Anlasser Klackt , Neuwagen

  • Hallo


    habe seit 3 Tagen meinen Tucson 1.6 GDI 132 PS.
    Das Auto hat nun ca 200km drauf.
    Heute morgen habe ich das Auto aus der Garage gestellt u nochmal kurz ausgemacht weil ich die Kids anschnallen musste.
    Als ich das Auto wieder starten wollte klackte der Anlasser nur. Ca 3 Versuche klappte nichts.
    Habe dann ca 5 Minuten gewartet u erneut versucht und plötzlich ist er angesprungen. Es war kein Fehlerspeicher hinterlegt und die Batteriespannung war bei 12,56 V, weil ich natürlich gleich zum Händler gefahren bin.
    Was denkt ihr , könnte da ein mechanischer Defekt dahinterstecken, oder war es evtl nur die NEUE Batterie die noch recht wenig bewegt bzw aufgeladen wurde... Auto stand 6 Monate beim Händler rum.

  • Das "klacken" des Anlassers rührt vom Magnetschalter des Anlassers.
    Hierfür kann es zwei Hauptursachen geben:
    1. Die Batteriespannung ist zu niedrig, so dass der Magnet das Anlasserzahnrad nicht vortreiben kann.
    2. das Zahnrad des Anlassers kann aus mechanischen Gründen durch den Magneten nicht eingerückt werden. ( Dies war zB. bei Opel im warmen Zustand mal ein Problem, man klopfte dann mal leicht mit dem Hammer aus den Magnetschalter dann ging's)


    Ich tippe aus deiner Beschreibung jedoch auf zu niedrige Batteriespannung, entweder mal eine längere Strecke ohne große Verbraucher fahren, oder die Batterie mal ans Ladegerät. :m0023: