Brock RC-Design RC29 8x19ET48- Frage zur Bereifung

  • Ausserdem, egal wo ich kucke, ich komme mit den RC Design Felgen und Continental (oder Dunlop) Winterreifen nie unter 1800€...


    Onlineshops hin oder her (außer Lebensmittel bestelle ich selbst so gut wie alles online). Ein langjähriger guter Kontakt zu einem kleinen Händler vor Ort (wo die Chemie stimmt und man nicht nur eine Nummer ist), ist von Zeit zu Zeit sehr viel wert. Da sind auch mal Preise drin, die man sogar online nicht oder nur schwer toppen kann. So ist mein Preis zustande gekommen.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Dem kann ich nur uneingeschränkt zupflichten. Der Händler um der Ecke hilft auch wenn es mal wirklich "brennt", ohne einen über den Tisch zu ziehen. :)
    Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, die paar Euro's mehr, wenn überhaupt! sind immer eine lohnende Ausgabe gewesen.

  • ohne einen über den Tisch zu ziehen

    Das ist es ja... Wo gibt es noch Händler die es seriös mit den Kunden meinen. Ich kenne leider keine, nur wenn es ein kleines Familienbetrieb ist.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • wo ist denn das Problem? Du suchste dir die gewünschte Rad/Reifen Kombination im Netz zusammen, ermittelst dort auch den durchschnittlichen Preis und gehst zu einem Händler deiner Wahl. Wenn dir dein Baugefühl sagt, hier bin ich richtig und der Preis stimmt in etwa, schlägst du zu.
    Denke aber auch daran, das in kürze, wenn nicht schon geschehen, die Reifenpreise um bis zu 9% angehoben werden.


    Viel Glück

  • das in kürze, wenn nicht schon geschehen, die Reifenpreise um bis zu 9% angehoben werden

    Aber ich sage mal, gegen Monat Oktober, sind doch immer gute Aktionen verfügbar, wo Winterreifen billiger sind.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Sind die EEC (Konformitätsbescheinigung) für den Tucson alle gleich in der EU ?


    Ich habe dies hier drauf (siehe Bild). Ich frage, denn ein Reifenhändler sagte mir, er schaute 42 Felgenhersteller nach, und fand keine entsprechende Felgen. Es gebe nur die Alternative, original Felgen zu kaufen.... kann ja nicht sein ???!

  • Leute, anscheinend steht im Tüv Zertifikat von Brock, dass man 235/45 R19 Reifen nehmen soll, da wegen der ET48 die Felgen mit 245 zu weit rausstehen würden .... ?! ET53 zu ET48 wären 5mm wo die ET48 Felgen weiter rausstehen würden als die Originale.


    Man müsste dann die Tüv K1a et K2b einhalten:


    K1a
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustel-
    len. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich
    abgedeckt sein.


    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-
    stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-
    chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


    Ist das bei unserem Tucson der Fall ?


    Ich habe jetzt mal gemessen, die orig. 245 Reifen, stehen ca. 1,5cm der Radabdeckung nach innen. Also sollte die 0,5cm in diesem Fall reichen, so wäre noch ca. 1cm vom Reifen zur Radabdeckung frei.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Ich habe die ET48 mit 245ern und alles passt, auch ohne Karosseriearbeiten.


    Es steht und fällt eh alles mit der Auflage A01 (Vorstellung beim Prüfer). Wenn TÜV oder Dekra sagen, alles gut...Dann ist auch alles gut. Und genauso war es bei mir.


    Ich hatte weiter vorn ja schon ein paar Fotos gepostet. Da steht nichts über.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Ok und du sagtest auch dass 235er vielleicht komisch aussehen würde, wie meinst du das ?
    Hab ja mit Setzwaage und Lineal gemessen, die RC29 Felgen mit 245er sollte um 1cm nach innen stehen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)