Fragen zur Dachreling

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Tomis-Tucson TL. Ich habe den Tucson seit gestern und komme mit der mitgelieferten "Bedienungsanleitung" für die Original-Träger auch nicht zurecht...

    Ich habe ja nicht nur die vier schwarzen Plastikteile mit den Zentimeter-Angaben, die man lt. Figur 8 sehr wohl mit einer Schere(!) bearbeiten muss, sondern auch noch drei weitere Teile, die aussehen, als ob man sie auf den Träger kleben sollte/könnte. Aber wieso drei? Bei zwei Trägern brauche ich dann doch sechs??? Figur 3 verstehe ich somit auch überhaupt nicht.

    Scan.jpegScan 2.jpegScan 1.jpegIch ärgere mich schon, weil der Händler mich noch gefragt hat, ob er die Träger schon montieren soll. Und ich hab "Nein" gesagt. Ich hatte keine Ahnung, dass das so kompliziert sein kann. Leider gibt es bei YouTube auch kein Hilfe-Video. Ich werde wohl nochmal zu Hyundai fahren müssen;(;(

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Also wie ich das verstehe werden die 3 Teile nur bei dem vorderen Träger angebracht. So jedenfalls interpretieren ich die Zeichnung von Fig.3 mit dem Auto links oben.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Hi Theluckyfew,

    stimmt! Wenn man sich das Bild Fig.3 genau anschaut, sieht es so aus, als ob diese Teile NUR auf den vorderen Träger geklebt werden. Und vielleicht kriege ich ja noch raus, wozu die dort gut sind (eine Art Abstandshalter?? Sie sind genau 10 cm lang. Und alles zusammen gezählt ergibt exakt 66 cm). Und WARUM um alles in der Welt muss ich als Kunde das drauf kleben und ist nicht schon ab Werk drauf??

    Gruß und danke, Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf89555 ()

  • Gute Frage, nächste Bitte.

    Ne im Ernst ich schätze mal weil das den Hersteller einfach weniger kostet. So kann man Produktiobskosten sparen und erhöht den Gewinn. Ich kann jedenfalls keinen anderen Sinn erkennen warum das der Endkunde machen muss. Bei den anderen 4 Teilen seh ichs noch ein weil der Abstand der Dachreling erst beim Endkunden bekannt ist.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • weil der Abstand der Dachreling erst beim Endkunden bekannt ist.

    Hi, ich habe ne Reling gekauft, die lt. Beschreibung NUR für den Tucson ab 2020/2021 ist. Und da weiß der Hersteller die Maße nicht? Das kann ich nicht glauben. Das MUSS einen anderen Grund haben. Außerdem hat sich mir der Sinn und Zweck dieser Plastikteile immer noch nicht erschlossen. Aber egal. Mein Händler hatte die vor drei Monaten mitbestellten Gummimatten noch nicht da ("Lieferprobleme..."). Und wenn ich die abholen kann, darf er den Träger montieren.

    P.S. Bei meinen VW-Trägern für Tiguan 1 (2008), Tiguan 2 (2011), Sportsvan (2015) und Tiguan 3 (2018) hatte ich NIE Probleme, musste nix draufkleben, ausmessen oder sonstwas. Gummi in die Nut reinschieben, überstehendes Gummi abschneiden, Träger auf Reling setzen und festschrauben, passt!

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf89555 ()

  • Die drei Plastikteile werden nur auf den vorderen Holm im angegebenen Abstand geklebt und sollen die Windverwirbelungen/-Geräusche mindern.

    Sind an meinem Original BMW Dachträger auch so angebracht.

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Hi Illerzeller,

    das IST ein Argument, welches ich verstehe und nachvollziehen kann! Danke. Dann werde ich doch mal selbst anfangen, die Träger zu bekleben und montieren.

    Nochmals vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und mir geholfen haben. So ein neues Auto (samt Zubehör) (Kilometerstand 15) ist eben nicht immer so einfach zu verstehen und händeln.

    Gruß, Wolfgang


    P.S. So, wie es aussieht, haben wir exakt das gleiche Auto:) Allerdings hast Du noch eine schwenkbare AHK. Dafür interessiere ich mich auch noch! Wer hat Deine an das Auto "geschraubt" (freie Werkstatt, Hyundai) und was hat das gekostet? Danke für die Info! Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf89555 ()

  • Wenn du die Träger auf dem Dach montiert hast und sie an allen Seiten gleichmässig ausgerichtet sind,nimmst du die Plastikteile und schneidest sie so ab das an dem vorderen und hinterem Holm ALLE Nute verschlossen werden sonst hast du später Windverwirbelungen/-Geräusche

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Anregungen und Hilfe! Nun habe ich es verstanden!

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5