Beiträge von tucsohn

    Hallo zusammen,


    gestern kam Post vom Autohaus.


    Austausch Pumpe Allradsystem für Hyundai Tucson


    “Das Ersatzteil für Ihr Fahrzeug liegt an unserem Lager für Sie bereit.“


    Habe dann die im Schreiben “angegebene Telefonnummer“ für einen Werkstatttermin von 9 Uhr bis 16 Uhr mehr als 10 mal angerufen, jedoch ohne Erfolg. Erst mit der auf der Homepage angegebene Telefonnummer des Autohauses wurde mein Anruf entgegen genommen. Als frühest möglichen Termin wurde mir dann der 11.11.2024 angeboten. Hoffentlich wird das kein Karnevalsscherz. Der Austausch soll rund 5 Stunden dauern. Ein Leihwagen wird nicht gestellt, es sei denn, ich übernehme die Kosten. Werde dann weiter berichten wie das abgelaufen ist.

    Allradanzeige im Display


    Hallo zusammen,


    bei unserem Tucson, Erstzulassung September 2022, leuchtete in diesen Jahr bereits mehrfach die Allradanzeige im Display auf, ohne das der Allrad aktiv zugeschaltet wurde.

    Die Allradanzeige blieb dann bis zum Ausschalten des Autos im Display sichtbar. Nach einem Neustart war die Allradanzeige wieder aus und wurde nicht mehr im Display angezeigt.


    Gestern stand die 2. Jahresinspektion an. Bei der Übergabe fragte der Mitarbeiter wie üblich, ob alles in Ordnung sei oder es “Auffälligkeiten“ gibt? Ich habe ihm dann von der Allradanzeige berichtet und er hat es in ein separates Formularblatt eingetragen. Man werde sich das genauer ansehen und mir bei Abholung des Fahrzeugs sicher mehr dazu sagen können.


    Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, das Hyundai das Problem bereits bekannt ist. Es wurden bereits mehrere Hinweise von Kunden zu diesem Sachverhalt angezeigt. Um dieses Problem zu beseitigen, muss ein Sensor und die Hydraulikpumpe der Servolenkung ausgetauscht werden. Diese Teilen müssen jedoch erst bestellt werden. Dann werde ich angeschrieben und es wird ein Termin für den Austausch vereinbart.


    Hat jemand aus der Forumsrunde bereits eine solche Erfahrung gemacht und kann darüber berichten?

    Moin zusammen,


    wir haben heute durch Zufall eine echte Überraschung erlebt.

    Der Tucson wurde wie immer mit dem Schlüssel abgeschlossen bzw. verriegelt.

    Meine Frau ging zur Heckklappe und betätigte die Taste zum öffnen, da sie wohl dachte, das Auto ist noch nicht abgeschlossen.

    Und siehe da, obwohl alle Türen bereits verriegelt waren, öffnete sich die Heckklappe.

    Das ganze dann mit dem zweiten Schlüssel wiederholt, wieder mit dem gleichen Ergebnis.

    Alle Türen bleiben zu, die Heckklappe lässt sich öffnen.

    Mit Abstand von ca. 30 Minuten das Ganze dann mit beiden Schlüsseln nochmals wiederholt.

    Das Ergebnis war leider wieder, alle Türen verriegelt, die Heckklappe öffnet sich trotzdem.


    Hat das jemand von euch auch schon mal festgestellt?

    Könnt ihr das mal selbst probieren?

    Wäre interessant ob das nur bei unserem Tucson ist oder nicht?

    Moin zusammen,


    hatte gestern auch die 1. Inspektion beim Freundlichen.

    Um 10 Uhr hingebracht und um kurz vor 12 wieder nach Hause gefahren.

    Allerdings mit 294,72 Euro weniger in der Tasche.

    Der OBC wurde überprüft. Es wurde keine Fehlfunktion festgestellt.

    Alles gut also..

    Moin Polyamist,


    Danke für die Rückmeldung.


    Am 05.09.2023 steht die Jahresinspektion beim Freundlichen an.

    Werde berichten was sich daraus ergeben hat.

    Moin zusammen,


    habe eben auch mal bei der "Rückrufe und Serviceaktionen" nachgeschaut und bin leider auch fündig geworden:


    Für das Fahrzeug (FIN) liegen Rückrufe* und-/oder Serviceaktionen* vor. Bitte nehmen Sie dazu zeitnah Kontakt mit Ihrem persönlichen Hyundai Partner auf.

    Serviceaktionen

    On Board Charger (OBC) prüfen und ggf. erneuern, TUCSON (NX4e)

    Gültig bis: 31.08.2025

    Kampagnencode: 20DC22


    Hat jemand diese Serviceaktion bereits durchführen lassen und kann dazu berichten?