Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • das ist also plug and play ???

    Ja, einfach zwischen Radio und Verstärker stecken und fertig ist der Lack. Die drölf Stecker und Buchsen an diesen Adaptern sind anfangs zwar etwas verwirrend, aber wenn man davor sitzt gibt es nur eine Variante wie man was miteinander stecken kann, da die Stecker kodiert sind.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Hallo Deformer,


    das Kabel welches ich habe passt ohne Probleme. Alle Funktionen sind soweit gegeben. Automatisches Ausschalten klappt auch. Einige hatten sich ja anfangs beschwert da Pole vertauscht waren.


    Den Vorteil bei meinem Kabel sehe ich hierbei:
    - Das Kabel wird speziell für den Axton und für Hyundai beworben. Passt somit alles ohne Probleme
    - Plug and Play, trifft aber auf die anderen Parrot THB Adapter ebenfalls zu
    - Das Kabel ist mit einem schwarzem Mantel gebündelt und besser geschützt. Sieht nebenbei besser aus und man kann die Anschlüsse leichter auseinanderhalten halten
    - Länge mit ca. 1,5M mehr als ausreichend. Habe das Kabel bei mir runter in den Fußraum der Fahrerseite gelegt und diesen über dem Fußraum, quasi hinter der Verkleidung
    unter dem Lenkrad versteckt. Hat dort genug Luft zum atmen und stört keine anderen Bauteile
    - Lieferzeit von einem Tag, zumindest bei mir. ACR macht da einen guten Job. Artikel ist ständig auf Lager


    Als "Nachteil" könnte man den Aufpreis von 90 Cent nennen. Ist mir aber für die kürzere Lieferzeit und die Ummantlung wert :)

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyline ()

  • - Das Kabel ist mit einem schwarzem Mantel gebündelt und besser geschützt. Sieht nebenbei besser aus und man kann die Anschlüsse leichter auseinanderhalten


    - Länge mit ca. 1,5M mehr als ausreichend. Habe das Kabel bei mir runter in den Fußraum der Fahrerseite gelegt und diesen über dem Fußraum, quasi hinter der Verkleidung
    unter dem Lenkrad versteckt. Hat dort genug Luft zum atmen und stört keine anderen Bauteile

    Genauso habe ich es auch gemacht! Außer das ich zum Adapter noch eine ISO-Verlängerung von ca. 1 Meter verwendet habe. ;) Im Nachhinein hätte es natürlich auch das extralange Hyundai-Adapterkabel von Axton getan. Aber zu dem Zeitpunkt damals wusste ich noch nicht so genau wo der Verstärker hin soll. Aber über diesen Weg lässt sich das Kabel wirklich erstklassig verlegen. :thumbup:


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich den Verstärker ja in der Nähe des Fußraumes untergebracht. Wo steckt deiner jetzt?


    Achja, die Adapterprobleme (Verpolung) hatte ich nur im Zusammenhang mit Vestärkern von dieser relativ teuren fix-und-fertig-Lösung gelesen (Name vergessen), welche bereits Profile für verschiedene Fahrzeugmodelle einprogrammiert hat.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt dürfte das kein Problem mehr sein und vor allem, ich muss nicht ellenlang warten bis das Kabel kommt...


    Dann bin ich noch am überlegen wohin mit dem Verstärker, das das Teil ja bei Betrieb warm wird.....Fußraum oder unterm Fahrersitz oder doch in der Konsole verbaut.....da bin ich noch am suchen...


    Gruß

  • Da steckt meiner....

    Moin sbe,


    meiner Steckt genau an der selben Stelle :) Ich habe lediglich keine Stromkabel dran. Bei mir läuft alles über die Boardspannung. Meine Lautsprecher sind jetzt schon mit der Leistung überfordert und klappern bei tiefen Bässen. Ich werde nun als nächstes mal die Türen dämmen und schauen, ob sich das bessert.


    Hast du die Stromkabel direkt angeschlossen oder hast du einen Vergleichswert zwischen mit und ohne extra Stromversorgung?


    Wie hast du deinen da fixiert? Ich hab meinen mit Klettbänder an der Metallstange oberhalb der Kupplung versucht zu fixieren

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Hast du die Stromkabel direkt angeschlossen oder hast du einen Vergleichswert zwischen mit und ohne extra Stromversorgung?



    Wie hast du deinen da fixiert? Ich hab meinen mit Klettbänder an der Metallstange oberhalb der Kupplung versucht zu fixieren


    Ich hatte den Axton von Anfang an der Autobatterie, daher habe ich hier keinen Vergleich. Zumal dieser Einbauort ja in kürzester Reichweite zur Durchführung zum Motorraum liegt! Mit etwas Gefühl hat man auch recht fix ein kleines Loch (Loch!, kein Schlitz) in die Gummimanschette gemacht und kann das Stromkabel durchfädeln. Idealerweise ist das Loch kleiner als das Kabel und somit schließt es sich auch wieder perfekt.


    Fixiert habe ich den Axton mit anständigen Kabelbindern an den starren Kabelbäumen, die dort werksseitig (bombenfest) an der Karosserie verlegt/angeclipst sind. Das hält und hält und hält...
    Dennoch will ich nicht verschweigen, das die initiale Montage schon recht fummelig war. Wer Probleme mit dem Rücken hat, sollte sich einen anderen Einbauort suchen. ;)

    Dateien

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von sbe ()

  • bin gerade dabei der Pioneer GM D1004 Verstärker einzubauen weiss aber nicht genau wo ich den hin machen sollte und wie, ich habe gesehen unter der Navi ist ein Metal strebe wo nach vorne läuft könnte man den dort hin machen spricht
    ist genug luft Kühlung vorhanden.
    gerne mit bilder

    Tucson Premium/ 2.0 Diesel Automatik 186 PS/ Allrad / Moon Rock /Leder Beige / Pano / Sicherheit parket.
    Borbet CW4 8,5 x 19 ET 45 / Conti contrat sport 6 255/40 R19 / H&R Federn 35mm Tiefergelegt. Fox Auspuffanlage Typ 32


    ZUHAUSE IST NICHT DA WO DER SCHLÜSSEL PASST, SONDERN DA, WO DAS HERZ SICH WOHL FÜHLT."

  • Moin sbe,
    meiner Steckt genau an der selben Stelle :) Ich habe lediglich keine Stromkabel dran. Bei mir läuft alles über die Boardspannung. Meine Lautsprecher sind jetzt schon mit der Leistung überfordert und klappern bei tiefen Bässen. Ich werde nun als nächstes mal die Türen dämmen und schauen, ob sich das bessert.

    Es dürfte klar sein, dass Du die Türlautsprecher vor den tiefen Frequenzen schützen musst. Die können das physikalisch gar nicht leisten. Ich denke nicht, dass Du denen unter 70Hz zumuten darfst.
    Selbst die Eton je nach Modell gehen bei weitem nicht so tief wie ein Sub.
    Dafür hast Du ja auch die Filtereinstellungen im Verstärker.


    Ich war für meinen Teil eher überrascht, was die Originallautsprecher können.


    Ein Verstärker, der nicht ordentlich versorgt wird, gerät natürlich auch schnell an Grenzen und kann diese Symptome hervorbringen.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Es dürfte klar sein, dass Du die Türlautsprecher vor den tiefen Frequenzen schützen musst. Die können das physikalisch gar nicht leisten. Ich denke nicht, dass Du denen unter 70Hz zumuten darfst.Selbst die Eton je nach Modell gehen bei weitem nicht so tief wie ein Sub.
    Dafür hast Du ja auch die Filtereinstellungen im Verstärker.


    Ich war für meinen Teil eher überrascht, was die Originallautsprecher können.


    Ein Verstärker, der nicht ordentlich versorgt wird, gerät natürlich auch schnell an Grenzen und kann diese Symptome hervorbringen.


    Grüß dich Raumgleiter,


    Dass die Lautsprecher so tief nicht spielen können ist mir bewusst. Ich muss mich da noch schlau machen wie ich das löse. Eventuell werde ich den 480DSP zurückschicken und durch den 580DSP austauschen. Nehmen sich ja nicht sonderlich viel die beiden vom Preis her.
    Der hat dann meines Wissens nach auch einen High/Lowpassfilter.


    Egal wie ich das löse, Türen dämmen muss ich so oder so :D

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher