Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Hi AICUJ274,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wie ich im Verzeichnis sehe hast du die I-sotec i-soamp 5 D 5 verbaut. Ich habe gelesen die digitalen Verstärker können Einfluss auf den Radioempfang haben. Ist das bei Dir auch der Fall?
    Und noch ne Frage :rolleyes: : Da du auch einen Subwoofer mit über den i-soamp 5 D 5 betreibst, wollte ich fragen ob bei dir neben der Iso-Verkabelung noch eine zusätzliche + Leitung gelegt wurde?

  • Habe 2 Bilder vom Einbau gemacht, siehe Galerie - der Anschluß ist mit 2 Kabeln erfolgt (schwarz und rot), mehr sieht man vom ganzen Einbau nicht. Beim Radioempfang ist alles unverändert weiterhin Top, höre nur DAB-Radio und bei Werbung Musik vom USB-Stick :)

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Ich war heute in der Werkstatt, 15000er Durchsicht (Ölwechsel). Als Werkstattersatzwagen hatte ich einen I 30 Kombi, 400 km auf der Uhr. Bei der Rückgabe habe ich mich mit dem Meister unterhalten ("wie fährt er sich, gefällt er, blabla"). Ich sagte ihm, daß mir am besten der Klang der Audioanlage gefallen hat, im Gegensatz zur Tucson-Originalanlage. Da sagte er, daß Hyundai jetzt eine "Soundoptimierung" anbietet. Verstärker, Subwoofer, Verkabelung von Pioneer. Incl. Einbau beim Freundlichen für ca. 450€. Das werde ich mir demnächst, März oder April, gönnen. Bin gespannt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich war heute in der Werkstatt, 15000er Durchsicht (Ölwechsel). Als Werkstattersatzwagen hatte ich einen I 30 Kombi, 400 km auf der Uhr. Bei der Rückgabe habe ich mich mit dem Meister unterhalten ("wie fährt er sich, gefällt er, blabla"). Ich sagte ihm, daß mir am besten der Klang der Audioanlage gefallen hat, im Gegensatz zur Tucson-Originalanlage. Da sagte er, daß Hyundai jetzt eine "Soundoptimierung" anbietet. Verstärker, Subwoofer, Verkabelung von Pioneer. Incl. Einbau beim Freundlichen für ca. 450€. Das werde ich mir demnächst, März oder April, gönnen. Bin gespannt.

    Also, wenn du das sowieso machen lassen willst, würde ich
    an deiner Stelle erst mal zu einem Spezialisten für sowas
    in deiner Nähe fahren und mich beraten lassen.
    Die machen sowas mehr oder weniger jeden Tag und können
    dir bestimmt mal ein Angebot machen.

  • Ist ja Super erst drehen sie uns Schrott an und jetzt versuchen nochmal Geld damit zu verdienen.

    Naja, es ist ja nicht so, dass Hyundai uns das schlechte Audiosystem verschwiegen hat. Bei der ersten Probefahrt sollte jedem klar gewesen sein, dass man damit keinen Blumentopf gewinnen wird...falls man überhaupt Wert darauf legt.


    Ich habe mich ganz bewusst für dieses Auto entschieden, trotz des Audiosystems. Bereits bei der ersten Fahrt war mir klar, dass auf den Kaufpreis noch ein paar Hunderter für ein Audio-Upgrade oben drauf kommen.


    Alles gut aus meiner Sicht. Ich fühle mich nicht von Hyundai vera*****, ganz im Gegenteil sogar...ich bin nachwievor sehr angenehm vom Gesamtpaket überrascht.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Meines Wissens besteht die "Soundaufrüstung" aus dem Pioneer DM D1004 Verstärker,
    sowie Pioneer Lautsprecher vorne und hinten. Das Paket kostet 299€ - ist im Netz also schon
    mal für rund 100€ weniger zu bekommen. Von einem Subwoofer ist dabei - wie gesagt nach
    meinem Kenntnisstand - keine Rede...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D