Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Danke Jim - denke auch wird schon klappen.


    und an Hundundundai: schau mal in meinen Beitrag vom 3.1.2018.
    Bin mit der Subwooferlösung voll zufrieden. Übrigens einen separaten
    High-Low -level adapter ist nicht notwenig. Der Pioneersubwoofer
    hat entsprechende Eingänge.
    Jetzt kommt noch der Pioneerverstärker dazu-mal schaun.


    Ahoi

  • Habe fertig.
    Alle Soundverbesserungsmaßnahmen sind bei mir nun abgeschlossen, alles in Eigenleistung. Ist alles machbar mit ein bischen handwerklichen Geschick und paar Elektrikkenntnissen. Zuerst wie bereits mal geschrieben habe ich die Eton-Lautsprecher eingebaut. Sound etwas besser. Dann habe ich den Pioneer Subwoofer TS-WX 70 DA installiert im Kofferraum unter der Abdeckung. Passt genau rein und man sieht garnichts von außen. Das Audiosignal kommt von den hinteren Lautsprechern. Strom wurde im Sicherungskasten auf Fahrerseite abgezweigt. Sound insbesondere die Bässe kommen viel besser. Als letztes wurde der Pioneerverstärker GM-D1004 über dem Navi im Armaturenbrett verbaut.
    Das war die grösste Anstrengung - denn die Verkleidung des Armaturenbrett abzubekommen war wirklich eine Herausforderung. Trotz entsprechendem Werkzeug und größter Sorgfalt sowie unter Nutzung aller Hinweise aus diesem Forum und entsprechender Youtube-Videos bin ich mächtig ins Schwitzen gekommen. Hinweis-man sollte die entsprechenden Ränder an denen gehebelt wird, noch mit einem Isolierband schützend abkleben. Sonst sind Druckstellen und kleine Kratzer unvermeidbar. Der Pioneerverstärker ist letzendlich der BRINGER. Der gesamte Sound wird sauberer und kräftiger. Auch die Gesamtlautstärke steigt. Aber das ist für mich nicht das entscheidende. Als HiFi-Oldie ist für mich ein satter sauberer Sound wichtig, keine DröhnTechnoDisko-Bummbumm. Auch der Subwoofer wird jetzt noch besser angesteuert und die Tiefen sind eindeutig sauberer und kräftiger. Übrigens der Subwoofer ist per Kabelfernbedienung steuerbar - Volume, Übergangsfrequenz, Phase und "ExtraBumm". Also der Gesamtaufwand hat sich gelohnt und ich bin subjektiv voll zufrieden, was jetzt aus der Anlage rauskommt.
    Viele Grüsse an alle die das noch vor sich haben. Ihr werdet es nicht bereuen.
    Meine Musikrichtungen alles ab FlowerPower, Glitter, NDW, Pop ,DiskoFox, aktuelle Charts.
    Karl, im Ruhestand (wenn die Anlage aus ist). Meiner Frau, Jungs und Enkeln gefällts auch sehr.

  • Ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen:


    Habe recht günstig einen
    BOSS AUDIO BASS800 Subwoofer bekommen.

    Habe aber in meinen Tucson einen Axton DSP 480 verbaut, welcher ja keinen extra Ausgang für einen Hoover hat ;(


    Jetzt wäre mein Zugang entweder einen Axton DSP 480 zu kaufen, was ich vermeiden will oder einen Weg finden den BOSS mit den 40er in Betrieb zu nehmen:


    Hätte da folgenden Zugang dafür, wenn das möglich wäre: Der 480 hat ja Cinch-Ausgänge, diese würde ich mit den Eingängen am BOSS verbinden, die anderen Boxen sind ja mit dem ISO Kabel verbunden.
    ISO Kabel, da sich ja der 480 automatisch aktiviert und der keine Steuerleitung hat, würde ich eine Lösung suchen wir ich vom ISO- Anschlusskabel den Steuerplus für die Aktivierung des BOSS herbekommen.
    Meine Frage an Euch, würde das funktionieren, oder habe ich da einen Gedankenfehler, und muss auf einen DSP 580 wechseln?



    Danke im voraus
    lg Roman

    Tucson 1.7 CRDi (141 PS) Start/Stop Automatik 7 DCT, 2WD EDITION 25 (808j)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Guten Morgen,


    ich kenne weder den Sub noch die Axton. Ich hatte, bevor ich mein Clarion mit extra Subwooferausgang verbaut habe, den Eton USB 8 Sub mit der Eton Stag 4 DSP an deren Cinch Ausgang betrieben. Das ist bei Eton als seperater Ausgang zum Anschluss weiterer Endstufen vorgesehen und kann mit dem DSP sogar konfigiert werden. Der USB 8 wird über das Signal der Cinchkabel ein- und ausgeschaltet. Ein Steuerkabel wurde bei mir nicht verbaut. Warum soll es bei der Axton anders sein?

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mysteria1965 ()

  • Der Axton A480 ist ein DSP und hat KEINEN Ausgang für einen Subwoofer, genau das
    unterscheidet ihn von seinem großen Bruder A580.
    Die vorhandenen Cinch-Ausgänge sind Vorversstärker-Ausgänge für Front + Rear,
    wenn Du da dran gehst, bleibt es vorne Stumm 8o .
    Damit kann man also den DSP des Axton, aber eine externe Endstufe für die Verstärkung nutzen.


    Wenn der A480 weiter genutzt werden soll, muss man das Lautsprechersignal
    (am besten vor dem Verstärker, also unverstärkt) abgreifen und mit einem
    Hi-Lo-Adapter den Sub versorgen.
    Das Einschaltsignal für den Sub findet man im Kabelbaum (Adapter) des A480 DSP.

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Danke mal für die Tips, werde ich mal probieren, der Sub hat auch einen High-Level Input: Werde halt von den ISO-Kabel (Eingang zum DSP) abgreifen, ist es egal ob front oder rear? Den geschaltenen Plus werd ich halt per Messgerät suchen.
    Eine Frage noch beim High Level Eingang ist auch eine des BOSS ist auch eine Erdungsanschluss, für was ist dieser notwendig.

    Tucson 1.7 CRDi (141 PS) Start/Stop Automatik 7 DCT, 2WD EDITION 25 (808j)

  • Front oder Rear ist egal, das Radio gibt an allen Kanälen ein Full-Range Signal aus.
    Schaltungsplus ist i.d. R. ein blaues oder blau/weisses Kabel.
    Der Erdungsanschluss ist zur Vermeidung von Masseschleifen (kann ein Brummen verursachen)
    und kann/sollte dann mit der Masse des Radios verbunden werden...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Hallo Mk75, hab mir auch die Pioneer Endstufe gekauft ohne dieses extra Adapter Kabel weil der Verkäufer meinte bei der Endstufe sind alle Kabel dabei die man zum Anschluss an das Radio benötigt. Ich hoffe das stimmt, hab mal nachgesehen ...ja da sind ein paar Kabel dabei, ich hoffe es klappt mit dem Einbau und den mit dazu gelieferten Kabel.

  • Hallo Tucs,


    ohne den Adapter wirst du nicht weit kommen, da du diesen benötigst um die Verbindung zwischen Radio/Navi und Endstufe zu gewährleisten.
    Die mitgelieferten Kabel der Endstufe ersetzen nicht den Adapter.


    Viel Spaß beim Einbau :)