Beiträge von tucsohn

Moin zusammen,

Genau so mache ich es beim Motorrad seit rund 40 Jahren auch. Und ich hatte noch nie Probleme damit gehabt.

In den 80 Jahren erst eine 250 Suzuki 2 Takter, dann eine 500 Honda, eine 800 Suzuki seit mehr als 12 Jahren einen 1600 Harley. Bei allen den Tank immer vor dem Einmotten im Winter bis oben hin gefüllt, Batterie ausgebaut und nach der Erwecken im Frühjahr ohne Probleme neu gestartet.

So auch beim PHEV. Rund 15000 Km gelaufen mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,2 Liter. Da reicht einmal Volltanken für mehr als 1 Jahr. Dennoch springt er auch in der kalten Jahreszeit zum Heizen oder Scheiben frei machen ohne Probleme an und ruckelt auch nicht. Das älteres Benzin dafür die Ursache sein soll, halte zumindest ich, für wenig wahrscheinlich. Meine gemachten Erfahrungen über 40 Jahre sprechen hier eindeutig dagegen. Und ich bin anscheinend ja nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen.

Richtig ist folgendes:

Der Tucson PHEV kann maximal mit 7,4 kw einphasig laden!

Das stimmt auch:

Daher ist es unnötig sich ein 3 phasiges Ladekabel zuzulegen.

Man braucht ein Typ2 / 1p / 32 A Kabel

Was ich jedoch zu bedenke gebe:

Ich habe mich bewusst für ein 3 phasiges Ladekabel entschieden, da ich später mal, wenn ich mir ein reines E-Auto mit einem deutlich größeren Akku zulege, mit einem 1 phasigen Ladekabel nicht viele, viele Stunden warten möchte, bis das E-Auto endlich voll geladen ist.

Oder weil ich dann doch zu der Einsicht gelange, ein 3 phasiges Ladekabel wäre jetzt wohl doch die besser Wahl gewesen und lasse es dann austauschen. Was ja auch wieder mit weiteren Kosten verbunden ist. Also besser gleich alles richtig machen!

Moin zusammen,

ich fahre den PHEV seit September 2022 und lade schon immer an meiner openWB, siehe Anhang, in meiner Garage. Die openWB ist vom Grundversorger für 22kW freigegeben worden. Die Zuleitung ist ein 5x2,5 mm² (32A Kabel 3-Phasig ) genau wie auch das an der openWB fest angeschlossenen Aufladekabel. Der Leitungsweg von der EV zur openWB beträgt nur ca. 7 Meter und entspricht auch der Länge des Anschlusskabels zum Auto.

Den höchsten je angezeigten Wert gab es am 02.06.2025 gegen 14:27 Uhr, siehe Anhang, mit einer Leistung von 7,42 kW. Es war aber auch das einzige Mal das die Ladeleistung knapp über 7,4 kW lag. Die Ladeleistung ist von vielen Faktoren abhängig. So spielt die Temperatur eine genauso große Rolle wie auch die Tageszeit. Wenn viel Strom aus dem Leistungsnetz gezogen wird, sinkt auch die Ladeleistung. Da regelt bereits der Grundversorger mit.

Generell regelt sich die Ladeleistung um die 7,2 kW ein. Ist es jedoch zu kalt oder zu warm, regelt sich die Ladeleistung bei rund 7,0 kW ein. Schaltet sich zusätzlich noch meine Wärmepumpe ein, fällt die Ladeleistung auch schon mal auf knapp über 6 kW ab. Wenn der Akku fast leer ist, braucht es im Schnitt rund 2 Stunden bis er wieder voll aufgeladen ist.

Moin zusammen,

ich kann ebenfalls ein echt kurioses Verhalten der Blitzererkennung melden.

Wenn ich durch den Nachbarort weiter zum nächsten Ort fahre, wird der einzige dort im Nachbarort aufgestellter Blitzer einwandfrei erkannt. Auf dem Rückweg Nachhause fahre ich wieder durch diesen Nachbarort, der auf der Hinfahrt ja erkannt wurde, jedoch auf dem Rückweg nun nicht mehr angezeigt wird. Und das inzwischen mehrfach bzw. dauerhaft. Ich habe jedoch sinnvolle keine Erklärung für diese eigenartige Verhalten...

Moin zusammen,

siehe Artikel in der auto-motor-und-sport:

Von: Claudius Maintz, Thomas Ranki-Harloff (Producer)

Veröffentlicht am 13.10.2025

Link:

eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-Verlust
    Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…
    www.auto-motor-und-sport.de

5,5 Millionen Autos droht TÜV-Verlust

Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Künftig kein erheblicher Mangel? Läuft 2G weiter?

Die betroffenen Autos könnten theoretisch Probleme bekommen, die Hauptuntersuchung zu bestehen. Goebelt: "eCall-Systeme werden wie gewohnt geprüft. Ist ein System technisch defekt, muss der Mangel behoben werden." Da der Halter aber für die Abschaltung des 2G-Netzes nicht verantwortlich ist, plädiert der TÜV dafür, dass der Ausfall von eCall "nicht als erheblicher Mangel bewertet" wird und trotzdem die Prüfplakette erteilt wird. Doch diese Entscheidung liege nicht bei den Prüfgesellschaften. "Die Klassifizierung der Mängel obliegt dem Verordnungsgeber", so Goebelt. Der Bund hat aber noch nicht entschieden.

Es ist also noch völlig offen ob und wie es für die Fahrzeughalter weiter geht!

"Laut dieser Anzeige sind noch 47 Liter im Tank. Werde es aber weiter beobachten."

Nein. Da ist noch Sprit für 47 km im Tank.

Meinst bestimmt Benzin für 47 Km ;) , der Tank fasst ja leider nur 40 Liter .

Euer Hinweis ist korrekt!

Sorry: Ist auf der Reichweitenanzeige ja auch im km und nicht Liter angegeben.

Also mich irritiert schon die Rest-Tankanzeige. Ohne Verbrauch von Benzin auf rot zu wechseln ist schon komisch, aber bei solch einem geringen Tankinhalt möglich. Da können doch höchstens noch 3 bis 4 Liter drin sein. Da fährt tucsohn ja voll auf Reserve.

Wenn die Kombiinstrument Anzeige, wie von Paisley ja beschrieben stimmig ist, wird hier ja die Restreichweite für Strom (Akku) und Benzin im Tank getrennt angezeigt. Laut dieser Anzeige sind noch 47 Liter im Tank. Werde es aber weiter beobachten.

Tucson aender doch mal dein Display auf Drehzahlmesser dann siehst wenn Verbrenner aus ist ist Zeiger ganz unten auf null, dann siehst du es besser als mit deiner Anzeige

gr Harry

Habe ich auch gemacht, siehe Foto D. Die Nadel des Drehzahlmessers bleibt fest auf der 0 kleben und ändert sich nicht. Genau wie der Laufbalken unter in der Mitte. Der rührt sich zwischen 0 bis 30 keinen Millimeter.

Geh mal selbst auf die Suche. Linke obere Taste auf der rechten Lenkradseite, mit dem Kippschalter darunter wechseln. Irgendwann hast Du in der Anzeige im Kombiinstrument die entsprechende Anzeige.

Habe ich nun gemacht und bin auch fündig geworden: siehe Foto E. Dabei dachte ich, ich hätte mich bereits durch alle Menüs und Ebenen durchgeklickt. Hier war ich zuvor jedoch noch nicht. So kann man sich täuschen. Danke: sehr nützlicher Hinweis!