Umbauten wenn das Auto abgezahlt wird

  • Naja, das ist schon ein gravierender Unterschied.
    Das ist wie Gewährleistung und Garantie. Das wird auch immer verstöpselt.
    Ich finde schon, dass man sich hier genau ausdrücken sollte.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • An und Umbauten sollten kein Problem sein. Ich kenne aus Verträgen Formulierungen die untersagen den Fahrzeugwert zu mindern.


    Die Sitzbezüge ausbauen und eigene reinfrickeln wäre zb nicht okay wenn die Arbeit nicht fachmännisch ist, die Versicherung also durch die Arbeiten nen Wertverlust hat.


    Das gilt dann übrigens auch für nicht behobene Unfallschäden/Kratzer die später vielleicht zu Rost etc führen, da biste biste eventuell verpflichtet das reparieren zu lassen.

  • Ich kenne aus Verträgen Formulierungen die untersagen den Fahrzeugwert zu mindern.

    Na dann viel Spaß mit solch einen Wagen. Der Fahrzeugwert wird mit jedem Kilometer und jeden Tag gemindert.


    Und zu den Eigentums- und Besitzverhältnissen; Der Besitz wurde schon richtig dargelegt. Aber auch wenn der Brief bei der Bank liegt ist und bleibt man Eigentümer. Man kann nur nicht frei über die Sache verfügen. Der Brief bei der Bank stellt lediglich eine Sicherheit dar.
    Nichts durcheinander bringen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Schaut auch mal hier nach, dort wurden das Thema Eigentum, Eigentumsvorbehalt, Besitz und Besitzer recht umfangreich diskutiert und erläutert.


    Frage nach dem Eigentum


    Letztendlich kommt es immer darauf an, was im Finanzierungs/ Darlehensvertrag steht. Die Nachfrage bei dem Darlehensgeber ist immer zweckmäßig um nachgehenden Ärger auszuschließen.

  • Könnte mir nur vorstellen ,das im Falle eines Leasingvertrages es zu Schwierigkeiten kommen könnte da das Fahrzeug ja so unversehrt wie
    möglich nach Vertragsablauf zurückgegeben werden muß.Jede noch so kleine Delle ,mehr Km und und mindert den in der Regel vereinbarten
    Rückkaufwert.Leasing lohnt sich für Privatkunden übrigens kaum.Ausserdem ist man nur Besitzer bis Rückaufdatum denn man muß ja nicht kaufen.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Oh, Leasing! Da wird bestimmt jetzt ein Fass aufgemacht. :m0045: Am besten ein neues Thema aufmachen, sonst blickt keiner mehr durch!

  • Das sollten wir dann lieber den Experten und Fachanwälten überlassen, die dieses Thema ja auch nicht unbedingt beherrschen. Ich glaube nicht, das wir hier im Forum Rechtslagen und Ansprüche klären können oder das gar versuchen sollten. Das sollten wir uns der Ruhe dieses Forums zu Liebe sparen.

  • warum denn? was gibt es aufzuräumen?


    Umbauten können problemlos durchgeführt werden! Die rühmliche Ausnahme sind Leasingfahrzeuge.

  • Na dann viel Spaß mit solch einen Wagen. Der Fahrzeugwert wird mit jedem Kilometer und jeden Tag gemindert.

    Darum gibt man die ungefähren Kilometer ja auch mit an. Wobei das ja ne normale Nutzung ist. Aber Rückbank rausbauen und Spanplatten reinspaxen und den Wagen als Lieferwagen nutzen verstösst dann eben dagegen weils massiv den Wert senkt.