Panoramadach Sicherheit?

  • Um dies nochmals aufzugreifen....hatte einen Kunden, dem das Panoramadach bei voller Fahrt auf der Landstrasse platzte. Und es war kein Steinschlag oder so!! Der Schaden war enorm. Die vielen Splitter zerschnitten das Beschissleder der hinteren Bank, zerkratzten das hintere Panoramadach, die Heckklappe sowie den Hechspoiler auf der Heckklappe. Ach ja und die Haifischantenne wurde auch noch mit tiefen Schnittwunden versehen. Jedoch war das unter all den wirklich vielen Tucsonkunden bis jetzt der erste Fall. Hoffentlich bleibt das so... :/

  • Zum Glück nichts ausser einem grossen Schrecken und der dauernden Angst nun im Nacken.
    Anbei bemerkt kam es fast zu einem darauffolgenden Unfall, weil die Dame im Auto dahinter versuchte, der kleinen "dunklen Wolke", die auf ihr Auto niederprasselte, auszuweichen.

  • Bei den letzten Hagelschäden in unserer Gegend waren die Glasdächer stabiler als die Blechdächer. Wenn so ein Dach platzt vermute ich, daß da im Vorfeld schon was passiert war. Gerade der bewegliche Teil ist ja nicht so montiert, daß da Spannungsrisse wie bei der Windschutzscheibe auftreten können.

  • Naja...da das Auto erst Anfang Jahr eingelöst wurde, weiss ich nicht, was da im Vorfeld geschehen sein sollte.
    Und Ja...Glasdächer halten Hagel besser aus...bis zu einer gewissen Grösse.

  • Moin,


    ich bin der Meinung, bevor mir das Panoramadach platzt oder kaputt geht, fliegen eher die Reifen weg(plattfuß) oder eine andere Beschädigung. Da muss wie schon gesagt, im Vorfeld ein Ereignis eingetreten sein.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)