Hyundai Tucson vs BMW X3 xDrive20d

  • Mein Dienstwagen, ein BMW 320d Touring, ist gerade beim Service und als Ersatzwagen habe ich einen BMW X3 xDrive20d (190 PS) mit Sport-Automatik bekommen, sozusagen ein formal und technisch vergleichbares Fahrzeug zu meinem Tucson mit 185 PS Diesel mit 4WD und Automatik. Natürlich habe ich den X3, soweit möglich, entsprechend getestet und möchte kurz meine Eindrücke zusammenfassen.


    Der 2 Liter Diesel des BMW ist mir vertraut, da identisch zu meinem 3er. Allerdings werkelt er im X3 deutlich unkultivierter und weniger agil. Während der Verbrauch beim 3er als sensationell anzusehen ist, liegt er im X3 mindestens auf dem Niveau von Tucson, trotz günstigerer Werksangaben. Der große Diesel im Tucson klingt deutlich besser und geht auch subjektiv kräftiger zur Sache. Das hat mich ebenfalls sehr überrascht, da der X3 zumindest auf dem Papier geringfügig bessere Fahrleistungen erreicht. Überhaupt ist das Geräuschniveau im Tucson besser, insbesondere, was Wind- und Abrollgeräusche angeht.


    Die Fahrwerksabstimmung ist im BMW besser, der X3 fährt sich einigermaßen sportlich und ist trotzdem geschmeidiger unterwegs, besonders auf etwas schlechteren Straßen. Die Bremsen packen beim Tucson gefühlt bissiger zu. Da muss man beim X3 schon deutlich ambtionierter agieren.


    Die nächste Überraschung: Das Platzangebot. Im BMW sitzt es sich im Fond extrem unkomfortabel und ich stoße mit den Knien am Vordersitz an. Im Tucson sitzt man dagegen vergleichsweise fürstlich und hat deutlich mehr Platz. Seitens Kofferraum ist es schwer eine Aussage zu machen, ich würde rein subjektiv sagen, dass sich die Autos da nicht viel nehmen. Aber der BMW hat ein ausziehbares Gepäckraum-Trenn-Netz, welches man im Dachhimmel einrasten kann. Vorn empfinde ich das Platzangebot identisch.


    Hinsichtlich Innenraumanmutung und Materialqualität kann der Tucson allerdings nicht annähernd mit dem BMW mithalten. Das ist eine völlig andere Liga! Seitens Bedienung empfinde ich den Tucson allerdings einfacher und intuitiver.


    Obwohl der X3 einen Listenpreis von knapp 60.000 Euro aufweist, fehlen ihm etliche Ausstattungsmerkmale meines Tucson, der lt. Liste 15.000 Euro günstiger ist. Da wären u.a. das Panoramadach, die schicken 19-Zoll LM-Felgen oder auch die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme zu nennen, die es zwar für den X3 auch gibt, die den Fahrzeugpreis dann allerdings nochmals kräftig nach oben schrauben. Das Entertainmentsystem inkl. Navigation und natürlich auch der Audioklang sind im BMW allerdings auch deutlich besser.


    Unterm Strich bin ich jedoch überrascht, wie gut sich der Tucson gegenüber dem X3 behaupten kann. Hinsichtlich Alltagsnutzen und Preis- Leistungsverhälnis hat der BMW klar das Nachsehen. Und das schreibe ich nicht, um mir den Tuscon schönzureden, denn ich bin ein leidenschaftlicher Fan der Marke BMW!


    Würde Hyundai etwas mehr in die Inneneinrichtung des Tuscon investieren (was aus meiner Sicht nicht so wahnsinnig viel kosten kann), könnte er auch im Premiumsegment gut Paroli bieten und würde vermutlich mittel- bis langfristig auch hinsichtlich Image dazugewinnen können.

  • Vergleichbar mit dem Tucson ist bei BMW eher der X1. Die Außenabmessung sind vergleichbarer, während der X3 schon deutlich größer ist.

  • Die Außenabmessung sind vergleichbarer, während der X3 schon deutlich größer ist.

    Stimmt! Aber nur auf dem Papier. Innen ist der X3 kleiner als der Tucson. Und subjektiv nehmen sie sich auch außen nichts. Ein X1 wirkt real eine ganze Klasse niedriger.


    Der Santa Fe ist übrigens auch nicht so viel größer als der Tucson, wird aber gerne mit dem BMW X5 verglichen, es gibt da auch ein schönes Video auf Youtube, wo der BMW natürlich gewinnt...

  • Ein X1 wirkt real eine ganze Klasse niedriger

    Ist er ja auch tatsächlich (5 cm). Das bessere Raumangebot sowie das bulligere Aussehen waren dann bei mir auch mit ausschlaggebend dafür, dass es ein Tucson und kein X1 wurde. Und das, obwohl ich eigentlich auch eher BMW Fan bin.

  • Meine Frau hatte den X3 für mich zurückgebracht und als ich sie fragte "Und, wie fuhr sich der X3?", meinte sie nur "Ein wirklich tolles Auto, aber ich finde den Tucson nicht schlechter. Außerdem ist der Hyundai leiser und kultivierter."


    Letzteres ist neben dem tollen Design auch ein herausragender Punkt für mich. Man mag ja über Hartplastik im Innenraum diskutieren, aber in dieser Preisklasse und auch teils darüber, habe ich noch kein leiseres Fahrzeug kennengelernt. Bei der Geräuschdämmung hat Hyundai jedenfalls nicht gespart.


    Und auch der "Fugen-Ferdl" wäre wohl mit dem Tucson verarbeitungsseitig zufrieden gewesen.

  • Bei Liste 60tds € hat der X3 aber dann doch dies und das drin im Paket ;)


    Das BMW sportive, damit engere - mit guten Halt- Innenräume bietet, weiß man. Das soll aber, da Absicht, kein generelles Manko sein. Ab einer gewissen Körpergröße, sollte man dann aber doch Audi/Mercedes nehmen.


    Bei einer Studie bin ich einen Tiguan gefahren, und da war - bis auf den besten Innenspiegel den ich jemals gesehen habe - der Tucson wirklich in allen Belangen überlegen.


    Bei einem X3 in dem ich mal privat gefahren bin (Liste rund 70tds €), konnte der Tucson aber nun wirklich nicht mithalten. Gleichwohl der Tucson Preis Leistung wirklich der Hammer ist, und ich mit meinem soweit zufrieden bin.

  • Der Santa Fe ist übrigens auch nicht so viel größer als der Tucson,

    Ganz im Gegenteil. Ich habe mir ständig bzw. dauernd das rechte Knie an der Mittelkonsole gestoßen bzw. gegengedrückt. Deshalb kam nur die Tucke in Frage. Komisch ist aber so.
    War aber auch in meinem T5 der Fall. Ich musste richtig Aufrecht sitzen und konnte nicht ´lümmeln´ - wegen der Schaltung, welche zu weit in den Innenraum ragt.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Bei einem X3 in dem ich mal privat gefahren bin (Liste rund 70tds €), konnte der Tucson aber nun wirklich nicht mithalten. Gleichwohl der Tucson Preis Leistung wirklich der Hammer ist, und ich mit meinem soweit zufrieden bin.

    Naja, man sollte dann auch vergleichbare Motorisierungen vergleichen und das war bei uns der Fall. Der X3 war nicht ärmlich ausgestattet, konnte aber bis auf das Head-up-Display, was es leider für den Tucson nicht gibt, featureseitig nicht mit dem vollausgestatteten Premium-Hyundai mithalten.


    Natürlich ist mir klar, dass die meisten Leute schon aus Prestigegründen den X3 bevorzugen würden. Aber so ticken wir nicht. Rein rational spricht wenig für den X3. Der Tucson ist das geräumigere und leisere Fahrzeug. Und die 5 Jahre Garantie sind auch nicht von schlechten Eltern.

  • Wobei BMW nur 2 Jahre Gewährleistung bietet! Heißt nichts anderes als wie 6 Monate Garantie und die anschließenden 18 Monate Garantie mit erheblichen Aufwand seitens des Käufers/Besitzer/Eigentümer.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • HeadUp Kann man für wenig Geld nachrüsten. S. Conrads, Pearl, EBay usw. wird an die OBD Buchse angeschlossen und überträgt per Bluetooth oder Kabel.