das super Angebot beim Händler gilt noch bis am Montag.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Hey Jeff,
    streng, was ist streng. Wir haben hier auch immer gesagt fahr zur Dekra, beim TÜV sind sie viel strenger.
    Bei meinem IX35 war es wohl Ansichtssache des Prüfenden..... Hatte als Winterräder auch Felgen mit 235er Reifen verbaut, die diese Regelungen verlangten. Bin bei der Dekra gewesen und der sprach sogar von Stillegen (der Lappen). Danach beim TÜV gewesen. Der ist einmal ums Auto rum und hat sie nach Probefahrt eingetragen.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Aber das dürfte doch eigentlich nicht sein ?! Entweder man muss die Hinweise des Tüvs befolgen, also machen lassen, oder man muss konform sein und keine Transformation nötig. Kann ja nicht sein dass die einen Prüfer durchwinken und andere Probleme machen. Das sollte doch geregelt sein ...


    Bei uns gibt es leider auch nur 1 Tüv, wenn der verweigert ist es aus. Keine andere Prüfstelle oder ein anderen Standort, gibt es nicht.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • letztendlich muss die Rad/Reifenkombination freigängig im Radhaus sitzen und die Reifenflanken dürfen nicht zu weit herausstehen. Da sind 5 mm doch Handlungsspielraum des zu Prüfenden.

  • Wie ja schon gesagt wurde, wären die Reifen ja noch in den genannten Bereichen 0-30/50 Grad, innerhalb der Radabdeckung. Die Reifen stehen dann 5mm weiter raus als die org. Bereifung.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)