Beiträge von NIce

    Vielleicht eine dumme Frage (vom noch Wartenden), aber auf uns wird das auch mal zutreffen:


    Direkt am Morgen nach voller Aufladung über Nacht eine sehr steile Steige runter - Wenn der Akku voll ist, wo rekuperiert er dann hin?

    Aber da weiß ich, was jetzt wieder kommt. Keine Kommunikation möglich, es wird nicht reagiert, unbefriedigende Antwort etc..

    Das trifft ja wohl leider auf alle Autohersteller zu. Da kann ich aus Erfahrung keinen der Bande ausschließen.

    Moin, ich war heute beim Freundlichen und habe das nervige Geschalte beim Wohnwagenbetrieb angesprochen. Das Problem ist bei Hyundai bekannt. Wann es eine Lösung gibt kann keiner sagen.

    Kenne ich zu gut aus eigener Erfahrung. Wahrscheinlich erst beim Nachfolger. Dass die jetzt was ändern für alle PHEV´s die schon "draussen" sind, glaube ich nicht. Es sei denn es würde sich mit einem Firmewarupdate erledigen lassen.

    Na, so ganz würde ich die These nicht von der Hand weisen.


    Wenn ich mir das schräge Verhalten der Automatik so ansehe (der man das richtige Verhalten durchaus hätte vorprogrammieren können) oder der Tatsache mit der fehlenden Schnittstelle zur Bordelektronik, dann drängt sich einem das schon auf.


    Vom noch aktuellen Fahrzeug:


    Am Sonntag Fahrradträger auf AHK angebaut. Mit einstecken der Elektrik schalten sich bei mir die hinteren PDC´s, die elektrische Heckklappe und der Spurhalteassistent aus.

    Das ist eine von mir nachträglich selbst eingebaute AHK mit Anschluss an die vom Hersteller vorgegebene Buchse der Bordelektronik. Musste lediglich noch zum FOH um

    die AHK freischalten zu lassen. (15€)


    Alternativ hätte ich aber auch schon direkt ab Werk mit AHK bestellen können.

    Und ja offenbar will Hyundai keinen Anhängerbetrieb denn sonst würde man Anhängerkupplungen samt det Elektronik ab Werk anbieten.

    Da sehe ich schon irgendwas dran.

    Weiß der Geier an was die denken und an was sie nicht denken wollen.

    Wahrscheinlich: "PHEV ist nur wirklich sinnvoll und ökologisch elektrisch im Stadtverkehr und da zieht keiner Wohnwägen etc." 8o


    Weiß jemand von wem die Wandlerautomatik im Tucson ist?

    Meines Erachtens nach und aus meiner Erfahrung vom 8-Gang-Wandler des Opel (eine japanische Automatik von Aysin die auch VW, BMW etc. verbaut) ist das ausschließlich der elektronischen Steuerung der Automatik geschuldet. Inwiefern da Hyundai überhaupt irgendwas ohne den Getriebehersteller verbessern könnte halte ich für unwahrscheinlich. Da war offensichtlich nie angedacht, dass der Tucson Anhänger ziehen soll.