Kofferraum öffnet nicht

  • Dachte und hoffte, daß dieses Problem erledigt ist...


    Hört man etwas beim Druck auf auf den Heckklappentaster? Schloss-Motor oder Ralaisklappern?
    Die elektromotorische Öffnung startet nicht? Das Heckklappenschloss öffnet (Handzugtest) oder nicht?


    Ich hatte das Problem noch nicht, würde jedoch als erste Massnahme alle Steckverbindungen auf Korrosion oder Mängel prüfen.
    Zumindest lösen und wieder stecken.
    Sitzt alles hinter der linken Seitenverkleidung und die ist schnell gelöst (10 min Arbeit) aber das sollte die Fachwerkstatt doch hinkriegen...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Also ich habe das Problem, dass meine Heckklappe nicht mehr bei Annäherung aufgeht obwohl dies im Menü aktiviert ist. Es sieht so aus, als ob der Näherungssensor am Heck (wenn es da einen gibt) nicht mehr reagiert. Ich kann die Heckklappe sowohl direkt am Heckklappengriff als auch mit dem Knopf im Cockpit aufmachen.


    Aber es ertönt einfach kein Pieper mehr, wenn ich mich von hinten an das Fahrzeug nähere.


    Irgendeine Idee was das sein könnte?


    Außerdem werde ich nicht schlau bezüglich der Anleitung zum Reset der Heckklappe obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich was ändern würde, weil es piepst ja noch nicht mal:


    1.Automatikgetriebe/Doppel- kupplungsgetriebe:
    Bringen Sie den Wählhebel in die Stellung P (Parken).
    Schaltgetriebe:
    Setzen Sie den Schalthebel in Neutral.
    2.Drücken Sie bei gedrückter Taste "Heckklappe schließen" mehr als drei Sekunden lang den Schalter des Heckklappengriffs (daraufhin erklingt ein Signalton.)
    3.Schließen Sie die Heckklappe von Hand.



    Was genau ist denn die Taste "Heckklappe schließen". Ist es die im Cockpit? Wie soll ich da gleichzeitig an den Heckklappengriff kommen?


    LG Andy :)

  • Schade :(


    Zum Reset : ich interpretiere sie Beschreibung so, dass mit der Taste ''Hecklappe schließen' die Taste in der Heckklappe innen (siehe 3-57 OTL045041) gemeint ist. Der Heckklappengriff ist dann wohl der Griff außen an der Klappe (siehe 3-56 OTL045040).

  • Versuche mal bei abgeschlossenen Fahrzeugdich von hinten zu nähern, dann sollte es gehen. Wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, geht die Klappe nur über Schlüssel oder Handgriff auf.

  • Wenn du die Heckklappe geöffnet hast ist auf der Unterseite (rechts neben dem Schloss ein Taster ( Heckklappe schließen) mit dem anderen auf der Außenseite neben der Kamera ist der Heckklappengriff gemeint. Es kann auch sein sein, das du den Öffnungsmechanismus am Schlüssel deaktiviert hast.