Beiträge von tucsohn

    Moin zusammen, an alle Leidensgenossen hier im Bestell – und Wartesaal.


    Ich bin ein Neuer hier, lese aber bereits seit Anfang des Jahres aufmerksam im Forum zu vielen spannenden NX4 Themen mit. Auch im Wartesaal, denn ich warte genauso wie viele andere ebenfalls ungeduldig auf den neuen Tucson.


    Ich habe mich seit Anfang diesen Jahres nach einem PHEV umgesehen und bin dann nach Auswahl und Abwägung vieler Kriterien beim Tucson Plug-In-Hybrid angekommen.

    Die Suche nach einem deutschen Vertragshändler, nach Probefahrten und Preisverhandlungen endete dann mit der Bestellung eines Tucson PHEV mit Prime Ausstattung in Silky Bronze, Assistenz – Paket +, Panorama-Glas Dach und abnehmbarer Anhängerkupplung am 09. März 2022. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir vom Verkäufer mündlich der 30. Juli 2022 genannt. Der nun ja bereits Geschichte ist. Im Kaufvertrag wurde jedoch der 30. Oktober als voraussichtlicher Liefertermin angegeben.


    Darauf angesprochen, antwortete der Verkäufer sinngemäß, das müsse er so machen, da es einerseits von der Geschäftsleitung so vorgegeben wäre und anderseits wegen der bereits bekannten Lieferschwierigkeiten ein Puffer von 3 Monaten eingebaut werden soll. Ich habe unterschrieben da ich ja noch ein Fahrzeug habe und nicht unbedingt sofort ein anderes Auto brauche. Der von mir bestellte Tucson PHEV ist laut Aussage des Verkäufers eines von mehr als 500 bereits vorbestellen Fahrzeugen dieses deutschen Hyundai Vertragshändlers. Die vorbestellen Fahrzeuge, über die bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, werden laut seiner Aussage in der Produktion vorgezogen. Eine solche Aussage lässt sich jedoch leider nicht überprüfen.


    Anfang des Jahres waren z. B. bei mobile.de im Schnitt noch rund 1.400 neue NX4 Hyundai Tucson PHEV zum Kauf eingestellt. Seit Juni sanken die Zahlen jedoch kontinuierlich. In den letzten beiden Wochen ist die Zahl der zum Kauf angebotenen neuen NX4 Tucson PHEV auf unter 200 gesunken. Aktuell werden bei mobile.de kaum noch neue NX4 Tucson PHEV von den Autohändlern zum Kauf angeboten.


    Bisher habe ich selbst keinen Kontakt mehr mit dem Autohaus gehabt und habe auch nicht nach dem aktuellen Stand über den Liefertermin nachgefragt. Auch vom deutschen Hyundai Vertragshändler bzw. meinem Autoverkäufer ist seit dem 09. März nichts mehr zu hören. Man hüllt sich vollkommen in Stillschweigen. Mal schauen wie es weiter geht, ob der 30. Oktober eingehalten werden kann oder der Tucson vielleicht doch noch früher vor der Tür steht. Träumen ist ja weiterhin erlaubt...


    Gruß vom Tucsohn