Tastenbeleuchtung Totwinkelassistent abdunkeln

  • Gestern im Dunkeln hat mich wieder die blaue Lampe genervt, die anzeigt, dass der Totwinkelassistent aktiv ist (ich meine den Schalter links neben dem Lenkrad, nicht die orangefarbene Anzeige im Außenspiegel). Tagsüber bemerke ich es nicht groß, aber im Dunkeln ist es enorm hell.


    Gibt es irgendwelche Tricks, um das Licht abzudunkeln ? Bei meiner tragbaren Festplatte nahm ich damals einen schwarzen Filzstift und malte auf der LED rum bis es passte, aber eine solche permanente und nicht wieder rückgängig zu machende Änderung fände ich im Auto blöd.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Soweit wie ich weiß, hat der Dicke. Doch eine regelbare Amarturenbeleuchtung, müsste im gleiche Tabelau sein.

    Ich glaube, damit wird aber nicht die blaue Beleuchtung im Schalter gesteuert.
    @stbrumme: wie wäre es, wenn du einen kleinen Streifen Isolierband schneidest und den aufbringst? Kann dann bei Bedarf wieder entfernt werden und fällt kaum auf.

  • Kein Streifen nötig, Gerade getestet. Wird alles damit geregelt


    Danke für den Test, wollte ich auch machen, aber das Alter machte mir dann doch einen Strich durch die Rechnung, weil ich noch was anderes getestet habe ( Spurhalteassistent ) Und an 2 Dinge auf einmal denken :?::?::?:

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor. :m0004: Versuche jetzt seit 2 Tagen Android Auto zu installieren, soll ja gehen. Immer wenn ich es dann aufgebe und sehe ins Netz fällt mir wieder was ein, was ich ja noch nicht getestet hab. Aber ich glaube hab jetzt alles durch, geht nicht. Naja war halt nen Versuch wert, insbesondere was die Navigation angeht, aber ok Theme ist bei mir jetzt durch. : m0001:

  • Hallo stbrumme,


    genau so habe ich das gemacht, einfach mit Filzstift darüber gemalt denn dieses grelle licht ist total nervig. ?( Wollte auch zuerst kleben aber das Fensterchen ist nicht glatt sondern geriffelt, daher nichts mit kleben und so ist das jetzt gut. :)


    Liebe Grüße
    Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Meine Bastellösung sieht jetzt wie folgt aus: ein kleines Stückchen (durchsichtigen) Tesafilm ausgeschnitten, das so groß wie die Lampe ist.
    Anschließend ordentlich Permanentmarker auf den Tesafilm und am Schluss dann ab ins Auto und auf die Lampe geklebt.
    Passt !

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Meine Bastellösung sieht jetzt wie folgt aus

    DAhn hat doch geschrieben, dass die Taste zur Steuerung der Instrumentenbeleuchtung auch die Helligkeit der Spurhaltetaste steuert, wozu dann noch basteln? ^^

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Weil die Helligkeit des Tachos, Drehzahlmessers, etc. absolut okay war (glaub auf Level 13) und ich nicht die gesamte Konsole dunkler machen wollte, sondern nur diese eine Lampe.


    Übrigens bezog sich mein Posting auf den Totwinkelassistent, der "direkt auf der Taste" leuchtet. Der Spurhalteassistent, dessen Taste sich unmittelbar daneben befindet, hat keine solche Lampe, sondern wird im Tacho grün oder weiß angezeigt.


    Mir fiel auf, dass ich die Lampe des Totwinkelassistenten überhaupt nur sehe, weil ich recht lange Beine habe und der Fahrersitz ziemlich nach hinten gestellt ist. Vielleicht haben deshalb die kleinen koreanischen Testpiloten das nie als potenzielles Problem bemerkt ... :whistling:

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A